Bitte um Hilfe bei den Vordere Bremse (welche Feder wohin ) ?

  • Servus

    Hab eigentlich alles doppelt so das Ich bei meinem Neuaufbau immer abkucken kann ...Nur bei den Vorderen Trommelbremsen hab ich nix ...finde auch Nix im Netz ..Bitte um Hilfe wo gehören die Federn hin ? Foto wäre hilfreich

    Wenn jemand noch Tipps für mich hat was Ich noch verbessern könnte beim Neuaufbau wäre natürlich Super ...Hinten hab ich schon fertig ..Aber Vorne ist doch einiges schwieriger wie hinten ...also für mich zumindest

  • Einwandfrei :thumbs_up:Alles neu da wirst Freude an der Trommel haben. Hier hast ein Bild:

    https://www.minisport.com/medi…1f87ee4ac3/m/s/ms2693.jpg


    Also zum Verbessern gibts eigentlich nicht viel außer eben gute Beläge und wenn man sie findet schmale Alu Trommeln, gibts leider nicht neu.

    Wichtig ist das beim einstellen die einsteller in Fahrtrichtung drehst.
    Und das die Trägerplatten Rechts und Links nicht verwechselst sonst Bremst er nur Rückwärts gut^^ Und ich glaube das hast du gemacht :eek:So entstehen die Storys das Trommel schlecht wäre:scream: Der eine Einsteller muss hinter dem Lenkarm sein so das man schlecht rankommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Einwandfrei :thumbs_up:Alles neu da wirst Freude an der Trommel haben. Hier hast ein Bild:

    https://www.minisport.com/medi…1f87ee4ac3/m/s/ms2693.jpg


    Also zum Verbessern gibts eigentlich nicht viel außer eben gute Beläge und wenn man sie findet schmale Alu Trommeln, gibts leider nicht neu.

    Wichtig ist das beim einstellen die einsteller in Fahrtrichtung drehst.
    Und das die Trägerplatten Rechts und Links nicht verwechselst sonst Bremst er nur Rückwärts gut^^ Und ich glaube das hast du gemacht :eek:So entstehen die Storys das Trommel schlecht wäre:scream: Der eine Einsteller muss hinter dem Lenkarm sein so das man schlecht rankommt.

    OK ...sollte ich die Trägerplatte wechseln ? dann zerlege ich das nochmal !

  • Die Trägerplatten sind schon richtig, nur auf dem oberen Foto liegt die linke rechts und die rechte links... :wink:


    Beim Einbau muss der in Fahrtrichtung hintere Einsteller oben beim Lenkhebel sein.


    Auf der Abbildung aus den Handbuch ist die linke Seite gezeigt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und wo sitzen die kleinen Federn ?? Bin Ratlos

    Schau mal in der Abbildung aus dem Handbuch...


    Die kleinen Federn verbinden die Backen mit ihrem jeweiligen RBZ und werden am Kolben eingehängt...

    Wird von hinten durch die Bohrung in der Backe gesteckt und dann in der kleinen Bohrung am RBZ-Kolben eingehängt. Die "Spirale sitzt auf der Rückseite der Backe... :wink:


    Gruß, Diddi

  • nicht sollte MUSS es bremst so nicht gut, weil so die Bremsbacken beide ablaufend sind. Die kleinen Federn gehören am ende vom Belag durch das Loch und in das kleine Loch des Bremskolbens.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Diddi auf jeder seite muss der eine Einsteller beim Lenkhebel sein daher ist egal wie die liegen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja ..jetzt kenn ich mich gar nimmer aus :-) muss mir das morgen nochmal in Ruhe durchlesen ..links /rechts ..Platte verkehrt ..kenn mich heute nicht mehr aus ..vl. liegt es auch an dem Flascherl Rotwein :-)

  • Ahhh Super Vielen Dank .....aber hab ich jetzt Links und rechts verkehrt zusammen gebaut ..oder passt das ...nicht das ich nur im Rückwärts gang bremsen kann :-)

  • Ja musst umbauen wie gesagt der Einsteller muss schlecht erreichbar hinter dem Lenkhebel sein. Steht auf den Platten nicht mehr LH und RH?


