'96 Spi Erhöhte Drehzahlen

  • Hallo zusammen, mein ' 96 SPI fällt nicht mehr in den Leerlauf zurück. Läuft bei ca.3000 Umdrehungen . Hat einer einen Tip für mich wie ich das Problem beheben kann?

  • Hallo genpop, schon Mal vielen Dank für Deine Antwort. Teppiche habe ich keine mehr drinne, der Gaszug ist auch frei gängig. Der Mini läuft auch . Er fällt nur nicht mehr in den Leerlauf hinein. Er springt auch sofort an . Startet mit ca.2000 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe nimmt er auch Gas an , er geht nur nicht mehr in den Leerlauf 🤔

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Gaszug. Dachte er ist freigängig aber er hing ganz leicht.

    Grüsse

  • Danke für Deine Mitteilung SPI- Paula, werde es nochmal mit kontrollieren 👍 Dann sollten die Drehzahlen bei einer manuellen Betätigung von dem Gasgestänge aber wieder runter gehen🤷🏼

  • Wenn du den Gaszug am Motor aushängst, müsste er ja (wenn es am Gaszug liegt) in den Leerlauf gehen.

    Nur bedingt. Dann hast Du kein Spiel mehr zwischen der Nase und den Anschlagpunkten und die Leerlaufregulierung durch den Steppermotor funktioniert nicht mehr richtig. (Siehe Suche: Gaszugeinstellung)

  • Schade. Unterdruckschläuche sind ok? Steppermotor kalibriert?

    Sonst fällt mir gerade nichts dazu ein.

    Grüße Steffen

  • Wenn man mit Bremsenreiniger oder auch Start-Pilot sprüht, den Einlass vom Luftfilter-Gehäuse bzw. die nähere Umgebung davon meiden, denn die Dämpfe werden auch dort angesogen und verändern die Drehzahl... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo , habe jetzt nochmal den Gaszug kontrolliert und mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht. Leider keine neuen Erkenntnisse. Werde jetzt das Steuergerät tauschen und wenn das nicht hilft auch noch die Einspritzeinheit. Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Völlig falscher Weg....

    Wenn Falschluft nicht die Ursache ist, dann die Funktion des Leerlauf-Steppers kontrollieren, ob der sich bei Zündung an problemlos vor und zurück bewegt.


    Der Stellstift verharzt schon mal und bleibt dann hängen.

    In seltenen Fällen kann auch mal eine der 4 Steuerleitungen des Steppers ausfallen, dann bewegt sich der Stift auch nicht mehr richtig.

    Bei Einschalten der Zündung muss der Stepper zunächst gegen den Null-Anschlag fahren (Klackerndes Geräusch) und dann in die Position zum Motorstart. Das kann man von der Seite prima sehen.

  • Hallo ,

    habe jetzt eine neue Einspritzeinheit verbaut und er läuft wieder. Konnte an der alten Einheit noch nichts erkennen. Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe

  • Hallo ,

    habe jetzt eine neue Einspritzeinheit verbaut und er läuft wieder. Konnte an der alten Einheit noch nichts erkennen. Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe

    Der lief doch vorher auch... :roll-eyes:

    Wie ist Leerlaufdrehzahl?


    Wie hoch dreht er in der Kaltlaufphase?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ja genau, er lief vorher auch , nur mit einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen und mehr. Da gingen die Drehzahlen nicht weiter runter als 3000.

    Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca.1000 Umdrehungen.

  • Also die Drehzahlen verändern sich von der Kaltlaufphase zum warmen Motor nicht und bleiben bei ca.1000 Umdrehungen.

  • Ich bleibe dabei - es ist verwirrend...


    Es ist so, als hätte man Chockezug (bei einem Vergaser) ganz gezogen und dann reingeschoben, aber Drehzahl des Motors bliebe dabei konstant ...

    Viele Grüße


    Paul

  • ja, vom Gefühl her ist es so. Er läuft aber sehr gut. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ist der Verbrauch in Ordnung. Werde den Verbrauch ùber die nächsten Wochen im Auge behalten und dann berichten 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!