MPI Stoßdämpfer und Gummibalg

  • Hallo Jungs,


    nun habe ich etwas Zeit zum Schrauben und schon kommen die ersten Fragen:


    ich habe das Gefühl das mein MPI recht hart unterwegs ist - also gefühlt null Ferderweg
    ist dies normal? Würde gern mal die Soßdämpfer prüfen und den Gummibalg - bis dato nur vorn - hinten dann später.


    Wie kann man dies prüfen und wie kann ich denn den Gummibalg ausbauen (vorn)???


    Wisst Ihr ob der KONI 80-2720 ein Gas oder Öldruckdämpfer ist?
    Gas sollte ja eigentlich von alleine wieder ausfahren - was er bei mir nicht tut... also doch Öl? (finde leider im Netz nichts).


    Was müsste ich denn bestellen wenn ich Dämpfer und "Feder" ersetzen möchte???


    Anbei paar Bilder vom Projekt

  • Nach über 20Jahre sind die Gummielemente platt und der Fahrkomfort ist weg .Bau 4 neue ein , 4 neue Gasdruckstossdämpfer,alle Fahrwerksgummis und gut ist.Kosten ca 550 Euro.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • http://www.minispares.com/prod…lassic/rubber%20cone.aspx


    Brauchst aber Federspanner bzw M14 Gewindestange. Und wenn willst das er nicht zu hoch ist evtl. Hi-lo


    Die sind meist auch Kaputt http://www.minispares.com/prod…ion/Rear/Dry/FAM3968.aspx


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Links,
    Ich habe irgendwo auch so ein Federpaket gesehen, welches man integrieren kann - scheint mir aber sehr teuer zu sein.


    Dennoch bleibt die Frage, wie ich dann die Positionen herankomme - muss ich teilw. durch den Motorraum oder kann ich die Einheit von unten herausbauen?


    Gruß

  • Beides....vorn musst du im Motorraum die beiden dicken Rahmenbolzen ausbauen, dort wird der "Feder"spanner angesetzt.
    Im Radhaus entfernst du dann Knuckle/Trompete und Gummifeder. Letztere geht allerdings erst aus dem Rahmen heraus, wenn der obere Querlenker ausgebaut ist. Fummelig, aber geht.
    Hier wäre ein Werkstatthandbuch angeraten, anhand der Fragestellung gehe ich davon aus, daß du keines hast?!
    Bei dieser Arbeit sollte man wissen, was man so macht, insbesondere die vorgespannte Gummifeder kann die Finger zur Unkenntlichkeit verformen, wenn da im falschen Moment etwas auseinanderfällt.
    Kleiner Tipp noch: die verlinkten Knuckels haben eine nicht lange haltbare Gummimanschette. Diese vor Einbau gegen eine solche tauschen, entweder die alte Manschette übernehmen oder seperat dazukaufen.
    https://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Hydro/21A425.aspx?190702&ReturnUrl=/search/classic/joint.aspx|Back%20to%20search

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    die beiden Handbücher, welche ich habe - gehen auf das Thema nicht so genau ein - oder gar nicht...
    Viele Bücher wollen nur die Anschläge wechseln und beschreiben den anderen Prozess leider gar nicht...


    Welches kannst Du mir empfehlen?

  • Ich schau heute Abend mal in meine gesammelten Werke...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Antworten, bin leider jetzt erst wieder in der Werkstatt - ihr wisst ja was die letzten Monate los war und wir haben unseren Dienst mehr als 12h / Tag erbringen müssen...


    Hat schonmal jemand auf Federn umgebaut und könnte mich dabei unterstützen?

  • Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich stolpere nur über den Namen, vor allen Dingen über den Zusatz „MiniDK“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!