Mini Baujahr 84 Restauration

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Alex, komme aus der Nähe von Ingolstadt, bin 47 Jahre jung und im Kopf wohl erst 20 denn ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht aus einer Bierlaune eine abgebrochene Mini Restauration gekauft ;-) Es handelt sich um einen 84èr Mayfair mit dem 1000èr Motor. Die Karosse selbst wurde bereits fachmännisch geschweißt und geht in den nächsten Tagen direkt zum Lackierer. Die Idee wäre einen Replika vom Monte Carlo zu bauen also mit allem drum und dran. Nun haben wir bereits das erste Problem mit den passenden

    Farbnummern, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ferner steht natürlich auch die Frage im Raum: Was machen wir dem Motor? Den Originalen wieder aufbauen? Etwas lahm und nicht

    wirklich passend für den Monte Carlo? Den Orginalen tunen? Macht das Sinn und wieviel Leistung ist drin? Oder gleich einen 1300èr besorgen und tunen? Fragen über Fragen ;-) und wir haben noch nicht einmal begonnen :laughing:. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein neues Projekt und wenn gewünscht würde ich hier meine "Leidensgeschichte" in regelmäßigen Abständen vorstellen. Euch einen schönen Start in die Woche.

  • Hallo Alex,


    erst mal herzlich willkommen.

    Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt :tongue: Und wenn der Kopf 20 sagt, ist doch gut :thumbs_up: :redface:


    Zu den Farben:

    Die Werks-Rally Autos waren rot, mit weißem Dach... https://www.alamy.de/stockfoto…al-der-spe-168345241.html oder auch https://www.flickr.com/photos/bm71/45473912141/


    Tartan Red "RD9"


    Old English Wgite "WT3"


    Hier mal eine gute von den meisten originalen Mini-Farben http://www.austinminiwebsearch.com/paintGB.html


    Grundsätzlich macht ein 1000er auch Spaß und die gibt´s recht günstig, wenn mal etwas schief geht. Einen 1000er kann man mit recht kleinem Budget zumindest spürbar lebhafter machen und macht dann durchaus Spaß.

    Wenn irgend wann mehr unter der Haube sein soll, macht es Sinn, einen 1300er zu besorgen, den ggf. zu überholen und gleichzeitig zu "tunen", während man noch weiterhin Spaß mit dem 1000er hat und sich gleichzeitig tiefer in die Materie einarbeitet.

    So hat man bessere Kontrolle über das Budget und außerdem ist bei einer Restauration erst einmal Karosserie (bei dir weitgehend fertig) und Fahrwerk/Bremsen/Technik wichtiger. Dabei kann man natürlich auch gleich den späteren "großen" Motor berücksichtigen...

    Nicht umsonst gibt´s immer wieder abgebrochene Projekte... :confused:


    An "Leidensgeschichten", vor allem mit Bildern, besteht hier immer Interesse :cool:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    vielen Dank für die Antwort :-) das wichtigste ist jetzt erst mal die Karosse zu lackieren. Während dessen

    werden wir mal die Teile begutachten und schaun was wir davon überhaupt noch verwenden können.

    Mal sehen was uns an Überraschungen erwartet ;-) Was wäre denn möglich und sinnvoll mit dem 1000èr Motor anzustellen? Ferner stellt sich auch die Frage wie weit das wir gehen in Hinsicht auf die Zulassung bzw. das "H". Mittlerweile sollen die Herren etwas spaßbefreit zu sein und selbst bei einem falschen Radio das H nicht genehmigen.


    LG

    Alex

  • Hat dein `84er Mayfair eigentlich noch 10" Räder mit Trommelbremsen an der Vorderachse oder schon 12" Räder mit Scheibenbremsen?

    Der Wechsel fand `84 im Herbst statt. Mit dem Modelljahr `85 (ab etwa Oktober `84) kam dann die Scheibenbremse mit 12" Rädern.


    Beim 1000er kann man mit einem sogenannten "Stage 1 Kit" schon etwas mehr Spritzigkeit erreichen.

    Optisch erkennt man (der TÜVer) das eigentlich nicht.

    Der Durchmesser der Auspuffanlage ist nur etwas dicker, sieht aber sonst vollkommen original aus, da kein offener Sport-Luftfilter sondern ein Einsatz im Original-Gehäuse...

    Von daher wegen "H" absolut kein Problem...

    Diese "Stage 1 Kits" bringen laut Händler etwa 20% mehr Leistung, was beim Mayfair mit originalen 40 PS etwa 8 PS bedeuten würde... Wobei das schon etwas optimistisch ist und natürlich "hohe Zahlen" den Verkauf fördern.

