So langsam ist ein Ende in Sicht (1000er Mayfair Vollrestauration)

  • Hallo zusammen,

    nun ist es an der Zeit euch auch mein Projekt "MINI" vorzustellen.

    Angefangen hat alles mit dem Kauf im April 2016.


    Gekauft habe ich einen Austin Mayfair mit Motorschaden und ein völlig durchgefaulten SPI als Spender.

    Der Plan war es, nur mal "schnell" den SPI Motor auf Vergaser umzubauen und dann in den Mayfair zu verfrachten, danach fahren und Spaß haben.:laughing:


    Leider ist der Plan nicht ganz aufgegangen:roll-eyes:und es wurde eine komplett Restauration:scream:.

    Beim Zerlegen sind so einige unschöne Dinge wie Rost, Unfall, Schweißübungen von den Vorbesitzern usw. zum Vorschein gekommen.

    Das war der Grund, weshalb ich mich dazu entschieden habe, es gleich von Anfang bis Ende durchzuziehen,

    um dann ruhe zu haben und sich über das Ergebnis freuen zu können.


    Aktuell ist der Stand so, das alles Karosseriearbeiten inklusive Lackierung abgeschlossen sind und ich die überholten Hilfsrahmen vorne und hinten schon eingebaut habe.

    Aber nun Schluß mit dem Gelaber, jetzt kommen die Bilder.

    Grüße

    Josef


    So habe ich damal das Paket gekauft mit noch einem haufen an Ersatzteilen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Madjoe81 ()

  • Madjoe81

    Hat den Titel des Themas von „So langsam ist ein Ende in Sicht (Mayfair 1000er voll Restauration)“ zu „So langsam ist ein Ende in Sicht (1000er Mayfair Vollrestauration)“ geändert.
  • Nach dem ich den Kleinen komplett auseinandergenommen und ihn in seine vorerst neue Bleibe gebracht habe, ging es mit dem Austausch der Dachhaut los, da mir das nachgerüstete Klappdach nicht gefällt und die Ersatzdachhaut ja auch schon da liegt.






  • Ja sie wurde verklebt, mein Kumpel der den größten Teil der Karossereiarbeiten durchgeführt hat, hat sehr gut Erfahrungen mit dem Kleben gemacht.

    Kleber müsste Karosserieklebstoff K5a von BMW gewesen sein.

  • Weiter ging es mit dem Heck. Es musste leider ein neues Boden und Heckleuchtenblech rein, da diese komplett zugespachtelt worden sind, als man versucht hat den Heckschaden zu reparieren.











    Einmal editiert, zuletzt von Madjoe81 ()

  • Servus,


    ich sehe schöne Blecharbeiten :D.

    Weiter so ;).


    Gruß


    Rüdiger


  • Während die Karosse beim Lackierer war, habe ich mich um die Anbauteile gekümmert...


    Achsteile gereinigt und anschließend gestrahlt



    anschließend mit Brantho Korrux 3 in 1 behandelt


    Sämtliche Kleinteile gestrahlt und verzinken lassen







  • Tolle Arbeit!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • So nachdem ich so ziemlich alle Teile aufgearbeitet oder ersetzt habe konnte mit der schönen sauberen Arbeit begonnen werden.

    Angefangen habe ich mit der Vorder und der Hinterachse.




    Bremskraftverstärker vorher



    Nacher gestrahlt, gepulvert verzinkt und überholt


  • Nach mehreren Monaten warten, kam der lang ersehnte Anruf vom Lackierer "deine Karosse ist fertig":biggrin:

    Nach langem hin und her überlegen welche Farbe er bekommen soll, habe ich mich letztendlich für Yukon Grey mit schwarzem Dach entschieden.






    und so ging es dann ab nach Hause :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!