Knuckle Joint in Querlenker gefressen

  • Hi,


    durch ne spröde Gummidichtung vom Knuckle Joint hat die Schmierung kapituliert und sich der Knuckle Joint durch die Teflonbuchse gearbeitet. Als er dann am Querlenker ankam, hat er durch ein "dezentes" Knarzen auf sich aufmerksam gemacht.

    Hab die Bohrung im Querlenker mit nem Dremel von den gepressten Resten der Buchse befreit. Die Form am Boden der Bohrung hat sich durch den Kontakt Metall auf Metall etwas zur Kontur der neuen Teflonbuchse verändert. Ist das egal oder sollte man den Querlenker lieber austauschen? Ich bin so ungefähr 20km gefahren, aber Spuren hat der Knuckle Joint trotzdem hinterlassen.


    Ich werde es mit diesem Querlenker probieren, mich würde aber die Spezialistenmeinung interessieren. Denn den Schaden bemerkt man meist erst, wenn der Knuckle Joint bereits im Querlenker angekommen ist und Geräusche macht. Dann jedes Mal den Querlenker zu wechseln kann ja nicht die Lösung sein.

    Jetzt kommen übrigens die Poly-Verhüterlis drüber, in der Hoffnung, dass die länger halten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich weiß ja nicht ob Folgendes öffentlich gestehen sollte, aber ich hatte an den hinteren Schwingen das selbe Problem.


    Ich hab erst alles von Rost befreit (sandstrahlen) und vor allem die kleine Bohrung wieder frei gemacht.
    Anschliessend hochwertigen 2K-Kleber (Uhu Endfest) in die Bohrung und dann die Teflonbuchse reingepresst. Überschüssiger Klebstoff kommt durch die Bohrung raus.


    Langzeittest steht noch aus, aber meiner Meinung nach kann der 2K-Kleber genau so eine Druckbelastung gut ab. Geht ja nur darum, dass die Buchse nicht "in der Luft" hängt.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ich find die Idee gut! Würde ggf. ganz dünn Knetmetall nehmen und die Bohrung nach dem Aushärten neu bohren.

    Aber ich rede hier von 2-3/10mm Unebenheit, ich hatte nicht das Gefühl, dass das original vorher saugend und 100% passgenau ist.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das die Knuckles sich mit den Jahren durchfressen ist normal ... wer guckt da schon hin ....


    Ich hatte schon Mini´s in der Werkstatt wo dir Knuckles unten aus dem Querlenker der Vorderachse raus guckten ... da ist dann nichts mehr zu retten.


    2K-Werkstoffe zum "auffüllen sind ein oft gewählter Weg, ich hoffe du hattest die Teflonbuchse vorher von aussen mit Fett benetzt, sonst bekommst du die nicht wieder raus wenn der Fall mal nötig wird ....

  • Das die Knuckles sich mit den Jahren durchfressen ist normal ... wer guckt da schon hin ....


    Ich hatte schon Mini´s in der Werkstatt wo dir Knuckles unten aus dem Querlenker der Vorderachse raus guckten ... da ist dann nichts mehr zu retten.


    2K-Werkstoffe zum "auffüllen sind ein oft gewählter Weg, ich hoffe du hattest die Teflonbuchse vorher von aussen mit Fett benetzt, sonst bekommst du die nicht wieder raus wenn der Fall mal nötig wird ....

    Hab ich nicht, seh ich auch Problem darin, denn der 2K-Kleber hält wenn dann nur sehr schlecht am Teflon (oder was das genau ist)

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ich hab das auch schon mit 2K Kleber gemacht, wenn der runde Abrieb nicht zu tief war. Einfach die Teflonbuchse in den Kleber drücken, ohne Trennmittel. Hat sich danach nicht übermäßig gesenkt, nur entsprechend den neuen Federgummis.

    irgendwas ist ja immer...

  • Na mal sehen wie lange das jetzt hält. Da ich sofort reagiert habe, war der Abrieb nicht sehr stark. Ansonsten wird das nächste Mal "aufgefüllt".

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!