    Realistisch sind´s etwa 6-7 PS, wobei das natürlich auch noch vom Zustand des Motors abhängt...

    Tiefer greifendes Tuning beim 1000er ist eher etwas für Hardcore Fans des kleinen Motors, aber da ist durchaus noch einiges mehr raus zu holen.

    Entspannter wird es dann beim Umbau auf 1300er. Da fängt´s dann bei etwa 53 PS an bis deutlich über 70 PS im Serien-Trim...

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein kürzeses Differential.

    Der `84er Mayfair hat ein relative langes Diff mit 2,95:1, was ihn etwas "einbremst"...

    Zum Ändern bietet sich 3,1:1, 3,21:1 oder 3,44:1 an. Es gibt auch noch kürzer.

    3,1:1 ist natürlich kein großer Unterschied, aber 3,21:1 oder sogar 3,44:1 spürt man deutlich. Allerdings auch am Drehzahl-Niveau auf längeren AB-Etappen. Auf kurvigen Landstraßen macht dagegen 3,44:1 schon richtig Spaß.

    Raus muss die Antriebseinheit dafür auf jeden Fall.

    Solange der Motor aber noch auf dem Getriebe sitzt, ist das nichts für Anfänger. Selbst mit abgebautem Motor, wäre Erfahrung wichtig und zumindest auch ein Werkstatt-Handbuch mit entsprechenden Kapiteln. Die gibt´s aber auch zum Downloaden...

    Schau mal hier rein: https://www.miniscene-unterfra…e/info-download/download/

    Da findest du eigentlich alles, was man braucht :thumbs_up:

    Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich die "Haynes Manuals" wärmstens empfehlen :wink:

    Die neueren enthalten leider die Kapitel Getriebe, Diffenrential und Antriebswellen/Kreuzgelenke nicht mehr. Die findest du als separate Downloads weiter unten :wink:


    Viel Spaß bei der Lektüre :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aktuell hat der Mini noch die 10 Zoll Felgen drauf. Der Plan wäre auf jeden Fall den Mini vorne mit Scheibenbremsen auszustatten aber geht das überhaupt auf den 10 Zoll? Morgen gehts ab in den Urlaub und dann werde ich mal versuchen mich mehr in das Thema einzulesen. Wo bestellt man denn am besten Teile? Bei Limora oder besser direkt in England?


    Liebe Grüße

    Alex

  • ....... geht alles .... man muss nur die kleine Scheibenbremse haben .... die Innocenti Cooper 1300 oder die "echten" aus England aus den 70er und 60er Jahren hatten Scheibenbremse vorn und 10" Räder.


    Wenn man bereit ist "Geld anzufassen" gibt es das alles noch / wieder zu kaufen ...... die entsprechenden Achsschenkel gibt es nicht für lau .....


    Da du ja in Richtung "Monte Carlo" willst ..... die Rally-Mini´s waren Cooper S und die hatten Scheibenbremsen an der Vorderachse. Das 1000er Motorchen des 84er Mayfair tut sich mit dem elend langen Getriebe etwas schwer ...... und für die Abgaswerte hat man so ein schönes Nebenluft-Ventil eingebaut, das per Kontakt am Schaltgestänge beim fahren im 4.Gang das Gemisch nachträglich abmagert ...... im 3. bis 80 und im 4, passierte nicht mehr viel ....... da musste der 3.Gang schon bis 110 gepeitscht werden, damit man eine Chance hatte im 4. noch schneller werden zu können ......


    Ich hatte so ein langes Getriebe mal im Inno-Cooper (angeblich 64 PS) ..... da war das schon fast gut, aber eben nur fast.

    Einen aufgebrezelten 1300er mit vielleicht 80 - 90 munteren Pferdchen könnte man aber sicher gut mit der langen Achse vermählen ......

  • Also ist er noch Trommel-gebremst.


    Natürlich kann man ihn auf Scheibenbremsen umbauen und weiterhin 10" Räder fahren.

    So etwas gab es damals schon bei den Cooper und Cooper S Modellen sowie Innocenti-Cooper etc.

    Es gibt dafür sogar fertige Umbau-Kits. Dazu dann noch einen Bremskraft-Verstärker, Bremsschläuche und ggf. einen neuen Haupt-Bremszylinder.

    Aber erst mal langsam mit den Pferden. Bring ihn erst mal auf die Straße und wenn sich dann der Geldbeutel erholt hat, kann man weitere Pläne schmieden... :redface:

    Gelegentlich werden entsprechende Teile auch mal hier 2nd hand angeboten oder man sucht sie sich nach und nach zusammen...


