es klackt mal wieder... (nein, nicht der knochen)

  • wollte gestern die knochengummis wechseln. hab kapituliert, weil ich die hintere schraube ums verrecken nicht rausbekommen hab. darum gehts aber eigentlich nicht.
    bei der prozedur ist mir nämlich aufgefallen, daß die dinger noch bombenfest sind. das klacken muß also einen anderen grund haben. (beim lastwechsel klackt es relativ leise. gibt allerdings einen ordentlichen ruck, wenn man mit dem gasfuß nicht SEHR vorsichtig ist) hab meinen kleinen dann mal vor und zurück geschoben und dabei festgestellt, daß da ordentlich spiel drin ist. wer kann mir sagen, worans liegen kann? antriebswelle oder so?


    besten dank im voraus.


    hlv,


    tinti

  • Moin,


    genauso sah's bei mir auch aus. Allerdings hab' ich mich nicht entmutigen lassen und mit viiieeel Gewalt diesen $%&/(-Knochen herausbekommen. Die Gummies waren zwar recht zusammengequetscht, sahen aber eigentlich noch nicht allzuschlimm aus - mehr hat mich die Aufnahme an der Spritzgußwand geärgert, weil die
    a) so verzogen war, dass ich den Knochen schier nicht wieder hereinbekommen hab' und
    b) die Bohrung derselben (also da, wo die Schraube durchkommt) ziemlich ausgefressen aussah.


    Lange Rede ohne Sinn: Nachdem ich das ganze dann wieder zusammengeprügelt hatte, lief er tatsächlich wieder viel ruhiger. Ich fürchte allerdings, dass mir die hintere Knochenaufnahme noch Ärger bereiten wird...


    Noch'n Tip, wie ich diese Mistschraube herausbekommen hab': Mit 'nem Maulschlüssel vorsichtig zur Mutter unten navigieren (ja, man braucht da wirklich Fingerspitzengefühl, wenn man das Ding auf eben jenen herumbalanciert), dann mit einer Hand fixieren (dass die dabei ein bisschen eingklemmt wird, scheint völlig normal zu sein ;)) und mit 'ner Nuss von oben anfangen, aufzudrehen. Solange festhalten, bis der Schlüssel verkantet und dann in Ruhe die Schraube lösen.


    Achja - erwähnte ich schon, dass der Einbau noch viel spassiger ist...? :D



    HTH & viel glück,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wenn durch früheres zu spätes Wechseln der Knochengummis (Serviceintervall = jeder 2. Ölwechsel = alle 10TKM) die Motorauflager vorgeschädigt sind, dann wären
    A) Die Knochengummis überfordert und hielten nicht sehr lange und
    B) Wäre die Bewegung erklärbar, obwohl die Gummis nicht sehr alt sind.
    Spiel in den Antriebsgelenken innen und aussen käme dann noch verstärkend hinzu.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    .... (beim lastwechsel klackt es relativ leise. gibt allerdings einen ordentlichen ruck, .....tinti


    Die Knochengummis sind sehr warscheinlich trotzdem hinüber. Der KLACK kommt meist von einer ausgeschlagenen Bohrung in der oberen Knochenplatte. Wodurch sich dort der Bolzen bewegen kann.


    Schon Motorsilent und Motorknochen vorn unten überprüft. Eventuell auch dort Spiel.

  • ich glaube, wie gesagt NICHT, daß es an den gummis liegt. beim vor und zurückschieben im 1. gang macht sich nämlich genau das spiel bemerkbar, das mir auch beim fahren kummer macht. bei der ganzen schiebe-prozedur bewegt sich der motor aber kein stück. das heißt, das spiel kommt (wenn ich keinen denkfehler hab) nicht von der motoraufhängung, sonder wohl irgendwo vom antrieb her. (das "klacken" kommt auch nicht von der spritzwand, sondern wohl eher aus den tiefen des motors und klingt sehr leise und viel dumpfer, als bei ausgeschlagenen gummis.)
    spiel in den antriebsgelenken, wie andreas hohls es beschreibt, klingt da für mich recht plausibel.
    gibts denn eine möglichkeit, das zu überprüfen? was muß für einen wechsel alles ausgebaut werden, welche teile brauch ich u. was kosten die so?
    andere ideen, worans liegen könnte?


