Janspeed | reverse engineering

  • Moin,


    ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Ich fahre seit vielen Jahren meinen absoluten Traummini.
    Er hat einen gemachten Motor der 1993 aus England geliefert wurde und ein JK 5 Gang Getriebe.
    Alles, was ich beim Erstbesitzer noch recherchieren konnte, war, dass der Motor ursprünglich auf 2 Einspritz-
    Throttles umgebaut war. Das dazugehörende Steuergerät habe ich auch noch. Dieser Umbau funktionierte
    nur nie auch nur ansatzweise und so wurde der Wagen ca. 1995 wieder auf die normale SPI Einspritzeinheit
    zurückgerüstet. Er fährt gut, aber eben eher so wie ein SPI Mini Cooper von der Stange. Über 15-20 PS mehr
    würde ich mich daher sehr freuen.


    Womit wir zu meiner Frage kommen. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Muß der Motor zerlegt werden, um die
    einzelnen Komponenten zu checken und um dann ein Konzept abzuleiten, oder reicht es bei meinen eher
    moderaten PS Vorstellungen zu einem Motorenbauer mit Leistungsprüfstand zu gehen und ihn zu bitten den Motor
    einzustellen ?


    Was wäre der nächste richtige Schritt ? Und vor allem wo gehe ich mit dem Thema hin ? Wohne in Hamburg.


    1000 Dank für Eure Unterstützung,
    Niels

  • hi genpop,
    danke für den Tipp. Ich bin jetzt Mitglied im "The Mini Forum":). Top. Mir erscheint ein weiterer Versuch mit 2 Drosselklappen trotzdem ein komplizierter Ansatz zu sein. Ich hatte
    beispielsweise in Erwägung gezogen eine UMS zu kaufen und den Motor dann auf einem Leistungsprüfstand einstellen zu lassen. ABER, dazu braucht es Hilfe von jemandem der die
    UMS kennt und in Hamburg wohnt.


    Weitere Vorschläge ?


    Danke + Gruß

  • Gedanken...
    Zunächst müsste man wissen, welcher Kopf genau das ist. Janspeed war Ausrüster für das "S" Kit von John Cooper Garages für den SPI. Beinhaltete den modifizierten Kopf, eine HHKW, Auspuff, Krümmer, Lufi, etc:
    https://www.minisport.com/mcp1…2bhp-conversion-9441.html