Kühlwasserschlauch und Wasserpumpe

  • Servus zusammen,


    hab heute eine kleine Pfütze unter meiner Baustelle gefunden.

    (Baustelle ist ein 91er Vergaser)

    Weil ich es nicht kapiere: Dafür brauche ich eine Wasserpumpe OHNE Bypass, oder?

    So wie die hier: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BWP1119


    Ausserdem versucht sich der Choke-Zug durch den Wasserschlauch (der zum Ansaugkrümmer hin) zu sägen.

    Der steht da an und durch die Vibration sägt der sich da langsam rein.

    Wie ist denn das mit dem Chokezug, der läuft bei mir echt sau blöd da quer durch.

    Hat da einer bitte ein Foto von seinem Motorraum wie der Zug schön verlegt ist.

    Ich könnt den Zug am Heizungsventil festtackern, das Ventil ist da gleich daneben.


    Als nächstes ist bei mir der Wasserschlauch auf der anderen Seite (vom Kopf zum Ansaugkrümmer) geflickt.

    Da dachte ich den bestelle ich auch mit, kann den aber bisher nur bei Limora finden und da kostet der knapp 44€.

    Das ist ja der Wahnsin, deshalb wird wohl der Vorbesitzer hier geflickt haben.

    Bei MiniSpares oder Allbrit finde ich den nicht. Hat den zufällig jemand wo gesehen?


    Als leztes da dachte ich, wenn ich eh schon fast alles tausche nehmme ich Silikon "Weils geiler aussieht". (geht das mit H-Kenz.?)

    Finde aber auch da nichts für meinen. Irgend wie ist alles für SPI/MPI oder wenn Vergaser, dann für die kleinen Hubraum.


    Viele Fragen...

    Danke schon mal.


    Grüße.

    Michael

  • Hi


    die Wasserpumpe sollte passen. Du kannst allerdings auch in den Bypass n Gewinde schneiden und verschließen - ich hatte keine passende Pumpe liegen ;-)


    Der Choke-Zug sollte NICHT den Schlauch zerlegen. Der kommt zwar an den Schlauch (rot gepunktet), steckt dort aber im Bowdenzug - da sägt nix! Was hast Du denn für einen Vergaser?

    Den Schlauch vom Kopf zum Krümmer, habe ich auch selber aus zwei 90°-Winkeln gebastelt.


    Ich habe meinen Kühlkreislauf auf den vom SPI umgebaut. Da hast Du am wenigsten Thermikprobleme. Brauchst dann halt ne Sandwichplatte: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PEG10002

    und das SPI Hirschgeweih: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GRH1242

    -> Grün durch den Ansaugkrümmer -> Rot zur Heizung -> Blau zum Kühler

    Beim kurzen Schlauch vorne erwisch ich IMMER den falschen :-(

    LG

    Niels

  • Ich habe meinen Kühlkreislauf auf den vom SPI umgebaut. Da hast Du am wenigsten Thermikprobleme.

    Michael hat nen Vergaser-Cooper. Die Sandwichplatte ist da serienmäßig.


    Bei ordentlichen Vergaser-Coopern mit originalem Setup gibt es KEINE Thermikprobleme, selbst bei stillgelegtem Zusatzlüfter.

    Grüße
    Andreas

  • Danke Niels,


    mein Cockezug ist viel kürzer und mach keine so großräumige Schleife. Vieleicht sollte ich den dann auch tauschen. Wenn der großzügiger verläuft, steht er auch nicht mehr am

    Mein Schlauch vom Kopf zur Ansaugbrücke schaut auch so geflickt aus....

    Dann lasse ich den halt mal auch geflickt bis ich irgendwann im Lotto gewinne und kauf den dann bei Limora.


    Ja, Zusatzlüfter hab ich. Sollt also mal testen ob der auch geht...


    Vielen Dank und noch einen schönen Sontag Abend.

    Michael


    So siehts das bei mir aus.


  • Lol Limora bestellt man nicht, ist der größte Saftladen. Du wirst da am ende nur ein normalen Meterwareschlauch bekommen oder so. Ich weiß auch nicht was bis auf den Knick daran besonders sein soll, der Anschlußstutzen wird eh verrostet sein, dann kann man da auch gleich den mit Winkel nehmen wenn mans schön haben möchte.

    Und klar kannst Silikonschläuche nehmen das passt auch mit H. Beim Vergaser und SPI sollte man auf den richtigen Kühlerdeckel achten, das ist wichtig damit der Ausgleichsbehälter tut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Michael hat nen Vergaser-Cooper. Die Sandwichplatte ist da serienmäßig.


    Bei ordentlichen Vergaser-Coopern mit originalem Setup gibt es KEINE Thermikprobleme, selbst bei stillgelegtem Zusatzlüfter.

    Ich habe garkeinen Zusatzlüfter, da mein Auto mal ein 1000er war ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!