    @ dcm:
    das mit der mutter war kein problem. okay, es war eine %&§$%§ arbeit, aber ich hab das ding runterbekommen. mein problem war, daß ich die schraube selbst nicht rausbekommen hab, auch als ich die kontermutter schon lang in händen hielt. konnte fröhlich dran rumdrehen und zerren, bekam das ding einfach nicht raus. nicht mal sanften hammerschläge von (ganz!) unten konnten das verdammte ding überreden...

  • ja, weiß ich, danke. aber wie gesagt, der motor sitzt fest. nixwaggelwaggel. ursache liegt wohl woanders...

  • Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    ....sonder wohl irgendwo vom antrieb her. (das "klacken" kommt auch nicht von der spritzwand, sondern wohl eher aus den tiefen des motors und klingt sehr leise und viel dumpfer, als bei ausgeschlagenen gummis.)....
    .....


    Sind Laufgeräusche der Zwischenräder bei laufendem Motor ohne Gang zu hören ? Ändert sich etwas mit getretener Kupplung.


    Die Kupplungsmitnehmerscheibe kann auch solche Geräusche erzeugen , wenn die Federn ausgelutscht sind.


    Die antriebswellen müßten schon sehr fertig sein um solche Geräusche zu erzeugen. zudem dann auch eher in Kurven unter Last. Alle Manschetten heile ?


    Leg doch mal die Knochengummis fest (Montierhebel dazwischen) und mach dann den Test mit eingelegtem Gang.


    Wetten das Geräusch ist weg !

  • vielleicht ist das nicht so richtig rausgekommen.
    es geht nicht primär um das klacken (ist wie gesagt sehr leise), sondern um den deutlichen ruck, der beim lastwechsel zu spüren ist.
    wenn ich also ganz vom gas gehe und dann wieder gas gebe (alles im eingekuppelten zustand), gibts einen ordentlichen ruck, so als ob irgendwas deutlich spiel hat.
    ist so ähnlich, wie wenn beim fahrrad die kette zu locker ist. dann tritt man auch kurz ins leere, bevor man vortrieb bekommt.

  • hatte ichauch schon mal spiel im differenzial macht sich ähnlich bemerkbar oder sogar diff sietendeckel buchsen musste mal nachschauen ob die pottjoints grosses spiel haben bei meinem fängt es auch jetzt an hoffe ich schaffe es noch das diff zu überholen vor braunschweig :rolleyes:

  • @ minimotorsport:

    Zitat

    Sind Laufgeräusche der Zwischenräder bei laufendem Motor ohne Gang zu hören ? Ändert sich etwas mit getretener Kupplung.


    weder noch. ohne gang, bzw. bei getretener kupplung ist alles ganz normal. keine geräusche und nix. kann es trotzdem an genannten zwischenrädern und kupplungsfedern liegen?
    hab dieses frühjahr die kupplung tauschen lassen (in einer rover werkstatt). kann es sein, daß da geschlampt wurde und das ganze daher kommt?


    @ mini t.
    würd ja gern mal nachschauen, ABER: was zum henker sind denn pottjoints?? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    [B....hab dieses frühjahr die kupplung tauschen lassen .... [/B]


    Auf jeden Fall verdächtig. Laß das dort doch einmal prüfen. Sollte unter Kulanz fallen, wenn das Problem zeitnah entstanden ist.

  • @ all


    kleiner tip am rande,
    habe es mir zur angewohnheit gemacht bei lastwechseln einfach zwischen zu kuppeln, ist ein angenehmeres fahren und reißt nicht so an der karosserie ergo selten probleme mit motoraufhängung und knochen etc. wer jetzt einwirft ogott ausrücklager, kupplung dem kann ich nur entgegnen kein problem gehabt bisher - außer 'ner neuen kupplungsscheibe nach 150.000 km


    denke fahrweise ist bei 3.44 im 13er mit spielerchen echt angebracht ist aber auch bei längeren achsen wie im spi, mpi oder vergaser nicht übel, auch wenn die nicht so viel dunst haben


    gruß billi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!