Motor identifizieren

  • Hallo,


    da ich neu in der Mini Szene bin, benötige ich mal euer Schwarmwissen. Kann mir einer sagen, was für ein Motor das ist?


    Motornummer: 12 H 832 X H Z 048437


    Meine Recherchen haben Folgendes ergeben:


    12 - (1275 ccm Hubraum)

    H - (quer eingebaut)

    832

    X

    H - ( high compression)

    Z

    048437 - (Seriennummer)


    Ist das soweit richtig? Was bedeuten die anderen Teile der Motornummer?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen, Vielen Dank für eure Mühe


    bleibt gesund

    Andreas

  • Hallo Andreas, herzlich willkommen!


    Es sollte sich um einen Innocenti De Tomaso Motor handeln. Der hatte 70 PS mit einen Zylinderkopf 12G940 und 36/29 Ventilgröße.

    Der Guß könnte A+ sein, hier ist der Block vorn und hinten verrippt und der Verteiler wird mit einer Klemmschraube gehalten.

    Befeuert wurde das Aggregat mit einem HS6 Vergaser.

    Die 832XH ist eben dieser Variante zugeordnet und kann hier nicht weiter aufgeschlüsselt werden.

    Allgemein sind die Zahlen/Buchstaben Kombinationen immer im zeitlichen Konsens zu sehen. ZB ein X aus den 60ern hat eine andere Bedeutung als in den 90ern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo zusammen!


    Wenn wir schon dabei sind :-)


    Habe aus einem Metro einen Motor in die Finger gekriegt.

    Folgendes steht auf dem Plättchen: BHM1272E 103988 und dann wurde nochzusätzlich 12H A D eingestanzt (das D könnte auch ein O sein).


    Das ganze Ding ist goldig lackiert.


    Im Netz finde ich zu BHM1272E gar nichts... Mit 12HA bin ich fündig geworden. Aber auch da gibt es Variationen. Weiss jemand was das BHM1272E bedeutet?


    BTW: Es guets Neus ;-)

    ---


    Mini 1000 - 1973

  • BHM ist ein Austauschmotor und Gold oder Silber lack ist Gold seal (besser) oder Silver seal.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Weiters ist das Getriebe auch recht interessant, da es eine etwas andere Gang Abstufung hat,

    die endübersetzung ist 1:3,65 auch recht gut gewählt für die 12Zoll Reifen (155/70 12)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • BHM1272E bezeichnet einen Motor aus der "Gold Seal" Austausch-Serie, RKM..... wäre "Silver Seal".

    Das Gold Seal Kürzel "BHM" und das "E" bedeuten einen Lieferumfang als "reconditioned service unit" ohne jegliche Anbauteile, wie z.B. Wasserpumpe, Benzinpumpe, etc.

    Was sich hinter der "1272" genau verbirgt, sieht man wohl nur am Objekt.

    Eine logische Durchnummerierung/Zuordnung kann ich nicht erkennen...BHM12xx wurde zum Beispiel für diverse Hubräume und Motorspezifikationen verwendet...


    Ein Silver Seal RKM... bezeichnet nur einen Teilemotor (short block), der nur aus Block, KW, Pleul und Kolben besteht. Ob die Nockenwelle dazu gehörte weiß ich leider nicht.


    Edith: ...im Microfiche ist die 1272 tatsächlich verzeichnet: Engine Unit Stripped/1275ccm/Schaltgetriebe/High Compression. Original im Metro verbaut. Vermutlich die 60PS Version.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort... dann bauen wir das Teil mal ein :-)

    ---


    Mini 1000 - 1973

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!