Rausputzen zum 30ten Geburtstag

  • Mein Kleiner Oskar wird 30 und dieser Anlass wird gebührend gefeiert.

    Zuerst wollte ich ihm nur ein kleines Geschenk bereiten. Aber wenn die Gedankenspirale einmal angeworfen ist, kommt das eine zum anderen und mein kleiner somit das volle Verwöhnprogramm. Nach einigem Schrauben am Mini ist es für mich jetzt aber das erster mal das ich einen Mini komplett zerlege und wieder zusammenbauen werde. So die Theorie.


    Ausgangsprojekt ist ein Vergaser Mini Cooper von 1991. Ich hatte ihn schon leicht modifiziert auf K&N Luft mit Maniflow Fächerkrümmer und Peco Doppelrohr Auspuff, inkl. Kayaba Gas a Just Dämpfern und Hilos. Hat sogar einen eingetragenen Gutmann Kat, der komischerweise nie funktioniert hat :tongue:.


    Am Ende soll er ein frisches Kleid bekommen, der Motor umgebaut (Nockenwelle, Zylinderkopf, Kipphebel) werden, einen seitlichen Maniflow Auspuff erhalten , einstellbares Fahrwerk, Schalensitze und Kosmetik bekommen.

    Motor lasse ich machen. So gern ich das machen möchte und lernen will, aber da fehlt mir zuviel Wissen. An den Rest gehe ich ran.

    Und damit kommen wir dann auch zur Fragerunde die ich am Ende dranhänge.


    Nach langem "nur" mitlesen kann ich hiermit vielleicht auch etwas zurückgeben und etwas beitragen was wieder anderen hilft.


    Los geht's. Garage ist besorgt, Oskar eingezogen



    und Samstag / Sonntag wurde schon geschraubt.


    Das Zerlegen geht schneller als ich dachte. Ob ich das später alles wieder rückgängig gemacht bekomme ist eine andere Frage.:laughing:

    Bis auf die eine abgerissene Mutter des Gurtschlosses hat bisher auch alles reibungslos geklappt. Drückt mir die Daumen.


    Ich hoffe nächstes Wochenende schaffe ich den restlichen Innenraum, Motor und Rahmen auszubauen. Dann kann ich die Karosserie komplett inspizieren und meine neuen benötigten Teile zusammenstellen.



    Fragerunde:


    - Was ist eine gute sportliche (hauptsächlich bergige Landstraßen) Fahrwerkseinstellung, die im Alltag oder mal auf der Autobahn nicht nervig wird und nach jeder Spurrille sucht.

    - Ab wieviel Sturz bekomme ich die 4,5Jx12 Felgen mit 165x60 Reifen ohne Radhausverbreiterung durch den TÜV

    - Bekomme ich ein einstellbares Fahrwerk samt HiLo´s, Käfig im hinteren Teil ohne Querstrebe und Schalensitze auf Kippbaren Konsolen überall eingetragen und durch den TÜV?


    Das werden bestimmt nicht die letzten Fragen sein :wink:


    Soviel erst mal von meiner Seite. Jetzt freue ich mich auf Tipps, Tricks und Anregungen.


    Grüße

    Kristian

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

  • Hallo Kristian,


    das sieht nach einem schönen Projekt aus.


    Ich hoffe, der Tank ist leer und nicht mehr angeschlossen.


    Wenn doch, solltest Du das schleunigst ändern, da die Kraftstoffleitung reißen bzw. abrutschen kann und sich das Benzin dann fröhlich überall verteilt.


    165er Reifen habe ich an der Vorderachse mit Standardsturzwerten ohne Verbreiterungen eingetragen bekommen.


    Gruß,

    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    Ich hoffe, der Tank ist leer und nicht mehr angeschlossen.

    fast leer. Ich hatte nur kein Behältnis da zum umfüllen. Sollte bis zum Wochenende halten. Ich habe darauf geachtet das am Schlauch keine Spannung entsteht.

    Zitat
    165er Reifen habe ich an der Vorderachse mit Standardsturzwerten ohne Verbreiterungen eingetragen bekommen.

    Bei mir stehen die Reifen ein bißchen über. Und das sieht der TÜV sehr ungern.

    Aber mit ein bißchen mehr Sturz hoffe ich klappt das, wenn das dann auch mit der Fahrwerksgeometrie harmoniert.


    @Holger


    Fotos werden gemacht und die Schrauben auch sinnvoll eingetütet. Doch am Ende fehlt immer genau das eine Bild. ;)

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

  • Auseinander ist so ein Auto blitzschnell.


