Alukühler passt nicht 96er SPI

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Bin aktuell in den quasi letzten Zügen der Restauration meines 96er SPI. Wie auf dem Foto zu sehen ist habe ich einen neuen Alukühler, welcher jedoch scheinbar im Frontbereich zu hoch ist. Hierbei handelt es sich um ein eBay-China-Qualitätsprodukt. Das große "L" war leider seit 8 Wochen nicht in der Lage zu liefern. Ob deren Kühler ein anderer wäre sei mal so dahingestellt.


    Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte oder kennt einen alternativen Anbieter der auch tatsächlich einen vorrätig hat?


    Falls die Frage kommen sollte: Dooooch, es muss ein Alukühler sein! ;-)


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße,

    Ingo



  • Ich muss noch hinzufügen, er scheint nicht nur knapp zu hoch (das ginge sogar noch mit Augen zudrücken), sondern scheint insgesamt "zu dick", er schlägt überall an. Die Position zum Motor, also der Sitz am Lüfterrad etc. ist völlig in Ordnung. Beim linken Stehblech jedoch passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.


    Irgendwer eine Idee?

  • Wenn die Haube drüber passt bleibt wahrscheinlich nur, den Kotflügelfalz etwas auszuschneiden. Das ist bei den dicken Alukühlern nicht unüblich, habe ich gelesen, vor allen bei der um 1/2" nach vorne verlagerten Position der 1300er Motoren. Dabei beachten, dass der Motor in den Gummilagern unter Last auch etwas arbeiten kann.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn die Haube drüber passt bleibt wahrscheinlich nur, den Kotflügelfalz etwas auszuschneiden. Das ist bei den dicken Alukühlern nicht unüblich, habe ich gelesen, vor allen bei der um 1/2" nach vorne verlagerten Position der 1300er Motoren. Dabei beachten, dass der Motor in den Gummilagern unter Last auch etwas arbeiten kann.


    Grüße

    Andreas

    Erst mal danke für Deine rasche Antwort, dennoch: Och nööööö, das ist nun wirklich gar nicht das was ich hören wollte. Das Auto ist fix und fertig lackiert und und und.... Gibt es sicher keinen Alu-Kühler der einfach Plug-and-play reinpasst?

  • Hast Du schon richtige (!) Händler, also nicht Limora, hier in D danach befragt ? ich möchte wetten, dass die etwas passendes haben.

  • Hast Du schon richtige (!) Händler, also nicht Limora, hier in D danach befragt ? ich möchte wetten, dass die etwas passendes haben.

    Ja, Kestel z.B. Der hält grundsätzlich nichts von Alu Kühlern, bzw. hat keine und will auch keine ;-)

    Mir wäre es aber vor allem wichtig zu erfahren, vielleicht von einem hier im Forum der einen Alu-Kühler verbaut hat, wie gut denn die Passung ist, bzw. mir vielleicht mit einem Foto zeigen könnte wie das Ding dann final drinsitzt.

  • hab nen radtec, der passt, aber mit Rahmen vom 1000er

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie Jack Union weiter oben geschrieben hat : "vor allen bei der um 1/2" nach vorne verlagerten Position der 1300er Motoren"

  • Beim SPI würde ich prinzipiell NUR einen originalen Kühler verwenden.

    Der hat ein mehrreihiges Hochleistungskühlnetz, passt und hat den Fühler für den Lüfter an der richtigen Stelle. Nämlich vorne, unten. Hat sich die Hitze nämlich mal soweit von oben vorgearbeitet, wirds auch Zeit, dass der Lüfter mit ins Spiel kommt. Aber auch nicht vorher. Und eine zugängliche Stelle, um das Kühlwasser mal abzulassen, hat man auch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Beim SPI würde ich prinzipiell NUR einen originalen Kühler verwenden.

    Der hat ein mehrreihiges Hochleistungskühlnetz, passt und hat den Fühler für den Lüfter an der richtigen Stelle. Nämlich vorne, unten. Hat sich die Hitze nämlich mal soweit von oben vorgearbeitet, wirds auch Zeit, dass der Lüfter mit ins Spiel kommt. Aber auch nicht vorher. Und eine zugängliche Stelle, um das Kühlwasser mal abzulassen, hat man auch.


    Gruß. Martin.

    Hi Martin!

    Verstehe jetzt nicht so ganz inwieweit sich der "original Kühler" somit von einem anständigen Alu-Kühler unterscheidet? Also selbst jenes China-Ding hat den Anschluß an exakt der gleichen Stelle.

  • Bin gerade dabei, mir für meinen Triumph einen etwas speziellen Kühler mit integriertem Ölkühler anzuschaffen. Hier eine der wohl besten Adressen auf der Insel :smile:


    http://www.revivalfabrications.com/


    https://www.facebook.com/searc…motorsport%20fabrications

    Hi!

    Wow, extrem sexy was man da auf der Seite findet! Danke dafür! Zwischenzeitlich haben wir es allerdings quasi vollendet den vorhandenen Alu-Kühler einzupassen, oder besser gesagt, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen dass er sich wohl fühlt. ;-) Schönen Triumph sehe ich da, so wie es aussieht bewegst Du ihn sportlich ambitioniert. Aus welcher Gegend kommst Du?

  • Ich komme aus Rastatt (zwischen Karlsruhe und Baden-Baden)

    Der Triumph wird natürlich artgerecht bewegt. Zuletzt am vergangenen Wochenende auf dem Anneau du Rhin und in den Vogesen.

    Als Vorstand Veranstaltungen, der Triumph-IG-Südwest, habe ich mit RaceTrack4You einen jährlichen Trackday für 40 "Oldtimer" organisiert.

    Ich lade auch immer andere interessierte Leute dazu ein - auch diesmal war wieder ein verdammt schneller Mini dabei, und in der "richtigen" Farbe, der mir ganz schön im Nacken hing - wir hatten wirklich sehr viel Spaß miteinander :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!