Unterbrecher passt nicht

  • Ich wollte meinen Verteiler mit diesem Accuspark-Dingens umbauen. Soweit so fertig diskutiert.


    Einmal falsch herum angeschlossen (ich weiss wie blöd das war), und schon tut das nix mehr.


    Also fix wieder zurückrüsten auf mechanischen Unterbrecheer. Denkste.

    Den alten Unterbrecher habe ich -mit Blick in die Ersatzteilkiste- entsorgt.


    Nun stelle ich aber fest, dass die beiden Unterbrecher (GCS2261 "blue") nicht passen!?


    Die Grundplatte ist anders geformt von den Schraubenlöchern usw her.

    Obwohl das ein 59D MG Metro Verteiler sein soll (laut Rechnung und laut Bildvergleich).


    Das könnte nun eine ältere Variante sein (Obwohl neu gekauft vor ein paar Jahren). Jemand eine Idee welcher Unterbrecher da passen sollte?


    Rein optisch würde ich auf den für den 45D tippen da dieser das Loch hat das zu meiner Grundplatte passen könnte....

  • Mach halt mal ein Bild. Was steht den auf dem Verteiler? Bzw was hat er für eine Nummer?


    Mir ging es mal genauso hab auch falsch eingesteckt aber irgendwie hatte ich Glück und der tut noch heute. Deswegen sollte die Zündspule immer zwei verschiedene Kabelschuhe haben....



  • Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Grundplatte dort eine Erhebung hat, wo das "Gelenk" des Unterbrechers sein soll.


    Der Unterbrecher hat dort jedoch so einen Pin. Ergo sollte dort ein Loch in der Grundplatte sein....

    Der 45D hat dort im Unterbrecher ein größeres Loch.



    Ob es eine Möglichkeit gibt den Hallgeber vom Accuspark-Set zu testen?

  • Was mich hier stutzig macht...ein 45D4 in einem A+ Block?

    45er gab es meines Wissens nach nur als a/Serie bis 1980, dem Jahr als der A+ Motor kam...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Verkauft wurde mir der als 59D MG Metro Verteiler

    Das ist auch ein 59D Verteiler...


    Ein 45D4 würde, wie auch schon von Andy geschrieben, nicht in deinen A+ Block passen...


    Du hast das "Kit 8" von Accuspark eingebaut. Dieses wird mit einer neuen Verteiler-Grundplatte (Baseplate) geliefert, die der vom 45D4 sehr ähnlich sieht. Es fehlt eine Bohrung, sowie auch der Pin für den Unterbrecher... http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8

    Mit dieser "Baseplate" gestaltet sich der Umbau einfacher, da andernfalls beim 59D eben der Pin entfernt werden müsste, um das Elektronik-Modul montieren zu können. Durch das Entfernen des Pins wäre ein Zurück-Rüsten im Pannenfall unmöglich.

    Außer man baut die Baseplate um und bewahrt die ausgebaute Baseplate eben für diesen Fall zusammen mit Unterbrecher und Kondensator auf...


    Ich hoffe, die hast du nicht zusammen mit dem Unterbrecher auch entsorgt... :roll-eyes:

    Testen kann man dieses Modul nicht, außer man kennt die Elektronik darin und hat entsprechendes Equipment...

    Also, einbauen, korrekt anschließen und es geht oder eben nicht...

    Durch das falsche Anklemmen ist die Chance groß, dass das Modul "getoastet" wurde...

    Da hilft dann nur, ein neues Kit zu bestellen... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Sowas dachte ich auch schon. Obwohl ich den Verteiler so (also mit dieser Platte) gekauft hatte (neu).

    Heisst also dass da (sofern man wollte) der Unterbrecher vom 45D passen würde.


    Auch wenn ich wieder dieses Elektronikmodul bestellt habe.

  • Sowas dachte ich auch schon. Obwohl ich den Verteiler so (also mit dieser Platte) gekauft hatte (neu).

    Heisst also dass da (sofern man wollte) der Unterbrecher vom 45D passen würde.


    Auch wenn ich wieder dieses Elektronikmodul bestellt habe.

    Ja, da müsste der Unterbrecher und Kondensator vom 45D passen.


    Zumindest wäre es einen Versuch wert, damit man für den Notfall unterwegs gerüstet ist...


    Gruß, Diddi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!