Was ist das im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin hat seit Jahren einen Mini Cooper BJ 1991 1,3 Liter Vergaser in der Garage stehen. Jetzt ist er bereit für seine H Zulassung und ich habe mich dem Thema mal angenommen. Ich bin nicht der Profi was Motoren angeht, aber ein Teil verstehe ich irgendwie nicht. Oben Links ist ein Magnetventil für die Unterdruckleitungen. Der Vorbesitzer hat aber die beiden Kabel durchtrennt und der läuft nicht so wie er soll. Er zieht so Falschluft ohne Ende. Halte ich den Einlass zu, dann läuft der tip top. Kann mir einer erklären was das ist und was ich da machen muss?

  • Das Ventil sorgt dafür das er nicht "nachdieselt" beim abstellen.

    Nicht lebensnotwendig, gibt einige die sowas suchen... ;)


    Also mit Strom und Masse verbinden oder rausbauen und Schlauch rückbauen oder verschließen...

  • Wie Robert schon geschrieben hat, verhindert das Ventil das Nachdieseln beim Abstellen.


    Es öffnet beim Abstellen (Zündung aus) durch Unterdruck, um "Falschluft" rein zu lassen, damit das Gemisch so stark abmagert, dass es nicht mehr zündwillig ist.

    Es schließt dann wieder elektrisch bei Zündung ein.


    Das Trennen der Kabel durch den Vorbesitzer war natürlich ein großer Fehler, denn dadurch ist es jetzt immer geöffnet.


    Vermutlich hatte der Vorbesitzer das bekannte Problem, dass es bei Zündung ein, nicht mehr geschlossen hat und dachte sich, abklemmen hilft... :roll-eyes:


    Das Problem mit diesem Ventil ist, dass es im Fahrbetrieb ständig unter Strom steht, dadurch heiß wird und Dreck innen drin fest backt.

    Irgendwann schließt es dann halt nicht mehr. Man kann es reinigen, indem man es ausbaut und innen mit reichlich WD40 "flutet". Nach etwas Einwirkzeit kräftig schütteln, so dass man den Ventilkolben innen drin klackern hört und dann wieder mit WD40 ausspülen. Mehrfach wiederholen.

    In der Regel funktioniert es danach wieder.