frei programmierbares Steuergerät / Einspritzanlage SPI

  • Hallo.


    Ich suche eine Alternative zur UMS (ultimate mini squirt) !

    Es geht um SPI.


    Wer von Euch hat sich mit frei programmierbaren Steuergeräten abgesehen

    von UMS (bzw Megasquirt) beschäftigt? UMS hab ich selber zwei und bin nicht

    so richtig zu Frieden. Bitte keine "meine UMS läuft super, was willst Du denn?".

    Schön für Euch.


    Es heißt doch immer, daß der unipolare Schrittmotor im Ansaugtrakt des SPI,

    welcher den Leerlauf regelt, so schwer bis unmöglich anzusteuern wäre.

    Ist das wirklich so? Ich hab da etwas rumgegoogelt und sehe, daß es nur ne

    Frage der "Verschaltung" ist. Hat sich jemand damit beschäftigt und was Brauchbares realisiert?


    Grüße vom Ronnsn

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronhill () aus folgendem Grund: der letzte Satz enthielt kein Substantiv

  • Ronhill

    Hat den Titel des Themas von „frei programmierbares Einspritzgerät SPI“ zu „frei programmierbares Steuergerät / Einspritzanlage SPI“ geändert.
  • Naja die uns ist nix anderes als die megasquirt 1 in abgespeckter Form 🤣


    Ich würde eine ms2 nehmen und autotune damit bekommst die Möhre schon zum laufen 👍


    Die ums ist eben eine zicke 🤣 10 sei das Ding einbauen bedeuten 9 Laugen gut 1 wie Sack Schrauben 🤷‍♂️


    Drum hat ja A.H. Den Vertrieb aufgegeben 🤷‍♂️


    Lg Lars

  • Genau das von SC hab ich mir schon bestellt - denen fehlen Teile.


    m!n! : Hast Du das Typhoon bei Dir im Einsatz? Das Typhoon kann ja offensichtlich den Steppermotor der

    originalen Einspritzanlage auch ansteuern, da es das Typhoon auch ohne die SC- Drosselklappe gibt.


    Mir geht's um das Ansteuern des Steppermotors, der ja angeblich mit ner Megasquirt nicht möglich ist,

    da der Steppermotor unipolar ist und die Megasquirt angeblich nur bipolare Motoren ansteuern kann.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • lupiter Die UMS ist einfach viel zu anfällig. Dauernd verreckt mir die Kommunikation zwischen Laptop und Steuergerät. Und ja, ich habe verschiedene Laptops von verschiedenen Herstellern probiert. Das Problem liegt in dem USB-Chip begraben, der in der UMS steckt. Abgesehen davon ist die Lötarbeit auf der Platine der UMS sehr unsauber.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Ja das mit dem verbindungsabbruch ist total nervig 🤷‍♂️

    Da bekommt der usb Chip eine Überspannung und steigt aus 🤷‍♂️


    Bei der megasquirt wurde das nur durch einen guten seriellen Adapter oder Bluetooth besser 🤷‍♂️


    Aber die kdfi war noch mehr rotzig was das angeht 🤷‍♂️

  • Hab meine ums. vor Längerem durch eine Delta 400 von Specialist Components ersetzt. Ist Plug&Play und die Software fürs Tuning sehr ausgereift.

    Das Auto ist unterdessen verkauft, die SCS Delta ist aber noch da, falls Interesse vorhanden.


    Gruss Christian

  • Hi Christian!


    Ich habe meine Delta schon hier liegen incl. Drosselklappe.

    Ich warte nur noch auf meinen Motor :-) .

    Hattest Du auch die Specialist C. Drosselklappe oder die originale?

    Gibt es für die SXTune-Software ne Compare-Funktion so wie in Tunerstudio?


    Gern würde ich mit Dir Wissen austauschen.


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Nö, bleibt nicht.

    Zum einen habe ich ne neue Drosselklappe von SC ohne Steppermotor, zum anderen ham die auch ne Lösung mit bestehender Originaleinspritzanlage.


    Die Frage ist überhaupt ob es so ein Hexenwerk mit unipolar und bipolar ist. Doch dazu später....


    Erstal muß der Motor rein.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.


  • Wenn du eine DK ohne Wellenantrieb hast, kannst du den Leerlauf nur noch über einen Bypass regeln, entweder über ein PWM Ventil oder über einen Bi-Polaren Schrittmotor. Das können eigentlich alle ECUs.

    Ein unipolarer Schrittmotor mit Mittenanzapfung unterscheidet sich komplett in der Ansteuerung von einem Bi-polarem.


    Mich würde mal interessieren, wie du das Injectortiming abgestimmt hast.


    Grüße!

    Stefan

  • Hallo.


    Hat schon mal jemand eine Ecumaster EMU verbaut?


    Die Software ist echt benutzerfreundlich und die EMU im Moment sehr beliebt.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!