    Um Limora solltest du besser einen großen Bogen machen. Preise wie in der Apotheke und fachkundige Beratung praktisch nicht vorhanden... :roll-eyes:

    Direkt in GB zu bestellen ist grundsätzlich möglich, aber dafür sollte man sich auskennen, denn sonst fehlt hinterher doch die Hälfte... Ein Neueinsteiger ist da schnell überfordert und dann frustriert.

    Oben in der Kopfzeile findest du einen direkten Link zur "Händlerliste". Dort findest du alle Händler in D nach Plz sortiert, sowie auch die internationalen. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Wenn nicht, einfach mal den einen oder anderen kontaktieren. Die Preise in D sind zwar etwas höher als in GB, aber telefonische Beratung ist am Anfang Gold wert :wink:

    Vor allem, wenn man sich sprachlich direkt versteht und/oder der Händler aus Erfahrung weiß, was für bestimmte Arbeiten alles gebraucht wird und man selbst es nicht auf dem Zettel hatte...


    Was bei der Ersatzteil-Beschaffung auch hilfreich ist, wenn man mit einem Händler telefoniert, sind gute Ersatzteil-Kataloge mit den originalen Teilenummern... Die findest du z.B. hier http://www.minispares.com/catalogues/default.aspx


    Auch die Kataloge von Limora sind gut illustriert, nur verwenden die ihr eigenes Nummern-System, was nicht wirklich weiter hilft...


    Gruß, Diddi

  • Guten Tag die Herren,


    vielen vielen Dank für Eure Antworten. Das Budget spielt bei dem Projekt eine untergeordnete Rolle da ich nicht mehr vor habe das Auto zu verkaufen.

    Wir sind in den nächsten Wochen bei BMW um uns mal den originalen Monte Carlo anzusehen. Allerdings werden wir den Kompromiss eingehen

    und möglichst viel für die Sicherheit ein- bzw. umbauen. Nach meinem Urlaub werden wir die Karosse holen, ein letztes Blech einsetzen und ihn dann zum lackieren bringen. (dann gibt es auch Fotos) Ich freue mich auf Jeden Fall ein tolles Forum mit viel Kompetenz gefunden zu haben. Viele Grüße aus Kroatien Alex

  • Guten Tag liebes Forum, endlich wieder daheim und morgen gehts los zum Mini holen :-) Hoffentlich hält das Wetter und ich bringe alles trocken nach Hause? Auch über das Thema Motor habe ich intensiv nachgedacht. Der 1000èr Motor müßte def. gemacht werden und ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin den zu überholen wenn die Leistung danach zu mickrig ist. Also werde ich mich gleich nach etwas neuem umschauen. Habt Ihr dazu Händlertips für mich die einen kpl. getunten Motor anbieten?


    Viele Grüße

    Alex

  • Guten Abend liebes Forum, letzte Woche haben wir den Mini geholt und heute in unsere Werkstatt gebracht. Wie Ihr wisst sind wir wie die Jungfrau zum Kind zu dem Mini gekommen und haben vom Mini relativ wenig Fachwissen. Insofern freuen wir uns natürlich auf Input und den ein oder anderen Hinweis bzw. Tip ;-)

    Von Anfang an stand klar: Wir bauen einen Monte Carlo Replika ...zumindestens halbwegs. Die Karosse wurde bereits vom Vorbesitzer fachmännisch restauriert und es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten vor dem lacken zu machen. Aktuell stehen wir vor der Entscheidung ob wir einen geschraubten oder geschweißten Käfig einbauen und vor allem von welchem Hersteller? Es soll auf jeden Fall ein "Vollkäfig" mit Seitenstreben sein. Ins Auge haben wir aktuell Wiechert und OMP gefasst oder gibt es hier Anbieter die sich auf Mini spezialisiert haben? In der Anlage auch gleich mal die ersten Bilder von unserem neuem Baby :-)

  • Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher die mir heute Nacht gekommen ist: Aus optischen Gründen überleg ich mir noch außenliegende Türscharniere anzubringen. Macht das Sinn oder ist der Aufwand viel zu groß? Euch einen schönen Start in den Tag

  • Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher die mir heute Nacht gekommen ist: Aus optischen Gründen überleg ich mir noch außenliegende Türscharniere anzubringen. Macht das Sinn oder ist der Aufwand viel zu groß? Euch einen schönen Start in den Tag


    Der MK1 hat doppelte Dreiecksbleche. Ich denke, der Aufwand ist groß.