    Kannst natürlich auch so lassen und dich nach der ersten fahrt über schlechte Trommel beschweren und auf Scheibe umbauen so wie die viele. Wenns aber richtig machst Bremst die Trommel hervorragend.


    Und geht doch schnell wenn unten die Bremsleitung noch nicht dran ist musst doch nur den Flansch rausziehen und die 6 Schrauben. Die Bremszylinder sind ja richtig drin.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Diddi auf jeder seite muss der eine Einsteller beim Lenkhebel sein daher ist egal wie die liegen.

    Vollkommen richtig.

    Baut man die Trägerplatte auf der falschen Seite ein, was leider problemlos möglich ist, Ist der in Fahrtrichtung hintere Einsteller nicht beim Lekheben (oben) sondern unten.


    Man kann die Trägerplatten, abgesehen von den Federn nicht falsch zusammenbauen (die Lage/Richtung der RBZ ist durch die Bohrung für die Montageschraube vorgegeben), sondern nur das Ganze auf der falschen Seite am Auto einbauen...

    Auch die Backen kann man nicht falsch einsetzen, da sonst der Einsteller nicht ihn seine Öffnung passt...

    Und auf dem oberen Foto liegen sie halt links/rechts vertauscht... :wink:


    Ahhhh, Mist. Ich habe den Lenkhebel auf dem Foto übersehen... Sie sind tatsächlich auf den falschen Achsschenkel geschraubt... Der Meister hat doch bessere Augen als ich :redface:


    Gruß, Diddi

  • Mach doch erstmal die Traggelenke fertig bevor die Platten richtig dran schraubst. Sorum wäre es schon schöner wegen einstellen aber leider Bremst es schlecht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Blöde Frage, welche Funktion haben die? Die Backe bleibt ja auch durch die großen Rückholfedern am Kolben. Die waren bei meinem Teilesatz irgendwie nicht dabei...



    Edit: Minispares sagt:

    http://www.minispares.com/prod…Brakes/Front/27H3753.aspx

    Zitat

    This strange looking coily spring holds the front brake shoes against the drum for better braking efficiency by holding them in a set position which also cuts out brake judder caused by sideways movement.


    Fitted to front only when there are 2 cylinders per wheel.


    If you have to pump your brakes check that these springs are attached to the wheel cylinders and brake shoes properly.

    irgendwas ist ja immer...

  • Mach doch erstmal die Traggelenke fertig bevor die Platten richtig dran schraubst. Sorum wäre es schon schöner wegen einstellen aber leider Bremst es schlecht.

    Äh ..weis meinst du mit Fertig machen ? Bin leider Anfänger ..Sorry

  • Auf deinem Bild sind die Traggelenke nicht am Achsschenkel verbaut. Wenn die Bremsgrundplatte nicht am Achsschenkel ist lassen sich die Traggelenke besser anziehen und lösen, und das Sicherungsblech umlegen.


    Also am besten die Grundplatten wieder abschrauben, dann die Traggelenke montieren und einstellen, und dann die Bremsgrundplatten wieder (richtig) montieren.


    Achso, und was der Meister meint: wenn die Grundplatten auf der falschen Seite sitzen, dann kommt man an den oberen Vierkantversteller zwar prima dran, aber es bremst schlecht. Wenn die Platten richtig zugeordnet sind, dann kommt man an den Versteller halt schlechter dran.

    irgendwas ist ja immer...

  • Na die Traggelenke einbauen und einstellen, ohne die Platte lässt sich daran viel besser arbeiten. Das untere ohne Feder einstellen, erst wenn das Spiel passt Feder einbauen. Wird gerne falsch gemacht und die Arbeit dann nach kurzer Zeit wiederholt. Sicherungsblech nie auf der Seite der Trägerplatte umlegen, es wird dich sonst sehr ärgern wenn du mal wieder rann musst.


    GSJ166MS.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!