Buchsen im Seitendeckel wie einbauen

  • Hallo,

    Möchte an meinen kleinen die Buchsen im Seitendeckel wechseln.

    Die neuen haben eine Bohrung in der Gleitbahn, nach meinen Wissen sollte diese mit dem im Seitendeckel eingearbeiteten Kanälen übereinstimmen (mit den der Obersiete einmal montiert).

    Die Buchsen die jetzt montiert sind übereinstimmen mit keiner dieser Kanälen.

    Wie soll ich die Buchsen montieren?


    Gruss😜

  • Die einen sagen fluchtend mit der Ölbohrung, die anderen sagen ...egal.

    Tatsächlich werden wohl alle Seitendeckel gleich lange halten, da dieser Bereich komplett vom Motoröl bedeckt ist.

    Wichtiger ist, daß die Buchsen nach dem einziehen ggfs. aufgerieben werden müssen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Antwort👍🏻👍🏻, das die aufgerieben müssen ist mir klar, das werde ich machen lassen.Aber das mit der Bohrung in der Buchse bleibt mir nicht Klar. Wie würdet ihr die Buchsen montieren, fluchtend oder nicht? Falls fluchtend mit der oberen oder unteren Ölbohrung?


    Gruss

  • Habe sie schon fluchten, sowie auch nicht fluchtend ausgebaut. Scheint keinen Unterschied zu machen, da die Kanäle im Deckel von innen nach außen durch gebohrt sind, damit sich zwischen Buchse und Simmerring nicht zuviel Öl ansammeln und auch wieder zurück laufen kann.

    Die Nuten im Lager sind in beide Richtungen spiral-förmig angeordnet und fördern dadurch bei Drehung des Gelenktopfes Öl nach außen und auch innen.


    Habe sie aus "Bauchgefühl" immer mit der unteren Bohrung fluchtend eingesetzt. Aber einen Unterschied habe ich nie festgestellt...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!