Janspeed | reverse engineering

  • Moin,


    ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Ich fahre seit vielen Jahren meinen absoluten Traummini.
    Er hat einen gemachten Motor der 1993 aus England geliefert wurde und ein JK 5 Gang Getriebe.
    Alles, was ich beim Erstbesitzer noch recherchieren konnte, war, dass der Motor ursprünglich auf 2 Einspritz-
    Throttles umgebaut war. Das dazugehörende Steuergerät habe ich auch noch. Dieser Umbau funktionierte
    nur nie auch nur ansatzweise und so wurde der Wagen ca. 1995 wieder auf die normale SPI Einspritzeinheit
    zurückgerüstet. Er fährt gut, aber eben eher so wie ein SPI Mini Cooper von der Stange. Über 15-20 PS mehr
    würde ich mich daher sehr freuen.


    Womit wir zu meiner Frage kommen. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Muß der Motor zerlegt werden, um die
    einzelnen Komponenten zu checken und um dann ein Konzept abzuleiten, oder reicht es bei meinen eher
    moderaten PS Vorstellungen zu einem Motorenbauer mit Leistungsprüfstand zu gehen und ihn zu bitten den Motor
    einzustellen ?


    Was wäre der nächste richtige Schritt ? Und vor allem wo gehe ich mit dem Thema hin ? Wohne in Hamburg.


    1000 Dank für Eure Unterstützung,
    Niels

  • hi genpop,
    danke für den Tipp. Ich bin jetzt Mitglied im "The Mini Forum":). Top. Mir erscheint ein weiterer Versuch mit 2 Drosselklappen trotzdem ein komplizierter Ansatz zu sein. Ich hatte
    beispielsweise in Erwägung gezogen eine UMS zu kaufen und den Motor dann auf einem Leistungsprüfstand einstellen zu lassen. ABER, dazu braucht es Hilfe von jemandem der die
    UMS kennt und in Hamburg wohnt.


    Weitere Vorschläge ?


    Danke + Gruß

  • Gedanken...
    Zunächst müsste man wissen, welcher Kopf genau das ist. Janspeed war Ausrüster für das "S" Kit von John Cooper Garages für den SPI. Beinhaltete den modifizierten Kopf, eine HHKW, Auspuff, Krümmer, Lufi, etc:
    https://www.minisport.com/mcp1…2bhp-conversion-9441.html


    Dann die Frage, welche Nockenwelle ist verbaut und wie ist die Verdichtung des Motors?


    Wenn man das alles wüsste, könnte man sicherstellen, daß ein Umbau auf zwei Drosselklappen Einspritzung sich auch in merklicher Mehrleistung niederschlägt oder doch nur ein "technisches Gimmick" ist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Madblack,
    danke. Ich sehe es ein. Wahrscheinlich hast Du recht und der Kopf muß ab, um festzustellen, welcher Typ das genau ist und
    bei der Gelegenheit schaut man dann auch nach, was für eine Nockenwelle drin ist. Danach weiß ich zumindest erstmal technisch Bescheid
    und kann weiter darüber nachdenken, welchen Weg ich weiter einschlage. Wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, wie der
    Cooper Si Kit performt. Vielen Dank in jedem Fall. Grüße !

  • Ich know:). Man könnte auch sagen: „der schwierige Weg ist der Richtige.“

  • Und nicht vergessen, daß '15-20PS Steigerung' --wie gewünscht-- bei einem nominell 63PS Auto zwischen 25-30% ausmacht.
    Bei einem nominell 200PS Auto sind das dann schon 50 -- 60 PS und keineswegs 'mal so eben'.
    'Einstellen' kann man an einem Einspritz-Mini auch nicht so ganz viel, außer die hier serienmäßige Kipphebelwelle, den Benzindruck, wenn ein Gerät montiert ist u n d ..............?
    Da bleibt nicht so ganz viel.
    Empf. Weg :
    --Motor / Kupplung zerlegen und Komponenten prüfen (Getriebe ebenfalls, aber ohne das Zerlegen)
    --Dann gutes Konzept wissen oder in Erfahrung bringen.
    --Motor dann mit evtl. zusätzlich neuen Teilen komplett neu aufbauen.


    Dann weiß man, was man hat und muß nicht spekulieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So werde ich es angehen. Ich bin auch überhaupt nicht festgelegt auf einen festen (Mindest-) Zuwachs von 15-20 PS.
    Genau genommen entspricht vor allem die derzeitige Leistungsentfaltung des Motors: bis 3.500 sehr moderat, ab 4.000 gehts los
    nicht meinen alltäglichen Minibedürnissen. Mehr Dampf aus dem Keller wäre schön. Aber wie gesagt. Am Ende der Saison gibt es erstmal
    eine Bestandsaufnahme.


    Vielen Dank !


    Grüße,
    Niels Klamroth

  • Nockenwelle könnte man auch via Steuerzeiten und Ventilhub messen/Übersetzungsverhältnis der Kipphebel bestimmen, oder eingrenzen, was da drin ist.
    Ein echter Fortschritt wäre schon, die auf dem Papier stehenden Pferdchen tatsächlich mal zu mobilisieren. Gefühlsmässig glaube ich an die originalen Leistungsangaben nicht so recht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Der Kollege redet über Leistung und möchte aber "untenrum Dampf"... die angesprochenen 20PS liegen aber bei Nenndrehzahl an .. nicht "im Keller"


    => Bestandsaufnahme
    => Ziele und Budget festlegen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!