Nockenwelle

  • Hallo ich habe mal eine Frage

    Wenn ich die Nockenwelle wechseln will muss ich Motor und Getriebe trennen

    Kann da was ins Getriebe fallen wenn ich die Nockenwelle rausziehe

    Jetzt schon danke für die Antwort

  • Kommt auf den Motor an beim 1000er gehts recht einfach so, da kann man ja die Stößelbecher rausnehmen und beim 1300er gehts auch wenn ihn vorher auf den Kopf stellst.


    Wenn Spider Ölpumpe hast musst aufpassen das das kleine Adaperstück nicht reinfällt.


    An die Verteilerwelle musst auch denken, zumindest bei A Motoren kann sie leicht reinfallen.


    Auf jedenfall kannst es versuchen, wenn was reinfällt kannst das Getriebe ja immer noch abbauen^^

    Wenn die Stößelbecher beim 1300er mit tauschen willst musst das Getriebe abbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Wenn die Stößelbecher beim 1300er mit tauschen willst musst das Getriebe abbauen.

    Bei einer neuen Nockenwelle sollten unbedingt immer auch die Stößelbecher mit gewechselt werden!


    Und die ausgebauten bezügl. Position auf "ihrer" Nockenwelle markieren, wenn sie für einen späteren Wiedereinbau aufbewahrt werden sollen und zusammen mit der Nockenwelle einlagern.


    Niemals Stößelbecher, die auf einer Nockenwelle engelaufen sind, auf einer anderen wieder verwenden!

    Entweder neue verwenden oder die, die auf der Nockenwelle gelaufen sind an ihrer ursprünglichen Position...


    Es sei denn, es ist ein billiger Banger, bei dem es nicht darauf ankommt, ob die Nockenwelle verreckt... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Antworten

    Ich habe den Motor spi Bj95 komplett neu abgedichtet und mache ihn jetzt nicht mehr auf

    Er bekommt noch ne neue Kupplung vielleicht mit ner leichten Schwugscheibe??

    Ich überlege ob eine Hochhubkiphebelwelle sin mach wenn jemand Erfahrung damit hat wäre ich für Antworten Dankbar

    Vielleicht suche ich mir noch einen Motor den ich dann in Ruhe aufbauen kann

    Falls jemand einen verkaufen will hätte ich Interesse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!