Motor Ruckelt nach längere Autobahn

  • Bzgl Steuergerät: Ja geht. Solltest du nicht die WFS anlernen, da sonst dein Steuergerät immer eine WFS Haben will.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hallo Zusammen,



    habe den Mini dieses Jahr auf das Performance Kit von Mini Spares umgebaut, hat alles auch super funktioniert nur sobald ich auf die Autobahn fahre fängt er sporadisch bei ca 120kmh an zu Ruckeln als würde das Gemisch nicht mehr Stimmen, kurz das Gas weg und alles ist wieder normal aber der Fehler kommt immer mal wieder aber nur bei der Autobahnfahrt, hatte das Micorcheck im Fehlerfall auch dabei aber alle Sensoren Temperaturen usw waren da und das Drosselklappenpoti hängte auch nicht.


    Kurbelwellensensor und Wassertemperatursensor habe ich getauscht und eine neue Einspritzdüse aus meinem zweitem SPI wurde auch schon eingebaut leider alles ohne Erfog fehler bleibt der gleiche, habe den Mini mit einer Breitbandlambdasonde die zusätzlich im Hosenrohr montiert ist den Benzindruck angepasst.


    im Anhang ist noch ein Bild das zeigt den Fehlerfall - aufgenommen über die Breitbandlambdasonde LC-2 von Innovate.

  • Der Kat, bzw. die gesamte Abgasanlage, ist in Ordnung?


    Speziell, wenn der Kat-Einsatz lose ist, kann das den Abgasstrom phasenweise empfindlich stören.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • habe gerade ein Steuergerät aus einem 95er SPI eingebaut, aber der fehler bleibt der gleiche.


    Abgasanlage ist dicht und in Ordnung fahre ohne Kat mit Ersatzrohr.

  • Bist du mal bei Regen gefahren und die Symptome sind danach aufgetreten?


    Dir fehlt der Spritzschutz vor der Verteilerkappe.

    Oder wurde dieser nur für's Foto entfernt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ne der Spritzschutz wurde entfernt, der Mini wird aber auch nur am Wochenende bei Schönem Wetter gefahren, wurde noch nie bei Regen bewegt.

  • Zitat

    Könnte es sein das die Lambdaheizung nicht geht, der Mini laufend im Notbetrieb läuft und erst bei Autobahnbetrieb die Temperatur für die Lambdasonde erreicht und in den closed loop umschaltet.Das Ruckeln ist trotzdem abnormal!

    Hierzu könnte man die Relaisbox testweise tauschen, da die Relais gerne kaputt gehen.


    Zu beachten ist, dass sich die Boxen von SPI und MPI unterscheiden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Lambdaheizung funktioniert und wird auch Heiß, das Relais kann ich mit dem ACR schalten funktioniert auch


    Eine Breitbandsonde schwingt nicht sie gibt über einen Controller einen Konstanten Lamdba Wert aus.

  • Das lese ich aber anders, Breitbandsonde soll ja genauer sein da sie sogar einen größeren Messbereich erfasst. Außerdem braucht sie eine höhere Starttemperatur.Was Dein Controller natürlich mit den Werten macht und vielleicht nur ein "gut ists" anzeigt weiß ich nicht.Mich würde schon die Meinung von ein paar Spezialisten in dieser Richtung interessieren.

    Die Y-Achse im Diagramm ist der fertige Lambdawert. Die hat ein eigenes Steuergerät und auch eine Heizung, die geregelt wird. So wie das lese wird die auch parallel zur Seriensonde betrieben, hat also keinen Einfluss auf die ECU-Regelung.



    Das ist keine Garantie für die Funktion der Lambdasonde. Es kann auch ein Kabelbruch oder Kontaktfehler in den Steckern vorliegen.Genau kann man die Funktion eigentlich nur feststellen wenn man die Lambdasonde auschraubt , anschließt,Zündung an und prüft ob die Sonde warm wird.

    Oder Strom messen, ist einfacher. Ein Ausfall der ECU Sonde bei 120km/h macht aber nicht solche Knicke in's Diagramm.

    irgendwas ist ja immer...

  • die Lambdasonden Heizung funktioniert, habe sie rausbeschraubt und getestet ob sie Heiß wird. Das Relais für die Heizung ist nicht in der Relaisbox sondern rechts ein gelbes Relais

  • Bin gestern noch eine Testrunde gefahren, habe auch noch eine neue Zündspule verbaut aber der Fehler bleibt gleich.


    Hab das mal mit meinem Handy gefilmt, es zeigt genau den Fehler und ich ändere das Gas die ganze Zeit er wird nicht schneller nur langsamer und plötlich geht es wieder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das passende Video zum Logfile


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Benzindruck habe ich schon mit einem TStück und einem Manometer im Inneraum getestet leider auch kein Fehler der Druck bleibt im Fehlerfall auch bei ca 1bar


    Theoretisch müsste der Druck sich erhöhen da im Fehlerfall ein Lamdawert von unter 0.7 gemessen wird.

  • Bin zwar nicht so fit bezügl. Einspritzer, aber es könnten Zündaussetzer sein...


    Auch dann geht der Lambda-Wert runter wegen unverbranntem Gemisch...


    Wurde schon eine neue Zündspule getestet?


    Gruß, Diddi

  • Bin gestern noch eine Testrunde gefahren, habe auch noch eine neue Zündspule verbaut aber der Fehler bleibt gleich.


    Hab das mal mit meinem Handy gefilmt, es zeigt genau den Fehler und ich ändere das Gas die ganze Zeit er wird nicht schneller nur langsamer und plötlich geht es wieder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja habe ich schon getestet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!