Bremsleitung: Schraubenkopf "rund" gedreht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim Demontieren des Bremskraftverstärkers beim Innocenti eine Bremsleitung abgerissen, und zwar genau die, die unten am Rahmen in das Verbindungsstück aus Messing (?) führt.

    Der Schraubenkopf am unteren Ende der Leitung (am Messingstück) ist ziemlich rund bzw. beschädigt, sodass ich den 11er Bremsleitungsschlüssel da nicht drüber kriege.


    Nun habe ich folgendes überlegt:

    1. Bremsleitung abtrennen, sodass nur noch die Schraube übrig bleibt. Anschliessend eine 11er Nuss "aufschlagen", sofern mir das aufgrund der Platzverhältnisse gelingt, und mit der Ratsche auf drehen.

    2. Bremsleitung abtrennen wie oben, dann aber versuchen den Bremsleitungsschlüssel drauf zu zwingen. Ich denke mit einer Rohrzange wird es noch schwieriger (Platz).


    Habt ihr eine besseren Tipp was ich tun könnte?


    Danke für eure Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • kannst es mit einer 11er Sechskant-Nuß probieren...


    Wenn das nicht funktioniert, Gripzange :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke, habe noch den Tipp erhalten einen Leitungsverbinder einzubauen und die Schraube Schraube sein zu lassen.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sich der Lack im Motorraum aufgrund ausgetretener Flüssigkeit abgelöst und gewellt hat.


    Ist hier die Empfehlung den Lack zu entfernen und mit Rostschutz zu behandeln?


    Danke euch!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das mit dem Leitungsverbinder wäre eine einfach Lösung, schiebt das eigentliche Problem aber nur weiter nach hinten. Die Überwurfschraube geht ja später nicht leichter raus...

    Dieser "Verteiler" mit Ausfall-Warnschalter ist nur noch sehr schwer zu bekommen...


    Bremsflüssigkeit wirkt über längere Zeit wie Abbeizer... Wenn die eine Weile einwirken nonnte, well und löst sich der Lack. Da reicht es nicht, nur das wellige Zeug zu entfernen, denn die Randbereiche davon sind auch schon angegriffen. Jetzt nur loses Zeug entfernen und drüber pinseln hilft nur kurzzeitig. Da wird sich unter dem Lack dann noch etwas mehr lösen, nur halt später...

    Da solltest du auf jeden Fall ein paar cm weiter noch abschleifen und dann mit Grundierung und Lack versiegeln...


    Gruß, Diddi

  • Danke, ich habs befürchtet.


    Ich hätte es nicht so lange vor mir her schieben dürfen. Aus Fehlern lernt man.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das mit der Nuss funktioniert nicht, da ich sie nicht drauf kriegen werde. Mit einem Hammer komme ich da nicht dran.


    So eine Linksausdrehernuss wird auch nicht funktionieren, da ich die Bremsleitung nicht bündig an der Überwurfmutter abschneiden kann. Mit dem Maulschlüssel werde ich wohl wieder das Drehmoment nicht aufbringen können und der Bremsenschlüssel ist dann logischerweise zu klein.


    Mal sehen ob ich den unteren Verteiler lösen kann, sodass ich da besser dran komme.


    Weitere Tipps willkommen 😀

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Einfach das Stück rausschrauben und am Schraubstock arbeiten? Geht doch am Ende einfach als sich die Finger brechen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wärme ist der Schlüssel 👍


    Wenn du das Messing / rotguss Teil warm machst bekommst du die Schraube recht gut raus 👍

    Wärme da unten klappt nicht. Aber ich weiss was du meinst. Ich werde also ausbauen müssen.


    Einfach das Stück rausschrauben und am Schraubstock arbeiten? Geht doch am Ende einfach als sich die Finger brechen.

    Ich wollte es verhindern, aber du hast Recht. Ich muss versuchen auch die vordere Bremsleitung unter der Kupplung zu lösen.

    Das Rad muss ab, die senkrechte Schraube raus etc.


    Diesen Aufwand wollte ich mir sparen :( Aber ich merke schon, es geht nicht anders.


    Danke euch!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!