Turbomotor am Ende, aber ich werde nicht aufgeben

  • Hallo liebes Forum.


    Vor ca zwei Jahren, habe ich mir einen Turbomotor gekauft.

    Diesen Motor habe ich zum überprüfen und überholen abgegeben.

    Heute kam die Email mit dem Befund.


    Kipp/Schlepphebel: sind eingelaufen à Empfehlung: schleifen oder erneuern


    Stössel: verschlissen à erneuern


    Ventile: normaler Verschleiß à Ventile reinigen und am Tellersitz schleifen


    Ventilführungen Auslass: verschlissen à erneuern


    Ventilsitze: leicht eingeschlagen à nachfräsen


    Kolben/Zylinder: verschlissen à Zylinder auf Übermaß bohren + neue Kolben


    Ölpumpe: leichter Verschleiß à erneuern als Sicherheitsrelevantes Bauteil


    Kurbelwelle / Mitnehmerflansch: Flansch hat auf Welle gefressen à Kurbelwelle und Flansch erneuern, konische Fläche kann nicht geschliffen werden


    Turbolader: erhöhte Lagerlose axial à Turbolader Neu im Austausch oder Instandsetzung (Muss noch geprüft werden)




    Jetzt benötige ich mal eure Hilfe.

    Bis auf die Kurbelwelle, normaler Verschleiß.

    Das Getriebe werde ich in Bremen bei CCC überholen lassen.


    Ich werde den Motor definitiv überholen lassen, nur weis ich nicht, was ich für Teile nehmen soll.

    Denn erst dachte ich, ich lass ihn Original, aber jetzt juckt es mir in den Fingern.


    Soll ich etwas mehr Leistung nehmen( Straßentauglich) oder etwas viel mehr Leistung ( gerade noch Straßentauglich) nehmen.


    Bei der Haltbarkeit sollten 30tsd km reichen.


    Das ganze , mit Aufbaukosten der Firma (ca 3tsd)soll 10tsd nicht überschreiten.


    Welche Optimierung sind da angebracht?


    Viele Grüße

    Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Der hat ca 6000€ gekostet 👍


    Guter Kopf und gute Kolben 👍






    Turbolader würde ich einen gebrauchten nehmen den das revidieren ist echt teuer 🤷‍♂️

    Gebraucht bekommst die um 200-250€


    Fahrbar ist immer eine Frage der Einstellung 🤣


    Mein roter hatte auf der Rolle 194 ps mit einer 5 Gang dogbox einer Sperre einer Einspritzung und einer megasquirt und war auch noch irgendwie fahrbar 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!