Welcher Offset (ET) 12" / 5" Felge?

  • Servus!

    Ich würde gerne die Räder meines Mini wechseln, aber ehrlich gesagt bin ich total verwirrt. Ich habe einen 1999 Mpi mit Standard 12 "Rädern und 145/70/12 Reifen.

    Ich möchte auf 12 "/ 5" Reifen mit 165/60/12 Reifen umsteigen. Was ich nicht bekomme, ist welcher Offset (ET) soll ich haben? Ich möchte keine Änderungen an Radhäusern usw. vornehmen.

    Die angebotenen Räder haben Offsets zwischen 14 und 35 ... Da sind Welten dazwischen! Danke für Eure Hilfe!

  • Welche Felge hast Du?


    Wenn Du Standard-MPI-Alufelge in 12“ hast (z.B Pepperpot) die derzeit mit 145-er bereift ist, kannst Du ohne Probleme 165-e Reifen einsetzen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke, das verstehe ich auch, aber ich möchte auch gerne die Felgen wechseln - i.e. 12" / 5".

    Welcher Offset ist dann richtig?

  • Danke, das verstehe ich auch, aber ich möchte auch gerne die Felgen wechseln - i.e. 12" / 5".

    Welcher Offset ist dann richtig?

    Die Serien Felgen mit 4,5"x12 haben eine ET (Offset) von 35.


    Bei 5"x12 mit der gleichen ET kämen die Felgen etwa 1/4" (6,3 mm) weiter raus.


    5"x12 mit einer ET 15 sind bei Standard-Verbreiterungen mit 165/60-12 Bereifung je nach Reifenfabrikat an der Hinterachse schon arg knapp und es könnte Probleme beim TÜV geben!


    Von daher würde ich eine ET größer als 15 wählen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi!

    Ich möchte mit Standardverbreitungen bleiben. Würden diese Felgen, 5' / 12" mit ET30 passen?

    Link

  • Danke Diddi!

    Ich möchte mit Standardverbreitungen bleiben. Würden diese Felgen, 5' / 12" mit ET30 passen?

    Link

    Die würden passen :thumbs_up:


    Kommen im Vergleich zu den Serien-Felgen knapp 12 mm weiter raus :wink:


    Du wirst sie aber per Einzelabnahme abnehmen lassen müssen, da es dafür weder Gutachten noch ABE gibt...:roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Mit ABE wüsste ich keine.

    Minator 5 x 12 ET28 haben ein Gutachten und passen gut unter die Serienverbreiterungen.

    Ob es die noch neu gibt weiß ich nicht - mal verschiedene Händler abtelefonieren.


    Oder mit den Händler über Alternativen sprechen, die eintragbar sind.

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich habe bei mir (MPI BJ 97) auch 5.00 X 12" drauf (mit 165er-Reifen). Siehe auch Profilbild hier im Forum.


    Einpresstiefe 45 mm


    Das sieht für mein Empfinden ganz stimmig aus und schließt mit den verbauten Gruppe-2-Verbreiterungen perfekt ab.

    (ich unterstelle mal, dass die Gruppe-2-Verbreiterungen von der Breite her +/- den Standard-Verbreiterungen entsprechen)


    Die Felgen sind die "5-Spoke-Revolution" - Felgen aus dem damaligen Rover-Zuberhör-Regal.

    Teilenr. RRC 10479MNH (hierzu gibt es auch ein Freigabeschreiben von Rover; das hätte ich bei Bedarf auch als PDF-Datei griffbereit)


    Nur so nebenbei:

    Die Felgen selbst sieht man häufiger als 13"-Felge am Cabrio.

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!