    Was soll es denn werden? Vergaser Cooper in dem originalen Zustand gibts ja auch nicht mehr wie Sand am Meer....


    (Stichwort "Schalensitze und "Kosmetik")

  • Für die Garage habe ich auch lange gesucht. Dafür jetzt aber ordentlich Platz. :starry_eyed:


    Ursprünglich hatte ich überlegt ihn komplett zu ändern. Farbe in Smokey Grey, Back Date mit Rücklichter, 10 Zoll, etc .

    Zwecks Originalität habe ich entschieden ihn doch so zu belassen, bevor ich gesteinigt werde. Es wäre auch zu schade.


    Kosmetisch ist aktuell angedacht;

    - Lack BRG mit Änderung der Beklebung

    - Verbreiterungen ab

    - Schnauzbart Grill

    - Sitze Cobra RS

    - Rückbank und Wurzelholz mit schwarzem Leder beziehen

    - Himmel, C-Säule ebenfalls in Schwarz

    - Instrumente eventuell mit weissem Hintergrund bekleben

    - Käfig hinten


    Somit könnte der Mini, bis auf den Motor, innerhalb eines Wochenendes wieder in einen normalen ´91 Cooper zurückgebaut werden.

    Smokey Grey und Backdate wird dann vielleicht mal ein zweiter Mini, den ich als Frankenstein aus allem zusammen baue was ich finde (Chassis hier, Rahmen dort, Motor da, etc.)

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

  • Ich bin wieder einmal zum Schrauben gekommen.

    Ich habe geflucht "Wer bringt Schrauben an so einer besch.... Stelle an", was dazu gelernt und dabei geflucht "Es gibt Abrissschrauben" "Ahh, wieso gibt es Abrissschrauben beim Mini" und trotzdem viel Spaß gehabt. :)


    Der Innenraum ist leer und dabei kam zu Tage was ich schon unter dem Auto gesehen habe. Ich habe keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Einfach mal alles mit Rostschutz und viiiiiel Dichtmasse einschmieren; dann wird der bestimmt nicht mehr rosten.



    Das Prinzip hat er auch noch brav zwischen Kotflügel und Frontblech befolgt. Hätte er es gespachtelt hätte ich seine Absicht noch verstehen können; aber Dichtmasse und einfach darüber lackieren?

    Erst mal raus mit dem Mist.



    Leider kam dann heute die erste grosse Baustelle. Das untere Scheibenrahmenblech und Innenkotflügel sind durch. Der Vorbesitzer meinte es auch hier gut und hat mit irgendeinem Unterbodenschutz die Kotflügel ausgesprüht und da hinter hat es dann fröhlich gerostet.



    Der Bereich um die Stoßdämpferhalter sieht auch nicht mehr jungfräulich aus aber ich denke das ist alles noch im Rahmen und erfordert keinen komplett neuen Innenkotflügel.


    Leider hält mein Zylinder vom Motorkran nicht und somit musste der Motor heute im Rahmen bleiben.

    Ärgerlich da ich nächste Woche nur noch die Hilfsrahmen ausbauen, zerlegen und dann mit den Karosseriearbeiten beginnen wollte.


    Aber das kennt ihr bestimmt alle. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

  • Die Karosserie sieht recht gut aus.


    Die Idee mit der Dichtmasse war so schlecht nicht. Auf jeden Fall deutlich besser, als die Nähte zu spachteln.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Dann nehm den vorderen Hilfsrahmen samt Motor nach unten raus...dann lässt sich der Motor hinterher auch mit 2 Mann aus dem Hilfsrahmen nehmen....

    Das mit der Dichtmasse ist ab Werk auch so gelöst ;-)


    Gruß

    Samuel

  • Das mit der Dichtmasse hab ich an den Nähten von unserem T3 auch so gelöst und von hinten/innen dann noch mit Ovatrol getränkt.

    Vorher halt schon grundiert etc.


    Brauchst du nen Motorkran? Könnte dir meinen ausleihen XD steht aber in Mainz

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Wenn der Hilfsrahmen eh raus soll, dann ist es einfacher den Motor mit nach unten raus zu machen...Ansaugbrücke und Vergaser müssen halt ab...Kühler bleibt mit am Motor/Hilfsrahmen.

    Schau dir das mal selber an...ist ziemlich selbsterklärend....

  • Das mit der Dichtmasse hab ich an den Nähten von unserem T3 auch so gelöst und von hinten/innen dann noch mit Ovatrol getränkt.

