Austausch Nockenwellenlager

  • Hallo,

    demnächst steht bei mir ein tausch der Nockenwellenlager an...

    Gibt es dazu ein spezielles Werkzeug um sie winkling einzutreiben oder wie wird das gemacht?


    Besten Dank

    Gruß
    Samuel

  • --18G124A Grundwerkzeug für Aus- und Einbau.

    --18G124B / K / M Ausbauwerkzeugadapter

    --18G123 N/Wellenbuchsen Reibahle Grundwerkzeug

    --18G123AH / AJ Führung

    AN / AP Schneiden vorn / hinten

    --18G123AQ / AT Führungen vorn / Mitte

    --18G123B Schneide

    --18G123BA / BB / BC Führungen


    Es liegen keine eigenen handwerklichen Erfahrungen mit diesem Werkzeug vor.

    Es ist fraglich, ab welcher Menge zu machender Blöcke eine solche Anschaffung und Einarbeitung lohnt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe hier einen Haufen Churchillwerkzeug liegen...dann suche ich da mal durch..und sonst baue ich es selbst...da solls nicht dran scheitern ;-)

    Vielen Dank :-)

    Vielleicht entdeckt ja auch jemand was auf Anhieb auf den Suchbildern....

  • Ich denke, das Aus- und Einziehen der Lager dürfte das geringste Problem sein.

    Passend gedrehte Druckstücke und Führungen mit einer langen M10 oder M12 Gewindestange sollten das bewerkstelligen können, so dass die Lager auch gerade drin sitzen.


    Problematisch dürfte das anschließende auf exakte Flucht Reiben der Lager sein.


    Ist das definitiv erforderlich? Habe diese Arbeit selbst noch nie gemacht aber schon oft darüber nachgedacht...


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Gruß, Diddi

  • Hab in alten Beiträgen gelesen, dass das Aufreiben, wenn die Lager anständig eingezogen wurden, in der Regel nicht nötig ist...

  • Moin Sammy, ich hab mir damals aus POM eine Klotz gedreht . Und damit die Lager mit einer Schraubzwinge aus und wieder eingezogen. Ging damals echt unspektakulärer vonstatten. Muss nur aufpassen das sich nix verdrückt oder verkantet. Aber das sollte ja klar sein.

  • Hallo!

    Ich habs mit diesem Werkzeug gemacht, geht super damit:

    Nockenwelle Lager Werkzeug Kugellager Nockenwellen Satz für fast allen Motoren | eBay
    Entdecken Sie Nockenwelle Lager Werkzeug Kugellager Nockenwellen Satz für fast allen Motoren in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ich habe mir damals die Einzelteile in den USA besorgt, ums Vielfache als es jetzt diesen Satz gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!