Einbau Lampentopf beim MPI?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder bitte Euere Tipps und Hilfe.


    Bei meinem MPI (BJ 97) ist am Wochenende das Birnchen vom Abblendlicht durchgebrannt. Gestern Abend habe ich dann das Birnchen gewechselt (Fahrerseite).


    Hierbei musste ich feststellen, dass sich die verschiedenen Schrauben, mit welchen man den Scheinwerfer nochmal ein bisschen einstellen kann, damit er ggf. den Gegenverkehr nicht blendet, nicht wirklich vernünftig verstellen lassen bzw. dass hier wahrscheinlich die Gewinde in dem Plastik-Lampentopf ziemlich "ausgenudelt" sind.


    Ich würde daher am liebsten den Plastik-Lampentopf und alle dazugehörigen Schrauben (zum einstellen des Scheinwerfers) gegen NEU austauschen.

    Bei der Gelegenheit am liebsten auch gleich auf der Beifahrerseite.


    So, wie ich das gesehen habe, ist der Plastik-Lampentopf mit der Karosserie vernietet und nicht verschraubt.


    Meine Fragen daher:


    - Ist das richtig so, dass der Lampentopf mit der Karosserie vernietet ist (oder ist das womöglich ein Ergebnis von Reparaturarbeiten des Vorbesitzers)?


    - Muß beim Austausch der neue Lampentopf auch wieder vernietet werden oder kann man den neuen Lampentopf auch verschrauben?


    - Ist der Austausch ohne größeren Aufwand von außen her / von vorne her möglich?

    Z.B. auch ohne die Räder abnehmen zu müssen, da man sonst so gut wie nicht an die Innenseite der Front kommt ?


    Danke für Euere Tipps und Hinweise!


    Viele Grüße!

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Der Einbau des Lampen-Topfes mit Blindnieten ist so original. Blindniet für Lampentopf

    Das sind lange, 5mm Pop Niete mit großem Kopf...


    Natürlich kann man ihn auch wieder so einbauen. Werden ja nicht ständig aus- und eingebaut...

    Genauso aber auch mit Schrauben und selbst-sichernden Muttern, aber dazu muss man halt ins Radhaus auf die Rückseite...

    Nachteil von Schrauben mit Muttern ist halt Rost, denn die Muttern und der Gewinde-Überstand liegt im Schuss-Bereich der Räder... Edelstahl würde sich dafür anbieten.

    Es gingen auch Niet-Muttern im Kotflügel. Die gibt´s auch in geschlossener Form. Dazu braucht man aber auch die passende Nietzange...

    Möglich wären auch Kunststoff Clip-Muttern wie sie z.B. in der Tür und an der Spritzwand verwendet werden. Dazu müssten die Löcher quadratisch aufgefeilt werden. Vorteil ist, dass da nichts festgammeln kann und man einfach Blechschrauben (Edelstahl) verwenden kann.


    Einfach nur Blechschrauben fällt eigentlich aus, da die Bohrungen im Kotflügel mit 5mm schon recht groß sind und das ganze ziemlich schnell rosten würde...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Danke für die schnelle und ausführliche Info.


    Dann werde ich dieser Tage mal meine Bestellung aufgeben und mich mit den Blindnieten an die Arbeit machen.


    Tausend Dank nochmal und
    viele Grüsse!

    Markus

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Moin,

    immer beruhigend genau einen Thread zu finden, der genau mein Problem aufgreift. Bei mir ist es genauso. Lampen nachgestellt (waren sehr niedrig) und nun haben die Schrauben keinen Grip mehr. Hast du es mit Nieten hinbekommen? Wo hast du welche Teile bekommen? Würde einfach alles bei Minispares bestellen...

    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von McEd ()

  • Da muss nicht gleich der Lampentopf gewechselt werden.

    Es gibt die Einstellschrauben in zwei größen, zu finden in den ältern Lampentöfen.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Lamps/Headlamps/MS14K.aspx?090904&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Lamps/Headlamps.aspx|Back%20to%20shop

    oder hier

    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BHM7058

    Gruß

  • Die Lampentöpfe, ob Blech oder Kunststoff, habe ich immer mit Edelstahl Blechschrauben und Blechmuttern befestigt. So musste nichts genietet werden und auch der Kotflügel wurde nicht verletzt.
    Ja, dazu braucht man Winkelfinger um im Radhaus die Blechmuttern anzubringen. Das Gute dabei ist jedoch dass diese Verbindung selbstsichernd ist und die Blechschrauben nicht allzusehr angeknallt werden müssen, damit sich (bei Kunststoff) der Lampentopf nicht an den vier Befestigungen verzieht.

  • warte jetzt auf die größeren Schrauben aus den alten Töpfen. Werde berichten. Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!