typenschein duplikat österreich

  • eine frage an die ösis , die sich mit behördengeschichten auskennen :

    fahrzeug nicht angemeldet (Mehr als 10 jahre ),typenschein nicht auffindbar.....

    ist es möglich ein duplikat zu bekommen oder musS neu typisiert werden ?

  • typenschilder bekommt man (vorausgesetzt man hat den Brief oder Schein vorliegen) neu in England.


    Minisport und minimail bieten die individuell geprägt an. (also passend auf den Brief, den du hast)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • typenschilder bekommt man (vorausgesetzt man hat den Brief oder Schein vorliegen) neu in England.


    Minisport und minimail bieten die individuell geprägt an. (also passend auf den Brief, den du hast)

    Darum geht es hier nicht. Ein "Typschein" ist im österreichischen Zulassungsrecht wohl so etwas wie das Pendant zum deutschen Kfz-Brief, bzw. zur Zulassungsbescheinigung Teil II. Und dieser ist hier offenbar verloren gegangen. Leider kann ich da mangels Detailkenntnis auch nicht helfen...


    Schöne Grüße

    Dietrich

  • oh. wäre konzentriert liest, gibt auch fundiertere antworten.


    sorry!

    bin selbst gerade beim thema typenschild, weshalb ich das anscheinend falsch gelesen habe...

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • ja genau....die papiere werden gesucht....für einen mini und ein ktm moped.....soweit ich mich schlau machen konnte stellt in österreich der generalimporteur ein duplikat aus.....weiss aber noch nicht ob das fahrzeug angemeldet sein muss oder ob das auch geht nach jahrelanger stilllegung...

  • beim mini rechne ich eh damit ,daß ich zur typisierung muss....gibt halt die richtung vor daß alles originalgetreu sein muss ,weil das dann ein " historisches fahrzeug" wird...da wird wohl berni ansprechpartner nr 1 werden , wenn der typenschein nicht mehr auftaucht......die ktm ist ein mofa mit 2ps , da wärs halt super wenn man duplikatpapiere bekommt , ohne viel herumtransportieren und anschauen zu lassen....sonst ists mehr aufwand als das werkl wert ist.....wollt nur fragen ob das schon wer gemacht hat in österreich ,wenn das fahrzeug lange nicht angemeldet war....scheint irgendein register zu geben wo die fg nummer eingetragen sein muss ...dann machts der importeur....ist eigentlich offtopic , aber vielleicht weiss da jemand ob man ein duplikat bekommt....

  • Beim Mini kommst Du um eine Einzelgenehmigung nicht rum. Da BMW Mini nicht als nachfolgender Generalimporteur auftritt.

    Das habe ich schon für etliche Kunden gemacht.

    Wenn es Historisch Typisiert sein soll ist es nicht so eine große Hexerei, das wird in Niederösterreich auch angeboten.


    Für die KTM gibt es noch den Generalimporteur hier ist dieser zuständig ein Duplikat auszustellen.

  • beim mini rechne ich eh damit ,daß ich zur typisierung muss....gibt halt die richtung vor daß alles originalgetreu sein muss ,weil das dann ein " historisches fahrzeug" wird...da wird wohl berni ansprechpartner nr 1 werden , wenn der typenschein nicht mehr auftaucht......die ktm ist ein mofa mit 2ps , da wärs halt super wenn man duplikatpapiere bekommt , ohne viel herumtransportieren und anschauen zu lassen....sonst ists mehr aufwand als das werkl wert ist.....wollt nur fragen ob das schon wer gemacht hat in österreich ,wenn das fahrzeug lange nicht angemeldet war....scheint irgendein register zu geben wo die fg nummer eingetragen sein muss ...dann machts der importeur....ist eigentlich offtopic , aber vielleicht weiss da jemand ob man ein duplikat bekommt....

    Servus Hannes,

    folgende Vorgehensweise:

    Bei der Polizei eine Verlustanzeige aufnehmen lassen.

    Mit dieser gehst du zu deiner zuständigen BH (oder Magistrat) und lässt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (sagt aus dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist) ausstellen.

    mit diesen beiden bescheinigungen kannst du mir den Mini bringen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • wird der dann neutypisiert oder würdest du ein duplikat bekommen ? Die frage ist dann halt auch ob man höhenverstellung bzw 1,5° querllenker etc drinnen lassen kann ....aber noch besteht hoffnung daß der ts auftaucht,bin zu weihnachten übersiedelt...noch bissl chaos bei mir....

  • wird der dann neutypisiert oder würdest du ein duplikat bekommen ? Die frage ist dann halt auch ob man höhenverstellung bzw 1,5° querllenker etc drinnen lassen kann ....aber noch besteht hoffnung daß der ts auftaucht,bin zu weihnachten übersiedelt...noch bissl chaos bei mir....

    Servus Hannes,


    alles ist möglich. Es gibt dann eine Einzelgenehmigung. Bitte Näheres bei einem Besuch.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!