"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Sehr klasse, dann kanns ja an den Zusammenbau gehen.


    Ich drück Dir die Daumen, denn das ist ja meist der schönste Teil der Resto :cool::cool:


    so long

    der Doc

  • Das wird ä bissel knapp Andy:confused:

    Gestern alle Hohlräume versiegelt. Kabelbaum nach hinten liegt auch drin. Probesitzen hinten geht auch schon.:thumbs_up:


  • Schöner Farbmix,


    Turi :). So ist mein MK1 wohl auch ausgeliefert worden.


    Gruß


    Rüdiger

  • Thanks Rüd :thumbs_up:


    Erste Stufe zum leiser machen des Innenraums:


    39342093vy.jpg


    Zweite Stufe , vorne:


    39342095bc.jpg


    Und hinten:


    39342094kc.jpg


    Kompletter Teppich liegt:


    39342097wl.jpg

  • Roter Teppich ist einfach immer wieder schön. Klasse Arbeit.


    Nach meinem Kenntnisstand war die MK1 Mode damals Hüfthose und "Bauchfrei":tongue:. Soll heißen sie haben ihren Querträger nicht mit Teppich bedeckt, sondern nur die Endstücke zum Innenschweller hin.

    Der durchgehende Teppich auf dem Querträger kam erst später, als sie wieder züchtiger werden mussten :redface:


    so long

    der Doc

  • hmmm, hast recht, da gibt es gar keinen "löschen" button :soupson:

    Nicht ganz, in dem Bereich Konversationen die zu Löschenden anklicken und dann erscheint bei mir rechts unten ein Button mit "eine Konversation" da drauf und auf Schließen klicken, das ist das neue löschen :laughing:

    Bei neueren Konversationen muss man die wohl erst verlassen und dann schließen^^

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hi Doc, danke:thumbs_up:

    Frage zum Tankeinbau: Wo kommt der Tankhaltebügel hin. Hat jemand eventuell ein hilfreiches Bild? Wenn ich den Tank reinstelle ist der umlaufende Falz da wo das schwarze Klebeband ist.

    Das heißt, wenn ich die vorgesehene Bohrung links davon nehme, müsste die Haltespange-hier beim MK1 nicht diagonal wie bei späteren Minis

    hinter dem Falz montiert werden?

    Am liebsten würde ich dort wo das Klebeband ist ein neues Loch bohren und die Spange weiter mittig montieren.


    Danke für Tipps:thumbs_up:


    P.S.: Am neuen Kabelbaum habe ich vorne ein Lila/Weißes Kabel über. Könnte das für eine Motorraumbeleuchtung sein? Gab es sowas? Sonst hätte ich bei dieser Farbkombi keine andere Idee.

  • Lila/Weißes Kabel geht an den Ölfilter. Dort ist ein Schalter, der bei zugesetzem Filter die Bypass Funktion im Tacho auf einer der orangen Lämpchen anzeigt.


    Das Befestigungsband für den Tank geht entlang der fetten Schweißfalz am Tank. Es verläuft gerade von vorne nach hinten, nicht diagoanl wie bei den späteren Minis. Außerdem ist es auf der äußeren Tankseite montiert. Es ist also kaum sichtbar im eingebauten Zustand, aber dennoch zugänglich zwischen Tank und Kofferraumausschnitt. Befestigt wird das Tankband an der Rückenlehne in dem oberen Loch ( oberhalb von dem aufgeschweißten Winkel). Dort ist eine eingeschweißte Mutter hinten dran. Am anderen Ende ist das Tankband direkt auf den Kofferraumboden geschraubt, ebenfall in ein Loch mit angeschweißter Mutter dahinter. Zumindest sofern bei der Erneuerung des Kofferraumbodens daran gedacht wurde diese zu installieren :roll-eyes:


    Der Blechwinkel am Blech der Rückbank ist nur das Gegenlager für den Tank. Er stützt sich also dagegen ab, wenn das Tankband angezogen wird. Sinnvollerweise kommt dort ein Stück Teerpappe oder Gummi drauf.


    so long

    der Doc

  • Evtl. hilfreiches Bild:

    Sieht aus, als könnte dein Tank vielleicht noch ein bisschen weiter rein "gewackelt" werden ;)

    So richtig schön zugänglich ist die Schraube nicht, aber das wäre ja auch zu einfach.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hallo Tars, die Antwort kommt zwar spät aber von Herzen. Danke für dein Bild, war hilfreich, ja!


