Sieht so aus als wenn da ein Fremdkörper mit im Spiel ist ?
Plastikzahnrad kann wohl nicht die Metalschnecke zu zurichten?
Beim zerlegen nicht irgendein kleines Metallteil mit rausgefallen ?
Das ist keine Metallschnecke sondern Kunststoff, vermutlich irgendwas PTFE-mäßiges, das ist butterweich. Hab das Zerdrückte mit dem Schraubenzieher etwas gerichtet.
Das weiße Zahnrad ist dagegen steinhart, scheint mir mehr so Nylon zu sein.
Klar! Haben die Tachos (140 & 200km/h) alle die selbe Übersetzung? Wenn das der Fall ist oder das Teil aus nem 200er kommt, hätte ich Interesse.
Hast du zufällig so einen neuen Minispares Tacho? Weil die Schnecke ist eigentlich schon aus Metall. So weit ich weiß ist das Teil immer gleich weil das ist ja nur das Magnet.
Nee, ich hab den Tacho vor ca. 10 Jahren aus ner Lagerauflösung mit 90km gekauft. Seit dem lag der bei mir rum und war jetzt zwei Jahre in Betrieb.
Kannst du mal die Zähne am weißen Zahnrad zählen?
Die Zähne bestimmen die gefahrenen km. Der Magnet treibt die Tachonadel an. Dann müsste beim 200er nur ne stärkere Feder verbaut sein, dann könnte der Rest baugleich und somit passend sein. Oder habe ich die Funtionsweise nicht richtig verstanden?
Dachte die Zahnräder sind farblich unterschiedlich wenn andere Zähnezahl.... 20 hat das von mir.
Sind den zwischen den Zahlen beim Zählwerk Metallscheiben oder Kunstoffscheiben?
Dann ist es ein Nachbau Tacho.
Seit wann gibt's die denn?
Mein Zahnrad hat auch 20 Zähne. Was möchtest du denn für das Ersatzteil haben?
Schon sehr lange, orginale waren schon immer rar.
Ich schick dir eine Nachricht
Schau mal hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Km/H Anzeige funktioniert bei mir super aber der KM Zähler läuft auch nicht mehr und das macht mich verrückt!
Auf die Tachonadel wirkt doch eine Feder ein, wie stelle ich die später wieder ein? Einfach aufstecken ist doch nicht oder?
Tja, am besten ziehst du die Nadel ab, ohne die Feder zu belasten. Mein Tacho zeigt nun nach GPS sehr genau an. Nur 20km/h zu viel.![]()
Naja km Zähler liegt meist am gelben Zahnrad.
Sind ja unabhängig voneinander.
Die Nadel an der richtigen Position drauf zu stecken ist schon schwerer...
GPS und Anzeige sind fast identisch!![]()
Aber das soll so bleiben, also was ist mit der Nadel, gibts etwas zu beachten oder einfach wieder aufstecken? Ich checks nicht...
Die Nadel wird nur auf die Welle gesteckt. Diese ist federbelastet, sie drückt die Nadel gegen den Anschlag.
Wenn du sie wieder aufsteckst, muss diese Vorspannung wieder hergestellt werden, das ist die Challenge. Du siehst vorher nicht, wie Welle und Nadel relativ zueinander montiert waren. Ebenso ist es schwierig, beim Zusammenbau die Welle vorzuspannen und zwar nicht zu viel und nicht zu wenig (wie bei mir).
Danke!![]()
Die Nadel wird nur auf die Welle gesteckt. Diese ist federbelastet, sie drückt die Nadel gegen den Anschlag.
Wenn du sie wieder aufsteckst, muss diese Vorspannung wieder hergestellt werden, das ist die Challenge. Du siehst vorher nicht, wie Welle und Nadel relativ zueinander montiert waren. Ebenso ist es schwierig, beim Zusammenbau die Welle vorzuspannen und zwar nicht zu viel und nicht zu wenig (wie bei mir).
Eigentlich ist das ganz einfach. Man darf nur nicht einfach drauf los zerlegen, wie in dem Video... ![]()
Die Nadel ist recht flexibel. Wenn Chromring, Scheibe und äußere Blende ab sind, kann man die Nadel einfach über den Ruhe-Anschlag-Pin heben und lässt die Feder sich entspannen. Machstu Fotto für Wiedereinbau...
In der Fotto-dokumentierten Ruheposition die Nadel wieder aufstecken, im Uhrzeigersinn zum Anschlag-Pin drehen und die Nadel wieder über den Pin heben...
Tadaaa, wieder so genau (oder ungenau) wie vor dem Zerlegen... ![]()
![]()
Wenn man sich nicht traut, die Nadel soweit anzuheben, kann man sie auch etwas von der Welle hoch ziehen. Aber vorsichtig. Flutsch sie ab, war´s das...
Etwas hoch ziehen geht recht einfach. Wie im Video, statt Pappe ein Stück Papier unter den Zeiger schieben und dann mit einer Kuchengabel ein wenig hebeln zum Anheben. So muss der Zeiger nicht so weit angehoben werden, um über den Pin zu kommen...
Beim Einbau auch nicht gleich fest drauf drücken. Final drauf gedrückt wird er erst, wenn er wieder über den Pin gehoben wurde...
Edit: Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Anschlag-Pin sehr lang war und der Zeiger nicht drüber gegangen ist. Man will den Zeiger ja nicht beschädigen... Habe den Pin einfach mit Seitenschneider gekürzt, so dass er gerade mal 2mm länger war, als die Zeigerebene... ![]()
Er dient nur als Ruhe-Anschlag und die Feder ist sehr "schwach"...![]()
Gruß, Diddi
Danke!![]()
Stell mal bitte ein Foto ein, wo die Nadel steht, wenn du sie über den Anschlag gehoben aber noch nicht von der Welle gezogen hast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!