Heizung heizt wie verrückt! Kein blinken bei alarmanlage

  • Moin Moin aus Bremen.

    Ich bin Dennis und habe mir letzte Woche ein Mini Monza Edition gekauft.

    Bj 1998.

    Ich habe da zwei Problem.

    1. Die Heizung heizt wie bekloppt egal ob ich die heizverstellung gezogen oder rein gedrückt habe.

    2. Beim schärfen oder entschärfen der Alarmanlage sollte er doch eigentlich die blinker betätigen oder?

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Mini.


    Zu Punkt 1:

    Heizungsventil Defekt.

    Heizungsventil verklemmt

    Oder der Seilzug ist abgesprungen.

    Beim 98 Mpi ist das super fummelig.... unten links im Fagrerraum versteckt.


    Zu Punkt 2:

    Nein. Normalerweise nicht. Es gibt ein paar Minis, wo das nachgerüstet wurde. Ich glaube in Kombination mit einer Zentralverriegelung (Bitte verbessert mich, wenn ich mich da vertue)

    Du kannst dich aber am roten Lämpchen im Armaturenbrett orientieren.


    Viel Spaß mit dem Mini! :)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • ah ok danke. Dann guck ich mir das mit dem Ventil mal an.

    Weil nach 20min fahrt ist die kleine Karre ne Sauna.


    Kann man das mit den blinkern einfach nachrüsten. Fand das bei einem anderen mini ganz cool das der dann blinkt beim scharf stellen und entschärfen

  • Die Heizungsventile sind selten defekt. Meist verhindert Schmutz im Kühlsystem, dass das Heizungsventil richtig schließt. Wird das Heizungsventil nur ausgetauscht, hat man das gleiche Problem sehr schnell wieder.


    Abhilfe schafft eine Spülung des Kühlsystem incl. des Heizkreislaufs und des Heizungsventils im ausgebauten Zustand.

    Grüße
    Andreas

  • Das Kühlsystem wurde bereits erneuert vor kurzem. Kühler + Schläuche

  • Und gespült?


    Der Schmutz hängt nicht in den Schläuchen.

    Sondern eher im Block. Da sammelten sich gerne die Rostpartikel. Vor allem, wenn zu wenig oder kein Frostschutz drin ist.


    Wer hat es denn erneuert? Du selbst oder machen lassen?

    Vielleicht waren die auch am Heizungsventil und haben es schlicht weg vergessen, wieder dran zu klemmen. Oder falsch justiert! Manchmal brauch man ein paar anläufe, bis der seilzug das Ventil auch wirklich komplett zu drückt.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die ersten MPI hatten keine Blinkerbestätigung für die Alarmanlage, das kam erst irgendwann 98. Wenn Du also einen "früheren" MPI hast, stimmt alles.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ja mein MPI ist von 1998.

    Bin letzte Woche einen probegefahren der die blinker Ansteuerung hatte. Bj 1999.


    Kann man es also nicht nachrüsten?

  • Lässt sich nicht eindeutig sagen...


    Laut Schaltplan sind es eigentlich nur 2 Kabel vom Alarm-Steuergerät zu den Blinkern, aber die entsprechende Pin-Belegung am Steuergerät stimmt im Schaltplan nicht...


    Dann kommt´s noch darauf an, ob die Steuergeräte mit/ohne identisch sind oder vielleicht unterschiedlich programmiert sind...


    Laut Minispares sollen die Steuergeräte nach `95 alle gleich sein... Aber da kenne ich mich nicht damit aus...


    Vielleicht kannst du ja irgendwie herausfinden, an welchen Pins die Kabel grün/rot und grün/weiß bei einem späten MPi angeschlossen sind...


    Wenn dann noch die Teilenummer der Steuergeräte identisch ist...


    Gruß, Diddi

  • In den Schaltplänen wird unterschieden zwischen "pre98" und später - wo immer dann die feineren Untercshiede liegen mögen ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • In den Schaltplänen wird unterschieden zwischen "pre98" und später - wo immer dann die feineren Untercshiede liegen mögen ...

    Laut Schaltplan vom MPi nur 2 Kabel (grün/rot und grün/weiß) von der Alarm-ECU zu den beiden Blinkerkreisen für pre/post `98.


