Welcher Keilriemenscheibendurchmesser WaPu

  • Moins,

    ich frage mich gerade, welchen Durchmesser ich für die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe verwenden soll.

    Bei MiniSpares werden 3 verschiedene Durchmesser aufgezählt: 3,875" , 4,2" und 4,75".


    Ich möchte keine sonderlich hohen Drehzahlen an meinem Motor fahren, also denke ich, ein kleiner Durchmesser sollte ok sein.

    Aber was ist klein? 3,875" oder 4,2" ?


    Welcher Durchmesser wäre original an einen 1275cc Motor mit "normaler" max. Drehzahl?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Der normale Durchmesser an einem 1275cc Motor mit "normaler" max. Drehzahl wäre 3,875" bis 4,75".


    Beispiel: '94er SPI 1275cc = Riemenscheibe 4,75"

    '91er Vergaser Cooper 1275cc = Riemenscheibe 3,875"


    Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängig ist.


    Mein Bauchgefühl und meine Glaskugel raten dir eine 3,875" Riemenscheibe zu verbauen.


    Bis später...

    Faxe

  • Danke Faxe, aber die Spanne von 3,875" bis 4,75" ist ja nicht wenig.


    Mag ja sein, dass das von vielen Faktoren abhängt, aber was sind denn die eins, zwei gravierenden Unterschiede der

    beiden (94er SPI und 91er vergaser Cooper) im Bezug auf den Scheibendurchmesser?


    Meine Glaskugel sagt folgendes:

    1100er Motor max Leistung bei 4750 U/min --> 3,875" Scheibe

    1275er Motor (12H) max. Leistung bei 5250 U/min ------> kann ich nicht messen, habe keinen

    1275er Motor im Metro Turbo max. leistung bei 6200 U/min -----> hierzu benötige ich den Scheibendurchmesser


    Hier liegen ca. gute 1000 U/min Unterschied, tendiere daher zum 4,2" Durchmesser.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Habe die 3,875" und 4,75" Riemenscheibe auf einem 1300er Vergaser getestet.


    Mit der 4,75" wurde der Motor im Stadtverkehr und längerem stehen an der Ampel oder im Stau fast zu heiß, Wassertemperatur knapp 100°C, im hohen Drehzahlbereich etwas über 90°C.


    Mit der 3,875" im Stadtverkehr, Stau usw. 90°C, hohe Drehzahlen 90-95°C.

    Da du nicht so hoch drehen möchtest würde ich dir auch die 3,875" empfehlen.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Dennis. Das bringt Licht in die Glaskugel :biggrin:


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Nur zum Bedenken :

    Das widerspricht aber der Angabe 'maximale Leistung bei 6.200RPM'

    Bzw. widerspricht es der Angabe nicht, wenn der Plan ist, die Leistung des Motors gar nicht nutzen zu wollen, im Allgemeinen niedrig(er) zu drehen.


    Wenn das der Plan ist, dann wäre diese Wahl korrekt, sonst nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!