16V Estate, der "perfekte" Mini

  • So, das Zündschloss funktioniert.


    Habe das Gelbe Kabel doch gebraucht.... :laughing:

  • Standlicht, Abblend Licht und Fernlicht gehen. Der Rest bleibt dunkel, vorne wie hinten. Kein Scheibenwischer. Bestimmt nur ein kleiner dummer Fehler .

  • Rücklicht ist durch die Nebelschlussleuchte geschleift.... Den Schalter gibt's ja nicht mehr. Also: Brücke

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Warnlichtschalter gab es bis 89 wohl auf der Lenksäule, ab 90 neben dem Tacho. Ich habe Anschlusskabel für beide. Wird lustig. Ich sehe schon

  • Heute war ein guter Tag:


    -Erste Testfahrt im Garten!

    -Bremsen entlüftet

    -Blinker gehen

    - Warnblinker auch


    Tatsächlich habe ich einen Zwitter Kabelbaum. Dieser wurde am Übergang CRX1 zuCRX2 verbaut und hatte 2! Warnblinkschalter. Je nach Einbauort. Der andere wurde entsprechend Gebrückt... Hinzu kam bei mir noch ein Kontaktproblem im Sicherungskasten.


    Aufschrauben, zuschrauben, ging

  • Heute Mal Kategorie: "Homer Simpson", mit seinem Motto:" ich bin so KLUK, K-LU-K!


    Bis auf den Scheibenwischer geht nun alles, was dran gebaut ist. Ich hab also angefangen, durchzumessen. Und zu messen.. und zu messen... Und nen anderen Wischermotor anzustecken... Und den eingebauten Wischermotor auszubauen, weil der angesteckte geht..... Und denke so: Scheisse geht das Schwer!



    Ja so ist das. Das Gestänge, bzw der Zug, sollte sich schon bewegen lassen. Dann geht auch der Wischer...

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Ein Freund von mir hat einen Bekannten von meinem Auto erzählt und dieser hat direkt Mal nen Termin für TÜV genannt, Samstag nächste Woche. Er ist TÜV Prüfer und findet das geil. Nun hab ich Pipi inne Hose, weil das Amaturenbrett noch nicht dran ist... :laughing:


    Nun hab ich mich Hingesetzt und mal angefangen, Kabelfarben zu sortieren.

    Honda-> Mini (Digital Smith)

    Yel - Grn ( Zündplus)

    Grn/Yel - Grn/Wht (Blinker R)

    Grn/Blu - Grn) Red (Blinker L)

    Red/Blu - Blu/Wht (Fernlicht)

    Yel/Wht - Grn/Blk ( Sprit)

    Red/Blk- Red/Wht ( Beleuchtung)

    Yel/Red - Wht/Brn (Öl)


    Wenn ich das richtig sehe, hat die Beleuchtung eine eigene Masse


    Vom VSS geht ein Kabel zum Tacho Wht/Blk



    Nun muss ich noch raus finden, wo das 5V Signal hin muss...



    Ich hasse Elektrik :scream:

  • Danke. Ist das dann quasi der Crank Sensor? Dieser bedient B10 nämlich... Das ist doch aber der Nockenwellensensor.

    B16 gäbe es noch. Allerdings geht das an den Sensor und dann auf Masse... Also wird bedient vom Steuergerät?!

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • B16 (gelb/rot) am OBD0 Steuergerät ist richtig.


    Das ist das "Speed Sensor" Signal vom (Honda) Tacho, das dem Steuergerät "sagt", dass das Auto fährt. Beim Honda sitzt quasi ein VSS-Sensor im Tacho :wink:


    Da der Honda-Tacho aber nicht eingebaut wird, komm das Signal jetzt vom externen VSS-Sensor und geht einerseits an das Steuergerät (B16, gelb/rot) und gleichzeitig auch an deinen digitalen Schmitz-Tacho (weiß/schwarz) damit der etwas anzeigen kann... :wink:


    Leider nehmen es die Japaner mit den Kabelfarben nicht so genau. Auch der Öldruckschalter hat ein gelb/rotes Kabel zum Honda Tacho :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke! Also bleibt der 5v Ausgang vom Tacho leer und ich Leg zwei Kabel vom VSS ( Tacho/Steuergerät).



    Auf den Kabeln sind ja zusätzlich noch Punkte drauf .... :roll-eyes: :tongue:

  • Danke! Also bleibt der 5v Ausgang vom Tacho leer und ich Leg zwei Kabel vom VSS ( Tacho/Steuergerät).



    Auf den Kabeln sind ja zusätzlich noch Punkte drauf .... :roll-eyes: :tongue:

    Muss mich korrigieren...


    Habe gestern den "Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen"... :roll-eyes: :tongue:


    Der Tacho hat einen eigenen 5V VSS-Ausgang (pink) :thumbs_up:


    Also externer VSS-Sensor an Tacho weiß/schwarz


    Vom Tacho pink an Steuergerät B16 (gelb/rot)...


    Sorry für Verwirrung... :laughing:


    Gruß, Diddi

  • für den VSS habe ich folgendes gefunden. Haltenase unten liegend:

    rechts > Masse

    Mitte > 12V bei Zündung an (15)

    links > Signalausgang zum Tacho

  • Eenemenemuh, und raus bist du: es gibt zweimal Gelb Rot. Welches ist nun welches.... :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!