Motor kann Leerlauf ncht halten

  • Ich hatte ja hier an früherer Stelle die Reparatur am Differential meines 1.3 Vergaser Cooper zur Disskussion gestellt.

    Die Antriebseinheit ist wieder eingebaut, alles angeschlossen. Fahrzeg läuft prima, aber wenn warmgefahren und Choke weg geht mir im Stand der Motor aus. Das war vor der Reparatur nicht so.

    Habe mich im Forum durch viele Posts zu diesem Thema gekämpft, komme aber nicht weiter.

    Im Einzelnen:

    - Öl im Dämpfer aufgefüllt

    - Zündkerzen/-kabel neu

    - Verteilerfinger und Kappe neu (am Zündverteiler nichts verändert)

    - Ventile eingestellt

    - Seilzüge Choke/Gaspedal neu

    Am Vergaser habe ich zunächst nicht herumgespielt, obwohl die Versuchung groß ist an den Leerlaufschrauben zu drehen.

    Ich weiß nicht weiter, wie ich wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl kommen kann. Hat der Vergaser vom 1.3 (Bj.1991) spezielle Eigenarten?

    Habe ich sonst was übersehen? Kann ich was vertauscht haben (Unterdruckschläuche o.ä., man weiß ja nie)?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Guß Jürgen

  • Der Vergaser (HIF44) gilt als sehr zuverlässig und simpel in seiner Handhabung.
    Wenn er muckt, liegt es in der Regel an den Dichtungen der Chokewelle.

    Bei der Gelegenheit könnte man noch das Nadelventil eneuern.

    Grüße
    Andreas

  • Puckip: Danke für diesen Hinweis, kannst du mir die Problematik etwas näher erklären?

  • Schon überprüft ob er irgendwo Falschluft zieht? Den wenigstens die Ansaugbtücke war ja abgebaut.

    Ansonsten einfach das Standgas höher drehen. Und nicht nach irgendwelchen Problemen suchen die nicht da sind.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Ursache wurde gefunden und behoben:


    Die Gummiverbindung der Unterdruckleitung am Verteiler war porös-rissig, nach Neuteil war das Standgas gut einstellbar.

    Ja, ich habe auch den Zündzeitpunkt kontrolliert, beim abblitzen (1500U/min, Unterdr.-leitung am Verteiler ab) ca 7°, habe es so gelassen.

    Ganz großen Dank an Puckip für seine geduldige Hilfe.

    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!