Erste Ausfahrt... Getriebe defekt

  • Hallo zusammen,


    wollte heute in die Werkstatt und die Spur neu einstellen lassen. Nach ca. 20km kamen kurzzeitig unschöne Geräusche auf, die Kraftübertragung war nicht flüssig und schließlich war keine Kraftübertragung mehr von Motor auf Getriebe vorhanden.
    Sprich in allen 4 Gängen keinen Vortrieb mehr. Motor läuft rund... hat jemand aus Erfahrung eine Vorahnung was dies verursachen könnte.
    Habe schon Bange, dass das Getriebe hinüber ist. Ist ein 1300ccm Rover Motor.


    Wäre für jeden Tipp/Rat dankbar.
    Vielen Dank


    Grüße Luca

  • Schau mal, ob beide inneren Antriebswellen-Gelenke noch richtig im Differential stecken und verriegelt sind.


    Ist eine Seite raus gerutscht, dreht das Differential frei und mit Vortrieb ist´s "Essig"...


    Sollte das passiert sein, den Sicherungs-Clip auf der Diff-Ausgangswelle checken. Der könnte zu schwach oder auch gebrochen sein...


    Gruß, Diddi

  • Erste Info aus der Werkstatt... von unten nichts zu sehen, alles dicht, Motor läuft. Muss wohl die Vorlegewelle oder das Differenzial sein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hört sich das nach einem Tausch des Getriebes an oder nach einer Komplettrevidierung.
    Wer macht soetwas und kann jemand gannnz grob die Kosten einschätzen?


  • Sieht man da ohne weiteres dazu? Auto steht gerade leider in der Werkstatt, da es abgeschleppt wurde...
    Aber besten Dank für den Tipp, habe ich eben weitergeleitet.

  • Sieht man da ohne weiteres dazu? Auto steht gerade leider in der Werkstatt, da es abgeschleppt wurde...
    Aber besten Dank für den Tipp, habe ich eben weitergeleitet.


    Kann man direkt sehen, wenn man die Position des Gelenktopfes zum Diff-Gehäuse auf beiden Seiten vergleicht... Schaut einer deutlich weiter raus, als der andere, stimmt etwas nicht...:wink:


    Kann natürlich auch sein, dass das Diff "zerbröselt" ist, aber in den meisten Fällen suchen sich die Brösel dann auch den Weg ins Freie...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • sworkser
    Es kommen mehrere Quellen für das Problemin Frage.
    In der Ursprungsbeschreibung war davon die Rede, daß die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe unterbrochen sei.
    Das ist möglich.
    Für die durchaus logischen Lösungsansätze bisher wäre aber die Kraftübertragung auf und 'durch' das Getriebe Voraussetzung.
    Zusätzlich steht daher auch die Kupplung im Verdacht, die durchaus im Defektfalle vor dem Komplettverlust der Kraftübertragung zunächst absonderliche Geräusche produzierte.


    Kennt sich die Werkstatt denn mit Minis gut aus ?
    Einiges könnte man eingebaut prüfen, bevor die OP am 'offenen Herzen' notwendig wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    war heute nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Kollegen gesprochen. Er selbst hat mit Mini keine Erfahrung und will sich damit auch nicht auseinandersetzen.
    Daher stellt sich jetzt die Frage wer oder welche Werkstatt Ahnung von diesem Problem haben könnte und irgendwo im Großraum Stuttgart bis Bodensee sitzt.
    Kennt hier jemand eine vernünftige Werkstatt? Bin ganz neu Minibesitzer und leider gleich mit größerem Problemen am Kämpfen.


    Die Antriebswelle und das Differenzial scheinen ok, es ist also höchstwahrscheinlich etwas am Getriebe selbst.
    Habe aufgrund dessen mit Prostreet telefoniert und dort mal nachgehackt was ein revidiertes Getriebe kosten würde - die Rede war von 960€... bleibt nur die Frage wer das einbauen kann.
    Wäre weiterhin für Tipps dankbar.


    Grüße Luca

  • ... welche Werkstatt Ahnung von diesem Problem haben könnte und irgendwo im Großraum Stuttgart bis Bodensee sitzt.


    Hier in der Händlerliste findest du Werkstätten und Teilehändler nach Plz sortiert...:thumbs_up:


    Im besagten "Raum Stuttgart bis Bodensee" fällt mir z.B. Die "Mini Garage" in Gaildorf, "Classic Line" in Kirchheim / Neckar, oder auch "Classic Car Place" in Radolfzell ein...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!