Neuer mit Fragen über Fragen

  • Hallo,
    Vielen Dank für das Lob :)


    Ich hätte nochmal zwei Fragen:
    1. Ich habe eine Powerspark Zündung nachgerüstet, auf meinem Verteiler steht 41882A 59D4,
    habe ich das Werkstatthandbuch richtig gedeutet, dass ich die Zündung bei 1500 Umdrehungen ohne Unterdruckschlauch auf 8° vor OT einstellen? Bedeutet das +0°-2° im WHB, dass ich eine Toleranz beim Einstellen von 8°-10° hätte?


    2. Habe ich Forum gelesen, dass mein Mini 1000 Bj.1987 Champion Zündkerzen oder NGK BP5E Zündkerzen braucht. Jetzt sind aktuell NGK BP6E Zündkerzen verbaut.
    Das verwirrt mich ein wenig. Zudem habe ich ja jetzt eine kontaktlose Zündung, brauch ich da andere Zündkerzen?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Liebe Grüße

  • Der Mini sieht mit seiner Innenausstattung wirklich gut aus. Das ist bei dem Baujahr sehr selten.
    Ich würde das Auto nicht groß verändern und mich freuen, dass ich ein so schönes Originalexemplar habe.
    Immerhin hat er schon das Alter für ein H-Kennzeichen.
    Grüße
    Wolfgang


  • Bei kontaktloser Zündung ist NGK die BPR6ES die richtigere. Champion wäre es die RN9YC. Seit kurzem bin ich von den NGK nicht mehr überzeugt und verwende lieber die Champion.

  • Also wäre das R in beiden Bezeichnungen der ausschlaggebende Punkt für die kontaktlose Zündung?


    Aber wieso BPR6ES und nicht BPR5ES? Laut Forum soll ja ab Bj. 87 die 5er verbaut worden sein.


    Und wo läge der Unterschied zwischen RN9YC und RN9YCC?
    Wenn die Champion besser ist , werde ich mir die kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luka1994 ()

  • Die "6"er NGK wäre meines Wissens eher richtig. Die "5"er bei NGK wäre die wärmere Ausführung. Kann sein das ich mich irre?
    Der Unterschied bei den Champion "c " und "cc" ist, das "cc" der Nachfolger der "c" ist und die alte nicht mehr neu lieferbar, außer alten Lagerbeständen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Vielen Dank


    Dann werde ich die Champion bestellen, wenn die besser funktioniert.
    Wäre nur noch die Frage mit dem ZZP:)

  • Der ZZP verändert sich durch andere Zündkerzen nicht.
    6-8 Grad vor OT; Unterdruckschlauch abgezogen; 1500U/min

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Die "6"er NGK wäre meines Wissens eher richtig. Die "5"er bei NGK wäre die wärmere Ausführung. Kann sein das ich mich irre?
    Der Unterschied bei den Champion "c " und "cc" ist, das "cc" der Nachfolger der "c" ist und die alte nicht mehr neu lieferbar, außer alten Lagerbeständen.


    Die Zahl bei NGK zeigt an, welche Temperatur benötigt wird, um die Kerze sauber zu brennen. Dabei benötigt eine größere Zahl eine höhere Temperatur.


    Bei einem niedrig verdichteten Vergasermotor würde ich unbedingt auf den richtigen Wärmewert achten. Ist der Wärmewert zu groß (heiß), brennt die Kerze nicht mehr sauber aus und es kann durch Partikel (Popel) zu Glühzündung kommen. Ist der Wärmewert zu klein (kalt), brennt die Zündkerze ab (schmilzt).


    Ein informierter Teilehändler kann sicherlich die richtige Kerze empfehlen.

  • Die Zahl bei NGK zeigt an, welche Temperatur benötigt wird, um die Kerze sauber zu brennen. Dabei benötigt eine größere Zahl eine höhere Temperatur.


    Bei einem niedrig verdichteten Vergasermotor würde ich unbedingt auf den richtigen Wärmewert achten. Ist der Wärmewert zu groß (heiß), brennt die Kerze nicht mehr sauber aus und es kann durch Partikel (Popel) zu Glühzündung kommen. Ist der Wärmewert zu klein (kalt), brennt die Zündkerze ab (schmilzt).


    Ein informierter Teilehändler kann sicherlich die richtige Kerze empfehlen.


    So steht es in Wiki:


    "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. "


    "Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. "


    Da Luka - soweit ich das aus diesem Thread entnehmen kann- ja einen Serien 1000er hat, braucht er wie oben erwähnt : NGK oder Champion mit den besagten Werten. Oder hatte ich da was übersehen?

  • Vielen Dank Leute super und schnelle Unterstützung hier .


    Der kleine läuft nun , aber wie es immer ist bleiben Probleme ja nie aus :D mir ist aufgefallen , dass nach dem Fahren am Tankstuzen langsam Benzin austritt. Scheint beim Fahren hoch geschwappt zu sein und sucht sich dann den weg. Liegt das wohl nur an der Deckeldichtung oder steckt da mehr hinter? Ich habe auch gesehen, dass ich einen nicht belüfteten Deckel habe. Ist das der richtige oder brauche ich einen belüfteten?

  • Ganz dicht sind die Tankdeckel selten. Am besten in Zukunft nicht randvoll Tanken. Dein Mini sollte eine Tankentlüftung haben. Schau mal vom Kofferraum aus auf den Tank. Da sollten zwei Abgänge sein. Einer unten vorne: Zuleitung zum Vergaser; einer oben vom Tank mit einer Schlauchleitung die auch nach vorne unten durch den Kofferraumboden ins freie läuft.

  • Danke , ja die Tankentlüftung habe Ich. Blöd ist nur, dass ich mir dadurch den Lack kaputt gemacht habe:( der tank war nur 3/4 voll. Deswegen wollte ich mal fragen bevor ich mir eine neue Deckeldichtung kaufe, ob es richtig ist , das der Deckel nicht belüftet ist? Hab beim Händler nämlich gesehen das es belüftete und nicht belüftete gibt


    Liebe Grüße

  • Danke , ja die Tankentlüftung habe Ich. Blöd ist nur, dass ich mir dadurch den Lack kaputt gemacht habe:( der tank war nur 3/4 voll. Deswegen wollte ich mal fragen bevor ich mir eine neue Deckeldichtung kaufe, ob es richtig ist , das der Deckel nicht belüftet ist? Hab beim Händler nämlich gesehen das es belüftete und nicht belüftete gibt


    Liebe Grüße


    Grundsätzlich kann man sagen:


    Belüftete Tankdeckel gehören auf alle frühen Minis wie MKI/II sowie Van und Pickup, die keine Tankbelüftung (der Schlauch oben/innen am Tank) haben.


    Nicht belüftete Tankdeckel gehören auf alle Minis, die eine Tankbelüftung haben, sowie auf alle Einspritzer.


    Die belüfteten Deckel kann man natürlich auf allen Vergaser-Minis verwenden, läuft aber Gefahr, dass es bei vollerem Tank und beherzter Fahrweise schon mal etwas "kleckert". Bei Minis mit Bleifrei-Tank allerdings kein Problem, da der Sprit nicht bis zum Tankdeckel schwappen kann...


    Da du eine Tankbelüftung hast, solltest du den nicht belüfteten Deckel verwenden :wink:


    Gruß, Diddi

  • hatte an meinem Inno auch immer das Problem des "überschwappens", bis ich den belüfteten Deckel zerlegt und abgedichtet hatte, nun ist Ruhe ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!