Ölkühler ERA Turbomotor?

  • Und kein Mensch trägt dir den Motor ohne ein 🤣🤣🤣

    Dann bist beim falschen TÜV^^


    Ach übrigens man braucht keine Scheibe daduch bremst auch kein Mini besser :shaka: Nur Fading kommt früher.

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  • super, hier ist jetzt einiges an Infos und Anregungen für mich dabei. Danke an Euch :thumbs_up:


    Ich fasse dann für mich mal zusammen.

    > Ein Ölkühler sollte sein, da ja auch im ERA verbaut.

    Ist noch die Frage nach der Größe.

    Wenn ich mir das Bild vom Lars ansehe, ist der Ölkühler nicht besonders groß.

    Reicht da ein 10-Reihen Kühler oder muss es der 16-Reihen Kühler sein?


    > Zum Wasserkühler. Auch wenn der Inno Kühler mit Ausgleichsbehälter die beste Wahl ist, so wird

    dieser in komplett und gutem Zustand in Gold aufzuwiegen sein.

    Also tendiere ich hier zum SPI Wasserkühler.

    Ist dieser ein 2-Reihen Kühler?

    Lohnt es, sich den Kühler in gutem gebrauchten Zustand zu kaufen, oder lieber direkt neu?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Der Innokühler ist im Prinzip der selbe wie in jedem Mini, hat nur einen anderen Kühlerdeckel. Der Ausgleichbehälter muss ja nicht Inno sein gibt haufenweiße Fahrzeuge die sowas haben, sogar noch besser in den Mini passen. Einfach mal bei Ebay suchen. Ich fahr auch nicht den Inno Ausgleichsbehälter. Im Rennsport kannst sogar welche aus Alu kaufen. Also Ausgleichbehälter sollte sein, weil im falle das es mal zu warm wird geht eben das Wasser in den Behälter und wieder zurück und nicht nur raus.


    Ich würde so ein Alukühler verbauen, sind eigentlich recht gut.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA5000.aspx?0703&ReturnUrl=/search/classic/radiator.aspx|Back%20to%20search


    Der Ölkühler ist viel zu klein find ich, also wenn er was Kühlen soll, auch bei höheren drezahlen besser größer.

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  • Also ich habe wie Lars auch KEINERLEI Temperaturprobleme beim ERA. Ich hatte mal welche, da der "tolle" Schrauber vom vorherigen Eigentümer das Kühlsyste,m umgebastelt hatte. Ist jetzt Serie und ausreichend.



    Einzig fehlt mir für den Ölkühler die kleine Leitscheufel, welche die Luft auf den Kühler leitet.



    Wenn ich Landstrasse fahre, oder Rennstrecke, dann ist das Öl immer unter 100° C (gemessen mit Olpeilstab mit Sensor). Landstrasse eigentlich um 90!° C.


    Wenn ich allerding auf der Autobahn so 10 km 175-180 fahre, wirds das Öl warm. Geht dann so auf 125 ° C. Wasser bleibt kühl (90° C, selten drüber).

  • Aber besser einen mit normalem Mini Kühlerdeckel kaufen, nicht mit den kleinen. Gibts auch bei Ebay und anderen Racing shops. Allerdings haben die Alu dinger den Nachteil das man den Wasserstand nicht sieht. Die mit dem Rohr an der Seite kosten gleich deutlich mehr.

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