Was ist das im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin hat seit Jahren einen Mini Cooper BJ 1991 1,3 Liter Vergaser in der Garage stehen. Jetzt ist er bereit für seine H Zulassung und ich habe mich dem Thema mal angenommen. Ich bin nicht der Profi was Motoren angeht, aber ein Teil verstehe ich irgendwie nicht. Oben Links ist ein Magnetventil für die Unterdruckleitungen. Der Vorbesitzer hat aber die beiden Kabel durchtrennt und der läuft nicht so wie er soll. Er zieht so Falschluft ohne Ende. Halte ich den Einlass zu, dann läuft der tip top. Kann mir einer erklären was das ist und was ich da machen muss?

  • Das Ventil sorgt dafür das er nicht "nachdieselt" beim abstellen.

    Nicht lebensnotwendig, gibt einige die sowas suchen... ;)


    Also mit Strom und Masse verbinden oder rausbauen und Schlauch rückbauen oder verschließen...

  • Wie Robert schon geschrieben hat, verhindert das Ventil das Nachdieseln beim Abstellen.


    Es öffnet beim Abstellen (Zündung aus) durch Unterdruck, um "Falschluft" rein zu lassen, damit das Gemisch so stark abmagert, dass es nicht mehr zündwillig ist.

    Es schließt dann wieder elektrisch bei Zündung ein.


    Das Trennen der Kabel durch den Vorbesitzer war natürlich ein großer Fehler, denn dadurch ist es jetzt immer geöffnet.


    Vermutlich hatte der Vorbesitzer das bekannte Problem, dass es bei Zündung ein, nicht mehr geschlossen hat und dachte sich, abklemmen hilft... :roll-eyes:


    Das Problem mit diesem Ventil ist, dass es im Fahrbetrieb ständig unter Strom steht, dadurch heiß wird und Dreck innen drin fest backt.

    Irgendwann schließt es dann halt nicht mehr. Man kann es reinigen, indem man es ausbaut und innen mit reichlich WD40 "flutet". Nach etwas Einwirkzeit kräftig schütteln, so dass man den Ventilkolben innen drin klackern hört und dann wieder mit WD40 ausspülen. Mehrfach wiederholen.

    In der Regel funktioniert es danach wieder.


    Will man das Problem dauerhaft "beseitigen", das Ventil einfach ausbauen und eine durchgehende Unterdruck-Leitung zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker einsetzen.

    Edit: Das Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker muss natürch beibehalten werden.

    Der Motor neigt dann allerdings beim Abstellen etwas zum Nachdieseln, wenn er gut warm ist.

    Das kann man umgehen, indem man die Kupplung im 4ten Gang leicht schleifen lässt und dabei abstellt...


    Eine auch funktionierende Lösung ist, einfach das Filtersieb abzunehmen und mit einer dichten Verschlusskappe verschließen...

    Dann spart man sich das Ausbauen und die originale Optik bleibt erhalten.


    Gruß, Diddi

  • Perfekt :)

    Damit habt ihr mir schon viel geholfen. Es scheint wirklich festzusitzen. Weil selbst das anschließen der Kabel hat nicht zum schließen geführt. Werde dann die Variante mit dem Fluten mal versuchen und ansonsten ausbauen. Danke für die schnellen Antworten. Ich stand da wirklich wie der Ochs vorm Berg :biggrin:

  • Wenn es arg fest sitzt, ggf. mal mit der Einlass-Seite auf ein Stück Holz klopfen... :wink:


    Damit die Kunstoffleitung besser ab geht, ggf mit einem Fön erwärmen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Perfekt :)

    Werde dann die Variante mit dem Fluten mal versuchen und ansonsten ausbauen.

    Ich könnte das Ventil entsorgen falls Du es ausbauen solltest.

    Grüße
    Andreas

  • Mit SuperPlus fahren. Kann das Nachdieseln u. U. unterdrücken.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!