Kotflügel ersetzen

  • Hi,

    für die meisten wahrscheinlich trivial, aber ich kann hierzu keine Infos finden:

    Gibt es eine Schweißverbindung zwischen Windlauf und Kotflügel?


    Würde mich freuen wenn nicht, weil drankommen ist ja sicher kein Spaß.

    Den Flügel muss ich ersetzen, weil ich ihn beim Zuschweißen des Blinkerlochs ruiniert habe. D.h. das Frontblech bleibt dran. Hoffe es klappt.

  • Servus,


    auch am Windlauf sind von unten drei Schweißpunkte.

    Ist aber nicht schlimm, schneide doch den Kotflügel erst mal runter, immer so 20mm vom Falz aus stehen lassen. Dann siehst Du alles, und kannst Dich an die Schweißpunkte rundum machen :wink: .


    Gruß


    Rüdiger

  • Bist du sicher Rüdi?


    Laut Rover Karosseriehandbuch ist der Bogen zwischen Kotflügel und Windleitblech-Ecke nicht verschweißt.


    Karosseriehandbuch.pdf


    Ich habe dort allerdings auch schon verschiedene "Schweißungen" gefunden, allerdings sahen die Kotflügel alle nicht original eingeschweißt aus und wurden vermutlich schon mal erneuert, obwohl sie mit Zange gepunktet wurden...


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    ja, ich hab auch schon welche mit und ohne Schweißpunkte in den Händen gehabt.

    Vielleicht sollten wir das ganz pragmatisch sehen, an manchen Tagen waren nicht so motivierte Arbeiter in Longbridge zugange :biggrin: .


    Gruß


    Rüdiger

  • Dann wurde das Handbuch bestimmt für die weniger motivierten Arbeiter in Longbridge geschrieben :tongue: :biggrin:

    Die kannten ihre "Pappenheimer"... :laughing:

    So spart man sich dann zumindest Ärger wegen Garantieansprüchen :biggrin:


    Man kommt halt zum Schweißen wirklich bescheiden dran :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Seite 5 Punkt 4 ist doch genau die Ecke oder?

    Da bin ich auch grad dran :rotfl:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Dann wurde das Handbuch bestimmt für die weniger motivierten Arbeiter in Longbridge geschrieben :tongue: :biggrin:

    Das Handbuch ist auch für die Reparatur, nicht die Produktion. Es kommt auch bei anderen Herstellern vor, dass Art und Methode der Verbindungen unterschiedlich ausfallen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Das Handbuch ist auch für die Reparatur, nicht die Produktion. Es kommt auch bei anderen Herstellern vor, dass Art und Methode der Verbindungen unterschiedlich ausfallen.

    Im Handbuch steht für jede Schweißung jeweils wie original im Werk verschweißt wurde und wie im Reparaturfall verschweißt werden soll :wink:


    Der Unterschied liegt halt in der Zugänglichkeit bei der Herstellung bzw. später bei einer Reparatur, sowie auch den Möglichkeiten der Werkstätten, denn kaum eine Karosserie-Werkstatt kann z.B. Roll-Schweißungen dürchführen...


    Gruß, Diddi

  • Verstanden! Wie macht ihr es denn? Würde die Schweißfahne am Kotflügel 3x lochen und am Windlauf verschweißen. Auf der anderen Seite ist die Schweißung auch nur ein neuer Korrosionsherd. Allerdings ist wahrscheinlich auch nicht bessen, wenn die Bleche da einfach aufeinanderschubbern.

  • Verstanden! Wie macht ihr es denn? Würde die Schweißfahne am Kotflügel 3x lochen und am Windlauf verschweißen. Auf der anderen Seite ist die Schweißung auch nur ein neuer Korrosionsherd. Allerdings ist wahrscheinlich auch nicht bessen, wenn die Bleche da einfach aufeinanderschubbern.

    Ich nehme entweder die Punktschweißzange oder schließe die Naht von oben mit Hartlot.

    Wenn nur Schutzgas zur Verfügung steht, würde ich mir das Lochen sparen und nur den Rand der Fahne mit einer Naht anschweißen.


    Und ja, Bewegung zwischen den Blechen sollte möglichst unterbunden werden.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!