Läuft an, geht nach 10 Sek aus. Vergaser oder was?

  • Wollte ich auch gerade schreiben, wenn die Nocke schmilzt, dann ist entweder die falsche Spule verbaut, oder der Kondensator arbeitet nicht.
    Welchen Widerstand hat den Deine Zündspule?


    Und das Du bei der Zündung weitersuchen mußt, beweist ja auch die Tatsache, daß er kurz lief, nachdem der Kontakt gestimmt hat. Der Unterbrecher ist aber wahrscheinlich hinüber, so wie Du das beschreibst.

  • Das hatten wir bei unserem Schmitt anfangs genauso. War die unselige Kombination aus "normaler" Kontaktzündung und Hochleistungszündspule, die eigentlich für kontaktlose Zündungen vorgesehen ist. Die hat immer in Null-Komma-Nix den Kontakt runtergebrannt, die Plastiknocke ist dabei jeweils richtiggehend weggeschmolzen. Tausch mal die Zündspule gegen ein Standard-Modell für Vergasermotoren mit Kontaktzündung, bau einen neuen Unterbrecherkontakt ein, stell ihn ein und schau, was passiert, Wir waren vorher teilweise gerade mal wenige Kilometer - wenn überhaupt - mit dem Auto gekommen ehe es ganz schnell immer schlechter lief und dann ruck-zuck ausging. Jetzt ist alles gut.....


    Der Tipp geht vielleicht in die richtige Richtung, ist aber wieder mal nicht ganz richtig wiedergegeben. Euer "Schmitt" hat ein sogenanntes Wiederstandskabel was die Zündspule an klemme 15 permanent mit 8,6 Volt anstatt 12 Volt versorgt. Dazu gehört eine sogenannte "Ballast" Zündspule. Diese war nicht verbaut, was den Plastiksockel am Kontakt zum schmelzen brachte.


    Geschlussfolgert gehört Zündspule, Verteiler und Kabelbaum immer im Ganzen betrachtet und dem entsprechend ist die einzelne Komponente zu tauschen.


    Aber ohne zu wissen was in diesem Fall hier verbaut ist, kann auch keiner sagen, nimm doch einfach mal die und die Zündspule und dann klappt's.


    Einzig richtig ist: Das schmelzen des Sockels am Kontakt ist nicht richtig und soll so nicht sein.


    Bis später...
    Faxe


    Ist aber ein leidiges Thema, das Gehörtes einfach nach freiem Gefühl weiter gegeben wird. Motto "Stille Post"


  • Ist aber ein leidiges Thema, das Gehörtes einfach nach freiem Gefühl weiter gegeben wird. Motto "Stille Post"


    Jajaja - ist ja gut! Also, ich korrigiere mich: ANDERE, PASSENDE Zündspule nehmen, die nicht den Kontaktsockel verbrennt.... :rolleyes:


    Aber nett, dass du mir wenigstens den möglicherweise richtigen Ansatz zugestehst.

  • Ich hab hier die Stromzufuhr zur Zündspule mit 12V. Also ohne Ballastkabel.


    Die Zündspule trägt die Aufschrift 7992193---12V

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, verstellt sich nichts. Sollte das doch aber? Oder reicht menschlicher Unterdruck hierzu nicht?



    Dann war noch das....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • durch saugen sollte sich schon was tun, ist aber nicht das Hauptproblem hier

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • durch saugen sollte sich schon was tun, ist aber nicht das Hauptproblem hier


    Vielleicht doch.... bitte Überprüfe doch, ob die Verteilerverstellplatte in ihrer Ruheposition liegt. Kontrolliere, ob bei allen Schrauebn eine Unterlegscheibe dazwischen liegt.
    Mich hat mal eine zu lange Schraube in den Wahnsinn getrieben, weil die Verstellung beim testen funktionierte, dann im Fahrbetrieb durch den Unterdruck die Verstellung nicht mehr zurück ging. Dann Zündung nachgestellt und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann lief die Karre dann gar nicht mehr und als ich den Kondensator löste, schnappte die Verstellung in die Ruhestellung zurück.

  • Zündspule zwischen Klemme 15 (plus) und Klemme 1 (Minus) messen. Sollte bei 12Volt permanent Versorgung und Kontakt-Verteiler zwischen 2,8 und 3 Ohm liegen.


    Übrigens:
    ca. 1,5 Ohm hat die "Ballast" Spule
    ca. 0.8 Ohm die für 65D4 Verteiler (Kontaktloser Verteiler) oder auch SPI


    Verteiler mit Umbausätzen auf "Kontaktlos" brauchen in der Regel auch die 3 Ohm Zündspule



    Bis später...
    Faxe

  • Spule messen kommt noch.
    Aber nun ist Unterbrecher und Kondensator neu: läuft!


    Mit der Vergasereinstellerei kämpf ich noch. Aber egal.


    Frage die bleibt: beim neuen Unterbrecher war so ein Stückchen Filz (o.Ä.) dabei.
    Klemmt in so ner Halterung und scheint über den Nocken wischen zu sollen.
    Idee: zur Schmierung?
    Mit Öl tränken oder was???

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Dann pass schön auf, dass es nicht doch ursächlich an der Spule liegt und diese dir Kontakt und /oder Kondensator demnächst wieder himmelt. Hatten wir halt auch - zuerst hat es 30 km gehalten, nach Kontakt-Einstellen dann erst 10, dann noch 5 km, zuletzt nur noch 300 Meter. Merkwürdiges Fehlerbild. Also: Obacht! Vielleicht doch besser erst messen?!? :rolleyes:

  • Das Schwämmchen wird mit Öl getränkt und soll auf der Nocke des Verteilers laufen und somit die Nocke des Unterbrechers schmieren.


    Hoffentlich bleibt es beim laufen.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!