Krümmer Druck zu hoch beim MPI

  • rennsemmel1

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer drück zu hoch beim MPI“ zu „Krümmer Druck zu hoch beim MPI“ geändert.
  • Kann es sein wenn Mapsensor defekt,das er darduch keine AU bekommt ?


    Der Wert geht nicht runter,hängt immer bei 3 %

  • Was heist beim Messen messen an 1 und 3 mit atmosphärendruck messen ( Zündung aus ) ?


    Gruß

    Atmosphärendruck = Motor läuft nicht und somit entsteht kein Druckunterschiede zu atmosphärischen Umgebungsdruck..


    Wenn der Motor läuft - hast Du doch Ansaugdruck von ca. 0,46 bar festgestellt

    Viele Grüße


    Paul

  • Hi, und der ist zu hoch ( sollte bei 44 KPa liegen laut Testbook.


    ich muss also mit Voltmeter an Zündung an:

    Pin 1+3 bei Zündung an 4,8-5,2 haben !?

    ich werde das jetzt mal durchmessen

  • Die Messung

    Pin 1 und 2 mit atmosphärendruck messen beim laufenden Motor ? habe 2 Nadeln in den Pins gesteckt um zu messen , Richtig ?

  • Definitiv zu wenig!

    Die 1,71 V wurden laut rennsemmel1 bei laufendem Motor gemessen und entsprechen ziemlich genau dem vom Testbook bemängelten Wert von 46,5 kPa.

    Diese Messung sagt so also gar nichts aus, außer dass der Testbook Wert bestätigt wird...:wink:

    Wichtig wäre zu wissen, was bei der gleichen Messung mit Motor aus = athmosphärischem Druck gemessen wird.

    Da sollten dann 4,4V - 4,6V gemessen werden. Liegt er außerhalb dieser Toleranz, würde das auf einen defekten MAP-Sensor hin deuten.


    Gruß, Diddi

  • Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, so kenne ich es zumindest von anderen Einspritzern.

    Leopold, da ist nichts zu korrigieren; es ist alles richtig.


    Diese Fehlermeldung habe ich beim TESTBOOK- insb. T4 - des öfteren erlebt; ohne, dass die plausibel nachvollzogen werden konnte. Kein Mensch könnte mir die kausalen Zusammenhang Ursache-Wirkung erklären. Scheint einer der TESTBOOK-Mysterien zu sein...:headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • Vollkommen richtig und super erklärt :thumbs_up::cool:


    Ich habe mich oben nur darauf bezogen, dass die Messung, so wie sie gemacht wurde, einfach nur die Fehlermeldung des Testbooks bestätigt hat, aber eben nichts über die Ursache aussagt :wink:


    Paul: Das ist kein Myterium des Testbooks :wink: Die Rover-Techniker wurden darauf geschult, wie die Testbook Fehlermeldungen zu deuten sind und was die Ursachen sein können. Und dazu zählt in diesem Fall neben einem defekten Sensor auch mögliche Falschluft wie undichter Ansaugtrakt, Drosselklappenwelle sowie auch das "Aktivkohle System" :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!