    Außerdem hast du dann noch keine Schiebefenster.


    Alternative:

    kit dummy hinge
    This kit allows you to add the finishing touch to your replica of Mk1 or Mk2 with aluminium dummy hinges.On an open or closed door, this kit keeps an…
    austin-mini.fr

  • Hast Du dir die Käfig sache gut überlegt?

    Ich weis nicht wie geschmeidig Du bist aber als Alltagsmini ohne dem entsprechenden Bestimmungszweck empfinde ich es nicht als sehr komfortabel.


    Spart Euch das Geld und den vorallem dem Aufwand und investiert es lieber in Fahrwerk und/oder Motor da habt ihr meiner Meinung wesentlich mehr von.


    Ps. Hab 15 Jahre diverse Bügel mit Querstreben gefahren, wenn man Jung ist, ist das ganz nett, aber im Alter... ;)



    Pps: Türschanieren auf MK2 als Mini-Neulinge umzubauen erscheint mir auch sehr ambitioniert. Wenn der laut Deiner Aussage "fachmännisch durchgeshweisst wurde" freut Euch darüber und fang nicht an da wieder rumzuwerkeln. Macht Euch doch erstmal mit der Materie vertraut, 1 Projektabruch hat das Teil doch schon hinter sich... Nicht bös gemeint.

  • der umbau auf funktionierende, aussenliegende scharniere ist auf jeden fall möglich und es wird auch funktionieren.

    du musst aber verstärkungen in den türen und an den dreiecksblechen anbringen. dazu kannst, bzw solltest du dich

    an einem mk1 oder mk2 mini orientieren. die liegen vom baujahr vor 1969. ist aber schon bissi aufwendig.

    ... und das mit dem käfig kannst du ja ggf. so regeln, dass die querstreben zum herausnehmen sind.

    als anbieter gibt es zu den von dir genannten noch diesen hier ...

    ab das allerdings eingetragen wird, hängt sehr stark von deinem prüfer des vertrauens ab.


    gruss

    chris :beer:

  • Guten Tag die Herren,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Kurz zum Thema Scharniere: Die "Fake" Alternative finde ich witzig und könnte eine echte Option sein.

    Echte Scharniere einzubauen hängt schon stark vom Aufwand ab :roll-eyes: aber zutrauen würde ich uns das definitiv.

    Aktuell habe ich ein Angebot von Wiechers hier liegen mit verschraubtem Flankenschutz für knapp 900 Euro. Das finde ich eigentlich ganz ok bzw. muß noch geklärt werden was der TÜV dazu sagt. Im übrigen wird es kein Daily Driver sondern wird ausschließlich bei historischen Gleichmäßigkeitsrallyes eingesetzt.


    Leider waren in der Hutablage hässliche Löcher von den Boxen aber die werden jetzt erst einmal wieder zugeschweißt

  • MK III > Türen auf außen liegende Scharniere umbauen ist grund sätzlich möglich. Dafür muss aber entsprechend verstärkt werde, da das Dreiecksblech nur 1-lagig ist, wie oben schon erwähnt wurde.


    Im englischen "Minimagazine" gab es mal einen detailierten Artikel dazu.


    Ob es aber Sinn macht, ist fraglich, da die MK III Türen deutlich schwerer sind als beim MK I/II und die außen liegenden Scharniere noch schneller kaputt gehen... :roll-eyes:


    Mit Käfig und TÜV gibt´s keine Probleme, solange der Käfig ein ONS/DMSB/FIA Zertifikat hat, welches Wiechers sowie auch die anderen renomierten "Käfig-Bauer" in der Regel mit liefern. Im Zweifelsfall vorher fragen.

    Beim TÜV ist es dann eine Einzelabnahme aber grundsätzlich kein Problem...


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen Diddi,


    danke für die Antwort. Von Wiechers habe ich bereits ein Angebot vorliegen aber er liefert lediglich eine Materialbescheinigung. Hierzu werde ich mal den TÜV vorab Kontakten und vielleicht noch einmal bei den Wettbewerbern anfragen was die so im Angebot haben. Heute abend werden wir aber erst einmal die restlichen Dinge an der Karosse erledigen und uns dem Thema Türscharniere widmen.


    LG

    Alex


  • Beim Tüv kein Problem, die können das damit eintragen. Mein Bügel war auch von Wichers mit der der Bescheinigung.


    Mit Vorgaben bei Wettbewerben kann kenn ich mich leider nicht aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!