• Hallo, ich habe meine zusätzlichen Fernscheinwerfer wieder angebaut. Sie funktionieren aber nicht. Kabelbaum scheint original zu sein. Wenn ich das Fernlicht einschalte und die Lampen nicht angeschlossen sind, kommt an den Steckern hinter dem Kühlergrill Strom an. Sobald ich die Lampen mit den original Steckern anschließe passiert nichts, kein Fernlicht bei den Zusatzscheinwerfern. Manchmal brennt eine Sicherung unter den Armaturen durch...Blau/weißes Kabel.

    Kann mir jemand helfen?...

    Mini Cooper 1,3 SPI Bj. 1993

  • Manchmal brennt eine Sicherung unter den Armaturen durch...Blau/weißes Kabel.

    Blau/weiß ist die Versorgung für das Fernlicht.


    Da wird also irgendwo ein Kurzschluss durch ein angescheuertes Kabel sein. Möglicherweise auch in den Zusatzscheinwerfern...


    Da hilft nur suchen...


    Gruß, Diddi

  • Moin. ich denke auch dass Deine Zusatzscheinwerfer eine "undichte Stelle" haben.

    Wenn Du die Suche etwas systematisch angehen willst:

    • jeden Zusatzscheinwerfer einzeln direkt an einer Batterie anschließen (Vorsicht, wird vermutlich bei einem etwas blitzen, da dann den Kurzen weiter suchen)
    • eine andere elektrische Last (Scheinwerferbirne) anstatt der Zusatzscheinwerfer anschließen (wenn ok, dann ist der Kabelbaum wohl i.O.)
    • bei der Gelegenheit auch den Lichtschalter genau anschauen, der ist ohnehin dauernd an der Grenze seiner Belastbarkeit, mit Zusatzscheinwerfern sicher schon überlastet, und mit den Kurzschlüssen ganz sicher schon angeschlagen. Meist erkennbar an dem angekokelten Stecker oder gar schon geschmolzenem Gehäuse. Auf Dauer hilft da eh' nur ein (besser 2) Relais, und ein neuer Lichtschalter.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Dann teste ich mal mit einem anderen Verbraucher. Ist denn original kein Relais verbaut? Die Scheinwerfer habe ich schon geöffnet, optisch ist alles ok.

    Melde mich nach dem Test.

  • ....Ist denn original kein Relais verbaut? ...

    :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    Sorry, das musste sein, die korrekte Antwort lautet:

    • nein, kein Relais vebaut.

    Entspricht damit auch dem Rest des Kabelbaums.

    MfG,

    Markus

  • :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    Sorry, das musste sein, die korrekte Antwort lautet:

    • nein, kein Relais vebaut.

    Entspricht damit auch dem Rest des Kabelbaums.

    MfG,

    Markus

    Langsam...


    Wenn der Mini schon Mj `94, also mit großem 24er Sicherungskasten im Motorraum ist, dann hat er schon ein Relais für Zusatz-Fernscheinwerfer und auch im Kabelbaum den für die Zusatzscheinwerfer-Kabelbaum vorgesehenen Stecker.

    In dem Fall wäre das Relais im Motorraum, an der rechten Stehwand, hinter´m Wischermotor versteckt. Müsste das mittlere von 3 Relais sein.

    Kabelfarben im Stecksockel wären: blau/weiß (vom Fernlichtschalter) blau/gelb (zu den Scheinwerfern), violett (von der Sicherung direkt neben dem Relais) und schwarz (Masse)


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Mini schon Mj `94, also mit großem 24er Sicherungskasten im Motorraum ist, dann hat er schon ein Relais für Zusatz-Fernscheinwerfer

    So, einiges getestet.

    Ist ein kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen. Relais ist vorhanden und schaltet. Lichtschalter ist in Ordnung. Strom kommt bis zur H3-Lampe an. Kleine Glühbirne (5W) angeschlossen und funktioniert. H3-Birne angeschlossen (auch mal ohne Gehäuse) und nichts geht. Dann ist in dem Moment der Strom weg :roll-eyes:..... Wie groß darf denn die Sicherung max. sein??

  • Dann wurde das Relais nachgerüstet... :wink:


    Ist da eine separate Sicherung verbaut? Fallen dann nur die Zusatzscheinwerfer aus, oder ist noch mehr betroffen?


