Ladekontrolle flackert

  • Seit neustem flackert ab und an das Kontrolllämpchen. Und zwar nur bei Gaswegnahme mit eingelegtem Gang. Ohne Schiebebetrieb bleibt es aus.

    Habe schon alle möglichen Stellen am Kabel kontrolliert, da stimmt alles. Kann das sein dass die Kohlen in der LIma wegen Verschleiß rumwackeln und kurz abheben?

  • Hallo Turi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kohlen sich dafür "interessieren", ob der Motor sich im Schiebe-Betrieb befindet oder nicht...


    Bei Gas-wegnahme und Schiebe-Betrieb bewegt sich aber der Motor, selbst bei guten Knochen-Gummis...


    Hat sich vielleicht die Verschraubung des Knochens an der Karosserie gelöst? Hast du vor dem Verschrauben den Lack entfernt?

    Ansonsten kämen noch alle möglichen Kabelverbindungen in Betracht... Oder hat der Regler vielleicht Probleme wegen "Vibrationen"?


    Gruß, Diddi

  • Hi Didi danke für deine Antwort.

    Das macht unser Angelos (links im Profilbild) seit ich vor drei Tagen den Keilriemen nach gespannt hatte. Dacht vielleicht zu stramm und habe es gesrn etwas gelockert, ohne Veränderung des Flackerns.

    Ich fahre Angelos seit über 5 Jahren als Dailycar, zweimal schon nach Griechenland und zurück, bisher null Probleme.

    Motor steht fest, habe unten zwei zusätzliche Stabis nach hinten! drin.

    Dachte auch irgendwelche Kabelverbindungen. Deswegen saß gestern die Madame im Mini und ich habe an allen möglichen Übergängen der Kabelatur gewackelt: keinerlei flackern aufgetreten. Seltsam??

  • Hi,

    hier hilft m.E. am besten: Messen.

    1. Spannung an der LiMa beim Fahren/Schieben?
    2. Spannung an der Batterie beim Fahren/Schieben?
    3. Ladestrom beim Fahren/Schieben?
    4. Das Ladekontrollbirnchen selbst schon auf wackeligen Sitz überprüft?

    Punkt 3 ist zugegebenermaßen schwierig, ein Amperemeter hat nicht jeder eingebaut/herumliegen, und es darf keinesfalls den Anlasserstrom abbekommen.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • ..also auch die im Kofferraum?


    Hatte sowas am Braunen... Konnte nur leider nicht lang genug testen, da ich das erst BS2019 gefunden habe ...

  • Masse überall OK, Grani :thumbs_up:

    Es war ein Lötstellenwackler an einem Kabel des Kontrolllämpchens direkt am Sockel der Lampe.

    Danke allen Tippgebern. :cool: :beer: :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!