    Und zumindest laut Minispares sollen die Alarm-ECUs ab `95 identisch sein. Keine gesicherte Info, sondern aus der Beschreibung in der Teileliste entnommen (#10)... http://www.minispares.com/cata…n~and~Alarm.aspx?2~20~202 Im Text steht da: Alarm and immobiliser - was YWC106240 -433 MHz. Approx 1995 on


    Nur im MPi Schaltplan stimmt etwas mit der Pin-Belegung an der Alarm-ECU nicht. Laut Schaltplan sollen an der ECU die Pins C916-6 und C916-7 mit den Strippen für den "optical Alarm 98MY onwards" belegt sein. Die ECU hat aber den Stecker C61-1 bis C61-26 wobei die C61 für den Stecker und die -1 bis -26 die Pins darin stehen. Laut Steckerplan sind von den 26 Pins aber auch nur 14 belegt (ohne den "optical Alarm")

    An der ECU ist aber Pin -7 bereits anderweitig belegt, also kann man die Pins nicht ableiten.

    Stecker C916-x hingegen ist der Stecker von Schalter für die Nebelscheinwerfer mit nur 5 möglichen Steckplätzen... Auch da passen Pin -6 und -7 nicht rein, was natürlich auch keinen Sinn machen würde :biggrin:

    Also irgendwo im Schaltplan "der Wurm drin"...


    MPi Alarm.pdf


    Man müsste mal bei einem MPi schauen, der es ab Werk hat und dann schauen, ob oder wie es in den Schaltplan passen würde...


    Gruß, Diddi

  • Nö, das ist ja die Motor-ECU.


    Oben geht´s um die Alarm-ECU


    ECU wird gerne mit Engine Control Unit übersetzt, heißt aber eigentlich Electronic Control Unit :wink:


    Und für den Alarm gibt´s eine eigene ECU, welche hinter dem Armaturenbrett sitzt...


    Gruß, Diddi

  • Nö, das ist ja die Motor-ECU.


    Oben geht´s um die Alarm-ECU

    Die beiden ECU‘s „kommunizieren“ miteinander doch, oder?


    Erst die Ansteuerung der WFS mit der Fernbedienung gibt der Motor-ECU die „Freigabe zum Start“...erst dann fließt Strom zum Anlasser...richtig?

    Viele Grüße


    Paul

  • Die beiden ECU‘s „kommunizieren“ miteinander doch, oder?


    Erst die Ansteuerung der WFS mit der Fernbedienung gibt der Motor-ECU die „Freigabe zum Start“...erst dann fließt Strom zum Anlasser...richtig?

    Das ist richtig.


    Nur die "Bestätigung" über die Blinker, dass die Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiviert oder de-aktiviert wurde, was es ab `98 serienmäßig gab, wird von der Alarmanlage/Wegfahrsperre gesteuert.


    Gruß, Diddi

  • also.

    bei meinem Mini sitzt das Heizungsventil rechts im Motorraum und links oberhalb vom kühler. Habe da Ventil und das Gestänge ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Das gereinigte Ventil schliest nicht ganz, sondern bleibt ein drittel offen. Hab keine Ahnung ob das so sein muss um einen geringen durchfluss zu ermöglichen.

    Vielleicht hat jemand einen rat.

    Ps. Gibt es ein Mittel um das ganze Kühlsystem zu spülen? Trau mich nicht Kukidend in den Kühler zu schmeisen.

    Gruß aus Italien

  • Das Heizungsventil sollte schon komplett schließen. Ggfls auch mal den Heizungszug und die Clipbefestigung direkt vor dem Ventil checken.

    Ansonsten ist in diesem Beitrag und den Verlinkungen eigentlich alles dazu geschrieben.

    Grüße
    Andreas

  • ....mit viel Geduld und W40 habe ich versucht das Ventil gangbar zu machen.

    Ich hatte dabei das Gefühl das dreck im Gehäsue, den schieber nicht schliesen lässt.

    Kurzerhand habe ich versucht mit einem Wasserschlauch den Dreck rauszuspülen.

    Hat Wunderbar funktioniert. Ich gehe mal davon aus, das W40 dazu beigetragen hat, das der Dreck sich gelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!