    H3 Birnen haben 55W

    Bei 2 Birnen sind´s dann 110W / 12V = 9,2A die konstant fließen. Da sollte die Sicherung schon 15A haben...


    Gruß, Diddi

  • Habe noch mal geguckt, sind auch 2 gleiche Relais nebeneinander. Beide funktionieren und sieht Original aus. Sobald ich die 55W Birne anschließe kann ich mit der Prüflampe keinen Strom mehr messen. Lampe wieder abgeklemmt und Strom ist wieder da. Habe sonst nichts gesehen, was noch ausgefallen wäre. Ist im Moment unter den Armaturen auch eine 25A Sicherung drin.

  • Dann deutet alles auf einen großen Übergangswiderstand in der Versorgung hin.

    Muss nur ein kleiner Strom (5W) fließen, reicht´s noch für die Testbirne.

    Muss aber ein großer Strom (55W oder beide mit 110W), reicht´s nicht mehr.


    Das Problem kann im Stecker zum Scheinwerfer-Kabelstrang liegen.

    Genauso im Stecksockel des Relais.

    Oder in der Masseverbindung zur Karosserie.

    Da wirst du dir alle Steckverbinder genau anschauen müssen und ggf. gleich erneuern. Kontaktspray hilft da nicht weiter, da der Kontakt vom Kabel zum Steckkontakt schlecht ist.

    Manchmal sind die Kabel am Steckverbinder bis auf 1-2 Drähtchen schon abgefault... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Und wieder einen Schritt weiter :wink:

    Ich habe die Steckkontakte am Relais kontrolliert...Alles i.O.

    Dann die Steckverbindungen hinter dem Kühlergrill (4-fach Stecker). Keine Korrosion.

    Aber die Verkabelung passte wohl nicht.

    Und zwar war von den beiden blau-weißen Kabeln die aus den Kabelbaum kommen, ein Kabel am 4er-Stecker angeschlossen. An dem 4er-Stecker waren dann beide blau-weißen Kabel für die Hauptscheinwerfer links und rechts angeschlossen. Zusätzlich das Kabel zum Relais für die Zusatzscheinwerfer. Das 2te blau-weiße Kabel ging ins Leere.

    Also jeweils ein Kabel vom Kabelbaum einmal mit der linken und einmal mit der rechten Seite verbunden. Dann das Relais abgeklemmt. Alles funktioniert :biggrin:

    Wenn ich jetzt aber im Bereich des Relais am Kabelbaum oder am Relais wackel, knallt sofort eine Sicherung unter den Armaturen durch (blau-weißes Kabel).

    Könnte am Kabelbaum aber keine Scheuerstelle finden. Hat jemand einen Tipp??

    Gruß

    Thomas

  • Dann sind die (4!) Fernlichter jetzt ohne Relais geschaltet? Mit den zusätzlichen Scheinwerfern müssen jetzt Lichtschalter und Lenkstockschalter ordentlich leiden, auch wenn kein Kurzer drin steckt, also Vorsicht.

    Wenn das Relais jetzt abgeklemmt ist, dann kann es das eigentlich nicht mehr sein.

    Was hast Du mit den übrigen Kabeln gemacht?

    Offenbar hast Du den Wackler/Kurzen nicht beseitigt (wie auch, Du hast ja nur was umgeklemmt).

    So ein Relais anschließen ist keine Hexerei, aber man kann schon einiges falsch machen dabei, wenn man nicht genau weiß was man da tut; rechne mit der Möglichkeit dass Du einen Fehler eingebaut hast.

    Mein Tipp: mach Dir mal einen Schaltplan davon, wie die Lichter vorher angeschlossen waren, und wie sie jetzt angeklemmt sind. Das hilft Dir sicher bei der Fehlersuche, und uns bei der Ferndiagnose.

    Ich schließe ein Relais an:

    30: Plus (ggf. abgesichert)

    87: Verbraucher (hier: Fernlichtscheinwerfer)

    85: Ansteuerung Relais (hier: blau/weiß vom Lenkstockschalter)

    86: Masse


    Viel Erfolg!

    Markus

  • Nein, es sind im Moment nur die beiden Hauptscheinwerfer angeschlossen.

    Es WAR folgendermaßen angeschlossen:

    2 Kabel (blau-weiß) kommen vom Lenkstockhebel über den Kabelbaum zum 4er-Stecker hinter dem Kühlergrill. Davon steckte 1 Kabel im 4er-Stecker und das 2te ging ins nichts.