    Nach einem kleinen Rückschlag beim Montieren der Frontscheibe am Heck letzte Arbeiten vollendet.


    Der "Popo" vom " Franzl" ist nun fertig, auch alles verkabelt.


  • Als nächstes sind die Klappfenster an der Reihe.

    Wie hier in einem anderen Thread berichtet habe ich versucht hier die Chromteile auf zu arbeiten. Denke mit wenig Aufwand und Geld und zufriedenstellendem Erfolg.

    Die Scheibenrahmen waren auch über Nacht in Zitronensäure gelagert.


    Scharniere und Riegel



    Die Rahmen



    Am Rahmen musste ich die Schrauben der Scharniere aus bohren. Nun stellt sich die Frage ob die Gewindereste der kleinen Schräubchen irgendwie rausgehen. Zur Not neue Halteplättchen ein nieten? Die original Schräubchen sind wohl eh nicht mehr zu bekommen?

  • Tacho einbaufertig.


    Klappfenster sitzen sehr stramm!!


    Kabelbaum liegt mal so ungefähr wo er sein soll. Alle Enden nach langem hin und her nun Identifiziert.



    Hinten ist es schon "gemütlich".


    Tacho auch einbaufertig.

  • Hast angst das dir wer Benzin klaut oder warum keinen Mark 1 Tankdeckel?


    Kann es sein das du Brems und Kupplungszylinder vertauscht hast? Die Einfülldeckel gehören immer nach hinten.


    Lenksäule gehört eigentlich auch um 180 grad gedreht, Blinker ist normal immer auf der Seite wo man die Hand am Lenker lassen kann.


    Edit: Die Scharniere für die Haube sind auch falsch herum, die Gewinde sollten nach innen zeigen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi Meister, danke für deine Tipps wie immer!!


    Tankdeckel war noch vorhanden, wird geändert.

    Scharniere sind nur "gesteckt" das sie nicht verloren gehen.

    Das mit der Lenksäule drehen, wird gemacht!

    Die Geberzylinder schau ich mir noch mal an!!


    :cool::thumbs_up::thumbs_up:

  • Ich verzweifele noch an der Hupe. Habe sie mt diesem Satz überholt.

    SLIP RING ASSY.-MK1 COLUMN TO HORN PUSH


    Des weiteren diese Teile. Hier der Hupenknopf in der Rückansicht.



    Ich bekomme beim Hupe Drücken keine Masseweiterleitung. Sondern nur Durchgang von der seitlichen Schraube am Hupenknopf -weißer Pfeil-zum Ausgang am Kabelbaum des Lenkstockschalters.

    Die zwei Schleifkontakte?? am Ende der gelben Pfeile sind doch bestimmt für was gedacht? Oder nur Nietköpfe ohne Bedeutung? Keinenfalls bekommen sie so Kontakt zur einzigen Fläche die hier nach Masse aaussehen würde: Mutter der Lenksäule.



    Wie kommt man durch das Drücken der Hupe nun die Masse weitergeleitet? Fehlt da noch was?


    P.S.: Bernhard, Blinkerschalter nun richtig rum! Auch wurden beiden Hauptzylinder- Bremse und Kupplung - richtig montiert.

  • Der mittlere Kontakt führt ja zum Hupenkabel. Also in dem Bereich sollte kein Kontakt zur Mutter oder Lenksäule sein, sonst hast Du Dauerhupen - nicht schön :biggrin: Gehupt soll ja nur werden, wenn der Knopf gedrückt wird. Die Masse zur Lenksäule wird über die Befestigungsschraube des Hupenknopf unten in 6:00 Position erreicht (weißer Pfeil), da wo das MK1 Lenkrad so gerne reißt.

    Wenn alles angeschlossen und stromversorgt ist hupt auch die Hupe. Hupt sie bei Dir nicht, liegt das an Deiner frisch überholten und lackierten Lenksäule. Die Lenksäule selber hat keinen Massekontakt, weil alles frisch lackiert ist. Du musst leider unter der Befestigungsschelle für die Lenksäule den Lack wieder entfernen. Nur darüber erhält sie die Masseverbindung zur Karosserie. Natürlich auch die Schelle von innen entlacken, um hier einen vernünftigen Stromfluss zu ermöglichen. Dann sollte auch Deine Hupe hupen :cool:


    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!