Turbo Motor läuft plötzlich viel zu mager / Öldruck

  • Hast Du den Düsenunterstand mal geprüft? Nicht, dass Dir das Bimetall der Düse gebrochen ist. Manche Turbofahrer ersetzten es auch aus Normalmetall.

  • Hallo Enne,
    Hab mir heute mal den Düsenunterstand angesehen - 3mm. Das ist viel zu viel oder? Das würde für deine Idee sprechen. Aber würde der Motor dann nicht viel zu viel Sprit bekommen?
    Auch senkt sich der Düsenstock nicht bei Betätigung des Choke - das sollte er aber oder?


    Edit:
    https://abload.de/img/photo_2018-06-04_21-12bor0.jpg
    so sieht der bei mir aus. Hab ich das richtig in erinnerung dass der äußere Ring eigentlich nicht abgesenkt sein sollte? Oder senkt sich der mit dem Joke ab?


    lG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jux ()

  • das mit den "rissen" an den kipphebeln kommt vom tiefziehen des bleches. ist eine ganz normale erscheinung und unkritisch.


    gruss
    chris

  • Die Düse bewegt sich beim HIF 44 nicht. Da dreht sich ein Rundstück und gibt eine Bohrung frei. So grob beschrieben.


    Ich bin heute leider gestrandet mit meinem, aber wenn der neue Keilriemen verbaut ist, messe ich mal meinen Düsenunterstand. Ich denke aber, 3mm ist viel. Aber je nachdem, was da für eine Nadel verbaut ist, ist das ja immer etwas verschieden. Daher passt mein Wert garantiert nicht bei Dir.


    Ändert sich denn der Düsenstand, wenn Du an der Gemischschraube drehst?


    Andere Idee: ist dein Verteiler fest verbaut? Wenn der lose ist, bring alles andere auch nichts. Hatte ich leider auch schon mal...

  • So nach viel Stress mal wieder in die Werkstatt gekommen.
    Ich habe bevor ich den Vergaser ausbaue nochmal die Zündung gecheckt. Habe die Zündkabel durchgemessen, Kontakte im Verteiler gereinigt - und dabei ist mir aufgefallen dass der Verteiler nicht allzufest angezogen ist und sich mit der Hand verdrehen lässt.
    Daher kam mir der Verdacht dass sich vllt der Zündzeitpunkt verstellt hat. Also hab ich mir den mal angesehen. Zündzeitpistole ausgepackt, Unterdruckschlauch abgezogen, 7° vor OT bei 1500U/min eigestellt. (das sind die Werte laut Handbuch, der passt vllt nicht genau für den getunten motor aber er sollte mal halbwegs laufen damit).
    Am Problem hat es aber nichts geändert.


    Was mir dabei aufgefallen ist - sobald ich den Unterdruckschlauch wieder steigt die Drehzahl und er geht auf 20-25° vor OT. (bei ca 2000U/min)
    Das kommt mir irgendwie viel zu früh vor oder täuscht mich das? Die Unterdruckverstellung sollte ja eigentlich eher einen kleinen Einfluss haben oder?

  • So, jetzt hab ich heute den Vergaser ausgebaut, alles kontrolliert und gereinigt.
    Nichts auffälliges. Alles frei, Schwimmer schaltet ordentlich, Bimetallelement ist in ordnung und auch richtig drinn.
    Wenn sich also nicht die Einstellschraube verdreht hat muss das passen.
    Sieht also alles ok aus.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende 🤔

  • Ich habe den Benzindruckregler derweil nicht getauscht da er wenn passend eingestellt den richtigen Druck liefert (und das auch konstant bei laufenden Motor) und den auch mit Ladedruck korrekt ändert. Kostet doch etwas mehr das Teil als es einfach so mal zu tauschen ;)

  • Servus Jürgen,


    ich bin ab 2. Juli wieder im Geschäft und in der Werkstatt
    Ruf mich dann mal an.


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe den Benzindruckregler derweil nicht getauscht da er wenn passend eingestellt den richtigen Druck liefert (und das auch konstant bei laufenden Motor) und den auch mit Ladedruck korrekt ändert. Kostet doch etwas mehr das Teil als es einfach so mal zu tauschen ;)


    3 Schläuche und 2 Schrauben ?:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Jürgen, ich habe auch einen BDR zum testen

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Veit: Das Tauschen ist nicht das Problem aber das Teil an sich kostet um die 100€ soweit ich das gesehen habe. Das wäre kein Problem zu investieren wenn er defekt ist, aber er liefert im Stand wie auch bei laufendem Motor den korrekten Benzindruck, und erhöht diesen auch mit dem Ladedruck wie er soll (gemessen direkt vor Vergaser Eingang). Sehe also nicht wirklich einen Grund ihn zu tauschen.


    berni: danke, ich meld mich am Montag bei dir.

  • So damit der Thread abgeschlossen werden kann hier die Auflösung:


    Der fehlende Öldruck kam daher dass die Ölpumpe komplett zerrieben war. Interessant ist warum: Der Metallfilter der Kurbelgehäuseentlüftung ist verrostet und in den Motor gebröckelt. Standschaden also.
    Der Ölfilter hat gute Arbeit geleistet aber dennoch haben es ein paar Späne in den Motor geschafft. Also Motor komplett zerlegt und alles kontrolliert, Lager ersetzt, gereinigt und sauber wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit auch gleich ein ganzes Kopf Service gemacht.
    Jetzt ist er wieder im Auto! :)


    Zum zu mager laufen: Es war einerseits der Benzindruckregler defekt (hat manchmal funktioniert und manchmal nicht). Das wirkliche Problem war aber: Die Vergasernadel war abgebrochen :D
    Wurde auch ersetzt. Jetzt geht es ans Einstellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!