Vibrationen hinten und vorne bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

  • Was fällt euch dazu ein?


    Ab ca. 100kmh habe ich auf der Vorderachse deutliche Vibrationen, Intensität abhängig vom Fahrbahnbelag. Das geht dann bei 110kmh weg.


    Ab 130kmh kommen von hinten heftige Vibrationen, die mit zunehmender Geschwindigkeit noch heftiger werden.


    Reifen sind neu und frisch gewuchtet, Fahrwerk vermessen vor ca. 3000km.


    Spax 14fach sind ganz aufgedreht.

  • Reifen sind neu und frisch gewuchtet, Fahrwerk vermessen vor ca. 3000km.

    Das heißt nicht, dass sie auch gut gewuchtet wurden... :roll-eyes:


    Habe schon in meiner Lehre, (in grauer Vorzeit :tongue: ) gelernt, dass man bei Unwucht an den Rädern abhängig von der Geschwindigkeit feststellen kann, von welcher Achse es kommt.


    Faustformel damals (bei größeren Rädern als beim Mini) war... 80-100 Km/h = Vorderachse, 100-120 Km/h 0 Hinterachse...

    Wenn man die kleineren Räder berücksichtigt, passt das zu deinem Problem...


    Von daher deutet deine Beobachtung darauf hin, dass du sowohl vorne, als auch hinten ein oder mehrere schlecht gewuchtete Räder drauf hast. Natürlich käme auch ein Höhenschlag in Betracht... :wink:


    Von daher würde ich die Räder noch mal beim Reifendienst auf Wuchtung und auch Höhenschlag der Reifen überprüfen lassen... Es wurde hier vor einiger Zeit erst über neue Reifen mit Höhenschlag berichtet. Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.


    Gruß, Diddi

  • Durchaus möglich, dass da Felgen mit Höhenschlag dabei sind. Hast du die auch mal geprüft?


    Gruß, Diddi

  • Die Felgen sollten ok sein, das Phänomen ist relativ neu, während die Felgen schon 15 Jahre drauf sind.


    Ich glaub ich lass nochmal die Achsen vermessen und mach neue Dämpfer rein.....


    Und dann mal testweise andere Räder drauf. Man weiß ja nie.

  • Manchmal achtet man bei der Montage der Räder auch nicht aufs zentrieren.

    Einfach das Rad nochmal lösen und angehoben über Kreuz handfest anziehen und dann mit Drehmoment über Kreuz festziehen. Dann erst das Rad auf den Boden stellen. Zudem den Luftdruck etwas absenken. Könnte bei frisch montierten Reifen durchaus 2,5 bar vom Reifenmonteur reingepumpt worden sein.

    Meine Cosmicräder beim Inno reagieren darauf sehr stark.

  • Manchmal achtet man bei der Montage der Räder auch nicht aufs zentrieren.

    Einfach das Rad nochmal lösen und angehoben über Kreuz handfest anziehen und dann mit Drehmoment über Kreuz festziehen. Dann erst das Rad auf den Boden stellen. Zudem den Luftdruck etwas absenken. Könnte bei frisch montierten Reifen durchaus 2,5 bar vom Reifenmonteur reingepumpt worden sein.

    Meine Cosmicräder beim Inno reagieren darauf sehr stark.

    Danke, Michael, das mache ich gleich mal - ist ja am leichtesten. (Hab auch Cosmis druff)

  • Guter Tip von Michael :thumbs_up:


    Das Thema "Zentrierung über Radmuttern" ist häufig ein Problem. Vor allem, wenn es keine Muttern mit 60° Kegelsitz sind...


    Wenn der Reifenmonteur sich da keine Zeit nimmt, denn Zeit ist ja bekanntlich Geld... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!