    Zusätzlich in dem 4er-Stecker waren die Kabel für die Hauptscheinwerfer links und rechts.

    Der 4te Platz im 4er-Stecker ging zum Relais (alles blau-weiße Kabel)

    Das Relais ist so angeschlossen wie von Schelle63 beschrieben.

    Dauerstrom kommt vom Sicherungskasten (lila) mit extra Sicherung.


    Wenn ich jetzt folgendermaßen umstecke:

    1 blau-weißes Kabel welches vom Lenkstockhebel kommt mit dem rechten Hauptscheinwerfer verbinden

    Das 2te blau-weiße Kabel welches vom Lenkstockhebel kommt mit dem linken Hauptscheinwerfer verbinden

    An einem dieser blau-weißen Kabel das Kabel zum Relais und über das Relais dann zu den Zusatzscheinwerfern.

    Dann funktionieren ALLE Scheinwerfer.

    Aber da scheint noch ein wackeligen zu sein, denn es knallt immer EINE der beiden Sicherungen für das Fernlicht durch.

    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast Du einfach einen Scheinwefer vom 4-fach-Stecker an das eine lose bau/weiße umgeklemmt. Das wäre elektrisch gesehen das Gleiche wie vorher.

    Offenbar hat derjenige, der die Zusatzscheinwerfer nachgerüstet hat, auch das Relais eingebaut: ein ordentlicher Mensch. Hätte aber bei der Gelegenheit gleich alle übers Relais laufen lassen können.


    Zurück zu Deinem Problem: wenn Du einen Kurzen suchst und partout nicht findest, dann kann es sein dass gar kein Kurzer da ist. Dann fliegt die Sicherung z.B., weil sie unterdimensioniert ist. Jetzt kämen wieder die schlechten Kontakte ins Spiel: wenn da irgend ein hoher Widerstand drin ist, dann fließt weniger Strom und die Sicherung hält gerade noch (und die Lichter leuchten schwächer). Wenn du dann wackelst (und den Kontakt dabei verbesserst), dann fließt der volle Strom und brennt sofort die zu kleine Sicherung durch. Das ist bis jetzt eine Vermutung. Daher würde ich jetzt

    1. die Sicherung(en) checken: wieviel A?
    2. die Spannungen an allen einzelnen Scheinwerfern messen, und zwar (WICHTIG) wenn sie eingeschaltet sind.

    Überhaupt:

    • Kommen wirklich 2 blau/weiße (dicke) Kabel vom Lenkstockschalter (ich kenne nur ein dickes, und ein dünnes zur Fernlichtkontrolle im Instrument)?
    • 2 Sicherungen fürs Fernlicht? Ich kenne bisher nur die Variante "gar keine Sicherung für die Scheinwerfer".
  • Erst mal besten Dank für die Tipps.

    Werde das bei Gelegenheit mal messen.

    Im Moment ist die Sicherung die durchknallt eine 25A.

    Unter den Armaturen sind 2 blau-weiße Kabel (1,5mm) mit einer fliegenden Sicherung und aus dem dicken Kabelstrank hinter dem Kühlergrill kommen 2x1,5mm raus.

    Aber es scheint alles Original zu sein. Auch die Zusatzscheinwerfer, also nichts nachgerüstet.

    Melde mich bei Gelegenheit nach dem Testen.

  • 25A ist eine Menge Holz, sollte aber halten: wenn man mal 4 Fernlichtfäden je 55W rechnet dann gehen 18,33A durch, wenn sie denn ale an einer Sicherung hängen. Da ist schon was anderes faul. Gehen denn alle Lichter aus, oder nur ein Teil?

  • Spannung an den Hauptscheinwerfern gemessen. 9,5-9,8V bei Messung über Massekabel und10-10,3V bei Messung über Karosserie.

    Der 4er-Stecker für die Massekabel hinterm Kühlergrill wird auch sehr warm.

    Wenn ich die Massekabel für die Hauptscheinwerfer an diesem 4er-Stecker abziehe, dann glimmen die Hauptscheinwerfer trotzdem leicht.

    Die Sicherung knallt im Moment nicht durch, obwohl ich da nichts gemacht habe. Es sind auch beide blau-weißen Kabel unter den Armaturen separat mit einer Sicherung versehen.

    Habe ich da ein Masseproblem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!