Restauration MINI SPI (Paula)

  • In der Zwischenzeit habe ich die Achsen überholt und alles was ging pulverbeschichten lassen

    Mahlzeit!

    Könntest Du das vielleicht etwas genauer ausführen? Ich will auch Achsteile zum pulvern bringen, aber ich bin mir nicht sicher, was alles geht. Bei den Achsschenkeln vorne bin ich zum Beispiel unsicher. Was ist mit den HA Schwingen? Wie hast Du die Teile vorbereitet? Lager ausbauen und abkleben? Oder drin lassen und hinterher ersetzen?


    Danke im voraus und Gruß

    Florian

  • Hallo Florian, ich habe eigentlich alle Teile beschichten lassen. Du kannst alles aus Metall pulvern, die Lager waren alle ausgebaut, die Gewinde wurden abgeklebt und die Löcher habe ich wenn nötig nachher wieder freigebohrt. Auf dem Bild siehst du alle Teile der Achse die gepulvert wurden. Die Sandstrahlarbeiten hat der Pulverer durchgeführt, nicht das nachher die Vorarbeit scheisse war und ich der Depp bin wenn die Beschichtung abfällt.

  • Hallo Florian, ich habe eigentlich alles pulvern lassen. Ich hatte angefangen die Teile zu strahlen aber habe es aber schlussendlich doch strahlen lassen. Die lager usw. hatte ich alle ausgebaut, Gewinde wurden abgeklebt und die Bohrungen musste ich danach wieder durchbohren oder ausschleifen. Auf dem Bild siehst du alle Teile die gepulvert wurden.

  • Das Pulvern kann ich nicht selbst aber ich habe eine Strahlkabine. Habe angefangen die Teile zu strahlen aber habe es dann doch vom Pulverer machen lasse

  • Hallo Gemeinde, seit der Komplettrestaurierung habe ich ein Problem mit der Innenleuchte. Die Leuchte geht beim Tür öffnen nicht an und die Alarmanlage löst beim Tür öffnen nicht aus. Bin mir aber nicht sicher ob die Innenleuchte überhaupt richtig angeschlossen ist.


    Die Alarmanlage wurde von Allbrit umprogrammiert, muss also manuell geschärft werden.



    Folgendes habe ich gesehen bzw. gemessen:


    Schwarz – Masse

    Lila/orange – 12 Volt Dauerplus

    Lila/weiss – 12 Volt

    • Schalterstellung LILA/ORANGE Innenleuchte leuchtet und die Alarmanlage lässt sich schärfen.
    • Schalterstellung LILA/WEISS Innenleuchte aus (obwohl 12 Volt anliegen) und die Alarmanlage lässt sich nicht schärfen, die Leuchtdiode an der Lenksäule leuchtet dauerhaft. Wenn ich dann den Schalter auf AUS bewege, löst die Alarmanlage aus.
    • Schalterstellung , Alarmanlage lässt sich schärfen, Diode blinkt.

    Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass lila/orange an den einzelnen Kontakt (da wo ich jetzt die Masse dran habe) kommt. Schwarz und lila/weiss wären dann für die beiden Schalterstellungen zuständig. Aber auch wenn ich es so umstecke funktioniert die Innenleuchte nicht beim Öffnen der Tür und der Fehler der Alarmanlage bleibt auch bestehen.


    Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?


    Grüße Steffen

  • also bei mir sind die Kabel so gesteckt.

    Habe allerdings keine Alarmanlage.


    540.jpg


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Schwarz – Masse

    Lila/orange – 12 Volt Dauerplus

    Lila/weiss – 12 Volt

    Da die Innenleuchte über Masse geschalten wird sollte eine Lila kabel (nehme an das Lila/weiß) auch Masse bringen, die 2 Masse (schwarz) ist um das Licht einzuschalten wenn Türen zu und dauerpluss liegt immer an.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da die Innenleuchte über Masse geschalten wird sollte eine Lila kabel (nehme an das Lila/weiß) auch Masse bringen, die 2 Masse (schwarz) ist um das Licht einzuschalten wenn Türen zu und dauerpluss liegt immer an.

    :thumbs_up:Kann ich nur bestätigen. Gleiches gestern angeschlossen und es funzt.

  • genau.


    das weiß lila kabel geht an die türkontakte. Wenn die Tür geöffnet wird, wird ein Kontakt mit der Karossiere herbeigeführt.

    Eventuell hat hier die Schraube vom TÜrkontakt keinen anständigen Kontakt mit Metall?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • genau.


    das weiß lila kabel geht an die türkontakte. Wenn die Tür geöffnet wird, wird ein Kontakt mit der Karossiere herbeigeführt.

    Eventuell hat hier die Schraube vom TÜrkontakt keinen anständigen Kontakt mit Metall?

    Oder Kabel vom Türkontaktschalter abgefallen. Am besten an der Innenraumleuchte das lila/weiße Kabel auf Massedurchgang prüfen. Beide Türen einzeln.

  • Danke für eure Hilfe, dann stecke ich als erstes die Kabel richtig um und prüfe dann die Türkontakte. Geht die Innenleuchte auch an wenn man den Kofferraum öffnet (quasi wegen der Alarmanlage) oder sind die Kontakte vorne und hinten nur für die Alarmauslösung und haben nichts mit der Innenleuchte zu tun?

  • Was mich wundert, auf dem LILA/WEISS Kabel habe ich auch 12 Volt aber darüber bekomme ich die Lampe nicht zum Leuchten.

    Eine Idee wäre noch:

    3= Dauerplus lila/orange

    1= Masse schwarz

    2= lila/weiss 12 Volt wenn die Türen geschlossen sind + und + hebt sich dann auf und das Licht geht aus. Und Masse wenn man eine Tür öffnet.

    Darum ist der Stecker des lila/weissen Kabels auch isoliert.


    Dann liegt der Fehler irgendwo an den Kontakten.


    Kann das so funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!