Rubber-Cone vs. Hydrolastik

  • Moin .....


    Ich will nicht ausschließen, das ich diese Frage schonmal gestellt habe ...... wenn ja, finde ich den Beitrag nicht mehr, ist wohl länger her oder ich "wollte mal fragen" .....


    Nun denn.


    Haben wir User hier die einen Hydrolastik-Mini UND einen Gummi-Feder-Mini im Fuhrpark haben ??


    Wie benehmen die sich im direkten Vergleich, also im Bezug auf Fahrwerk / Komfort .... ? spezielle Eigenheiten ? ...... z.b. Hydrolastik "schwammiger" beim Kurvenwedeln oder so ....


    Wie lässt sich das Beschreiben .....


    In meiner Asservatenkammer schlummert noch ein 69er Morris 1000 mit Hydrolastik ...... was geht in Sachen Ersazteile ??


    "lasst mal lesen" ;-)

  • Kann dir ca in einer Woche was genaueres berichten. Abnahme beim Hydrolastik MK1 erfolgt diese Woche.

    Hydrolastikelemente kann man ja in England überholen lassen.

  • Hi Max,

    Zu Gummifederung brauch man sicherlich nicht viel zu sagen. Die kennen wir alle zur Genüge, egal ob mit frischen Nachbaugummis, alten plattgedrückten Gummis oder optimalen originalen Gummis. Stramm, Gokartfeeling und bedingter Federungskompfort.


    Dazu der Vergleich mit einem Hydrolastikmini schwebt dieser fast. Es ist mehr ein gleiten. Ich habe auch den Eindruck er ist leiser. Dennoch liegt er in den Kurven stramm. So ist er ja auch konzipiert, da beide verbundenen Elemente gleichzeitig mit Druck beaufschlagt werden.

    Der Primäre Unterschied zur Gummifederung ist beim Beschleunigen und Abbremsen zu spüren. Hier wirkt er für einige schwammig, da er beim Beschleunigen die Tendenz hat vorne erst einmal hoch zu kommen. Beim Abbremsen dagegen sich vorne vor seinem Hindernis "verneigt". Auch das ist Konstruktionsbedingt, wenn die Flüssigkeit von vorne nach hinten bzw. umgekehrt befördert wird. Dies ist gewöhnungsbedürftig.


    Wer sich daran nicht gewöhnen kann oder mag, der kann vorne zusätzliche Stoßdämpfer an den ungenutzten Aufnahmen montieren. Dadurch wird das Nickverhalten eingedämmt. Allerdings habe ich noch keinen Hydrolastikmini mit Stoßdämpfer gefahren und hab somit auch keine Erfahrungen damit.


    Ersatzteile sind durchaus ein Problem. Die Elemente als solches sind nicht überholbar, auch nicht in England. Was aber möglich ist, und das machen auch die Engländer, poröse oder undichte Anschlussschläuch zu ersetzen. Dafür gibt es veschiedene Verfahren. Ist aber ein Hydrolastikelement intern beschädigt, wars das.


    Ich hätte aber noch einen kleinen Fundus an Elemente und Hilfsrahmen in unterschiedlichen Zuständen.


    so long

    der Doc

  • Hier sieht man einen Hydrolastik Mini in Aktion, gefahren von jemandem, der es kann... :cool:


    Das Nickverhalten sieht man deutlich...


    Mini Spinner
    Paddy Hopkirk and Timo Makinen demonstrating controlled skids at Pukekohe New Zealand.
    www.youtube.com


    Gruß, Diddi

  • Bin erst einmal Hydrolastic durch meinen Ort gefahren.

    Fährt sich sehr angenehm.

    Seit dem stetht ein Hydrolastic Mini auf meiner Wunschliste....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!