Tachoei rund Smith KM Laufleistung defekt

  • Sieht so aus als wenn da ein Fremdkörper mit im Spiel ist ?

    Plastikzahnrad kann wohl nicht die Metalschnecke zu zurichten?

    Beim zerlegen nicht irgendein kleines Metallteil mit rausgefallen ?

    Das ist keine Metallschnecke sondern Kunststoff, vermutlich irgendwas PTFE-mäßiges, das ist butterweich. Hab das Zerdrückte mit dem Schraubenzieher etwas gerichtet.

    Das weiße Zahnrad ist dagegen steinhart, scheint mir mehr so Nylon zu sein.

    Interessiert daran? Ist nur der arm defekt.

    Klar! Haben die Tachos (140 & 200km/h) alle die selbe Übersetzung? Wenn das der Fall ist oder das Teil aus nem 200er kommt, hätte ich Interesse.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du zufällig so einen neuen Minispares Tacho? Weil die Schnecke ist eigentlich schon aus Metall. So weit ich weiß ist das Teil immer gleich weil das ist ja nur das Magnet.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nee, ich hab den Tacho vor ca. 10 Jahren aus ner Lagerauflösung mit 90km gekauft. Seit dem lag der bei mir rum und war jetzt zwei Jahre in Betrieb.

    Kannst du mal die Zähne am weißen Zahnrad zählen?

    Die Zähne bestimmen die gefahrenen km. Der Magnet treibt die Tachonadel an. Dann müsste beim 200er nur ne stärkere Feder verbaut sein, dann könnte der Rest baugleich und somit passend sein. Oder habe ich die Funtionsweise nicht richtig verstanden?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dachte die Zahnräder sind farblich unterschiedlich wenn andere Zähnezahl.... 20 hat das von mir.


    Sind den zwischen den Zahlen beim Zählwerk Metallscheiben oder Kunstoffscheiben?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Seit wann gibt's die denn?


    Mein Zahnrad hat auch 20 Zähne. Was möchtest du denn für das Ersatzteil haben?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!