Wheel - Arches * Verbreiterungen aus GFK Group 2

  • Hallo in die Runde,


    Habe den Mini jetzt auf 10" umgerüstet und wollte eigentlich beginnen, das neue Video für meinen YouTube-Kanal

    FreiZeitVertreib zu schneiden aber entweder ich hab da was falsches geliefert bekommen oder ich raff es nicht, wie ich die

    Verbreiterungen motnieren soll.


    Da mir die kleinen mit 45mm LINK dazu das Rad nicht abdecken hab ich mir die mit 89mm bestellt LINK dazu ABER hier

    passen weder die originalen Löcher der Karosserie noch passt der Radius von dem GFK-Teil.


    Will/Muss definitiv schwarze Verberbreiterungen fahren denn die wurden so zum Gesamtkonzept geplant....


    Habt Ihr Vorschläge / Hilfen etc.?


    hier die schmalen

        

    (passen so ziemlich!!!)


    und hier die breiten


            

  • Hallo theRocker. Danke für deine Antwort. Das mit dem Ausfeilen der Falzleisten und dem Lackieren war mir klar (hab ne Lackiererei und das ist nicht das erste Teil was ich aus GFK in der Hand habe :-)


    Löcher in der Karosserie sind bitte auch zu vernachlässigen, da ich mir Einziehmuttern einarbeite und die Verbreiterungen mit Inbus befestige ABER


    Mich wundert nur, dass die kleinen mit 45mm fast perfekt passen ohne dass da was gebördelt werden muss. Die 89er passen dagegen überhaupt nicht.

    Es muss ja welche geben, die auf die 10"-Felgen passen.

    Hier mal ein Foto


    So sollte es aussehen. Laut dem Baubericht dieses Minis am Foto wurde auch nix ausgeschnitten sondern die

    Arches leicht überarbeitet und dann nur befestigt :-(


    Mir ist auch relativ egal, was die Kosten hauptsache die passen und mein Tüv kriegt nicht noch mehr die Krise als er mit

    mir eh schon hat :-)


  • Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?


    Fahre hinten und vorne 6x10 ET-7

    Vorne umgerüstet auf 10" Bremsanlage

    hinten originale Stahltrommel

    165/70R10


    Gemessen bräuchte ich hinten irgendwo 6-7cm.


    Ein Forumskollege hat mir letztens die Silverstone-Verbreiterungen gebracht die super passen ABER die sind so bullig, dass ich

    wohl noch Distanzscheiben brauche.

  • Ich vermute, die Verbreiterungen auf dem Foto sind die "Group 6 Arches for classic Mini" von Huddersfield Spares.


    Auf dem Foto sieht man zwar nicht, ob die hinten auch in die Heckschürze auslaufen, aber deren "Group 2 Arches" tun das auch und sind die einzigen in der Art, die auf die originalen Löcher passen...


    Die Breite käme auch hin, da die Group 6 mit 3,75" an der breitesten Stelle rund 95mm breit sind...


    Du könntest Huddersfield ja mal anfragen, ob sie dir ein Foto vom hinteren Abschluss schicken können...


    Edit: Aber ohne Ausschneiden vorne, werden die 6x10 ET -7 definitiv nicht passen...


    Gruß, Diddi

  • Sorry aber ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen.


    Die von mir montierten schmalen (die für mich zu schmal sind) waren die Group Group 2 Rally Arches set of 4 SPDSP-5J

    diese passen von der Form her perfekt, waren aber ca. 2cm zu schmal und decken das Profil nicht ab


    Die von mir montierten breiten (die für mich zu breit sind) waren die Group 2 Race Arches set of 4 SPDSP-6J
    diese passen von der Form her überhaupt nicht, waren um ca. 2cm zu breit und sind absolut katastrophal verdreht


    Ich bräuchte eine akzeptable Zwischenlösung.

    Da muss es doch was geben


    Ich bin auf diese gestoßen mit 2,5"

    Group 2 Wheel Arches for classic Mini
    Specialists in original classic minis; offers classic minis for sale, a huge range of spares and accessories for the classic Mini. With the largest indoor…
    www.minispares-online.co.uk



    Nochmal zur Widerholung:

    Löcher egal

    Farbe egal

    Passen müssen die auf 10"

  • also...die Gr 2 von Somerford passen sehr gut und decken 6x10ET0 auf 7,9" Scheibenbremse grad noch so ab, bei deinen ET -7 wirst du entweder mit dickerem Keder oder einer sehr breiten Verbreiterung leben müssen. Wobei die Cooper S Bremse vorn etwas schmaler ist, könnte also mit Negativtragarmen je nach Fahrzeughöhe und Reifen noch grad so passen.

    Als diese Verbreiterungen entwickelt wurden gab es solche krassen ET noch nicht, bzw war es egal wenn die Abdekcung zu breit war....

    Die Huddersfield Gr.2 gehen hinten bis unter den Falz, passen auf die originalen Löcher und sind genau so breit die wie von Somerford.

    Die Gr.2 von Minispares sind etwas schmaler und deutlich mieser verarbeitet.

    Andere Alternative wäre die Gr.5 schmaler machen (Falz kann man einkürzen, Karosserieseitig noch paar mm holen)


    Aber du wirst für diese Felge vor so viel auschneiden müssen das du froh bist wenn du die großen Verbreiterungen hast. Mein Radausschnitt beginnt vorn direkt am Falz für die Stoßstange....und bei vollem Lenkeinschlag hab ich noch 5mm bis zur (eckigen) Stoßstange.... Man kann natürlich auch mit dem Nachlauf gegenregeln...aber man will ja auch fahren und nicht nur Optik haben. Denn grad bei der ET brauchst du recht viel Nachlauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!