    Vorher halt schon grundiert etc.


    Brauchst du nen Motorkran? Könnte dir meinen ausleihen XD steht aber in Mainz

    Ganz lieben Dank für dein Angebot.

    Aber ich werde ihn wie die Anderen auch schon vorgeschlagen haben nächstes Wochenende nach unten raus nehmen.

    Da muss ich nur die Hinterreifen noch mal anschrauben. Der Rest im Motorraum und an den Achsen ist sowieso schon weg.


    Wenn die das mit der Dichtmasse von Werk schon so gemacht haben, dann muss ich mich wohl unbekannter Weise beim Vorbesitzer entschuldigen.

    Dann war das vermutlich sogar noch original. Sah aber nicht schön aus.


    Die Karosserie ist wirklich in einem für sein alter recht guten Zustand. Das war mich beim Kauf damals auch sehr wichtig, da ich den kleinen erst mal nutzen und nicht sofort schrauben wollte. Ich oder der Mini hatte auch immer das Glück einer Garage.

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

  • Es ging mal wieder weiter. :smile:

    Ich habe die Woche erstmal mit dem Hersteller meines Motorkrans gesprochen und umgehend ein Ersatzteil erhalten. Das nenne ich Service.

    Somit ging der Motor nach oben raus und ich konnte danach den Kleinen mit dem Kran anheben um den Rahmen nach unten raus zu holen und auf seine neunen Füße gestellt. So hatte ich mir das auch Vorgestellt.



    Dann kam die erste Schadensbegutachtung. Das die Stoßdämpferaufnahmen überhaupt noch gehalten haben wundert mich. Die sind völlig weggegammelt.

    Auf der rechten Seite gibt es das Verschlussblech der A-Säule im Kotflügel überhaupt nicht mehr. Und den Innenkotflügel hat es auch erwischt.



    Bis auf die Übergänge Spritzwand zu Bodenblech sieht es vorne rum erst mal ganz gut aus.


    Auf geht es nach hinten. Tja und da war dann auch ganz schnell Ende. Die ersten drei Schrauben gingen raus wie Butter und bei der vierten war Schluss. Am rechten Schweller vor der Rahmenaufnahme war das Schwellerblech aufgebogen durch das dann Wasser eingedrungen ist (leider habe ich das Foto vergessen). Vermutlich wurde hier mal ein Reifenheber angesetzt. Die untere Schraube der Rahmenhalterung ist völligst verrostet. Mit dem Schlagbohrer 1min drauf gehalten; nix, aber auch gar nix hat sich da bewegt. Also das Blech aufgebogen und die Schraube mit Rostlöser behandelt. Das wiederhole ich jetzt täglich bis die Schraube klein beigibt.


    Verärgert darüber das es an nur einer Schraube hing habe ich den Ärger am Bitumen im Innenraum ausgelassen. :laughing:



    Was eine Drecksarbeit. Aber die Kälte hat mir wenigstens die Arbeit erleichtert. Ich kann mir nicht Vorstellen wie das harte Zeug irgendwas dämmen soll.


    Nochmal genauer die Roststellen gesucht. Irgendwie ist es nur die rechte Seite die von der Pest stärker betroffen ist.

    Radhaus, wie oben gezeigt. Die Tür ein kleines bist.



    Im Schweller innen habe ich eine Roststelle die ich mir nicht erklären kann. Siehe Bild oben. Wohl auch hier Wasser reingekommen?!


    Da Blechbearbeitung für mich neu ist und ich auch noch nie einen Mini Zerschnitten habe hier die heutigen Quizfragen.


    - Würdet ihr provisorisch bei so einer komplett Restauration immer die Schweller öffnen?

    - Wie nehme ich den Kotflügel am besten ab um am wenigsten kaputt zu machen. Laut dem Karosserie Handbuch ist der Schweller nicht mit dem Scheibenrahmen verbunden. Alle Schweißpunkte an Dreiecksblech, Innenkotflügel und Kühlergrill aufbohren und die drei Nähte aufschneiden. Dann müsste ich den Kotflügel abnehmen können. Stimmt das?

    - Welche versteckten Stellen gibt es die man immer kontrollieren sollte?


    Wenn ich mir so Eure Projekte und Restaurationen ansehe glaube ich für einen 30 Jahre alten Mini habe ich alles in allem Glück und komme mit einem blauen Auge davon. Wenn ich jetzt noch den verfluchten Rahmen raus bekomme kann ich ein Paket zum Sandstrahlen bringen.

    - Frech wie Oskar

    - Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!