SPI Auxilary Driving Light

  • den könnte man von einem nicht mehr benötigten Kabelbaum abschneiden. Dann wäre er original.

  • Zitat

    Diesen Sockel mit der Möglichkeit den aufzuschieben meine ich:

    Ist bei deinem Mini denn der Blechwinkel zum Aufstecken vorhanden? Dann sollte doch auch im Kabelbaum der Stecker in der Nähe liegen, zumindest die Kabel. Mein einer Mini ist z.B. ein ganz früher SPI (noch mit Gaspedalschalter, also ca. 1992) und der hat das alles bereits eingebaut.


    Apropos Baujahr: Schau mal auf den Scheibenwischermotor. Darauf steht ein Produktionsdatum. Wenn es noch der originale Scheibenwischermotor ist, kannst Du das Baujahr deines Mini in etwa ablesen.


    Achso: An meinem Bastelkabelbaum ist so etwas nicht dran. Ich habe zwar noch etliche andere Kabelbäume liegen, aber einen weiteren anzufangen zu zerfleddern - wäre schade.

  • Schade, aber hab recht vielen Dank fürs nachschauen.


    Das Problem beim meinem Mini ist, dass obwohl er von einem Fachbetrieb neu aufgebaut wurde, die Elektrik, wie Madblack es mal schön ausgedrückt hat, “customised” ist. :roll-eyes:


    “Eigentlich” sollte er ja die Leuchten haben, aber die wurden, sagen wir mal zurück gebaut. Anstatt eines kleinen Sicherungskasten mit vier Glassicherungen oder eines großen mit 24 hat meiner zwei mit fünf Flachstecksicherungen. Auch die Kabel am Sicherungskasten sind angestückelt. Keine Wegfahrsperre, etc.


    Die Idee mit dem Wischermotor ist gut. Das schaue ich mal nach.


    VG!

  • Was lange währt wird endlich gut. :biggrin:


    Nachdem ich bei der ersten Lieferung zweifarbiger Kabel die falsche Sorte bestellt hatte (braided), die zweite Lieferung in den Fängen des Brexit verschollen blieb, die dritte Lieferung ankam als ich im Urlaub war und nach wenigen Tagen auf der Post wieder „return to sender“ über den Kanal ging, habe ich mir den gewünschten Kabel direkt mitbringen lassen. Hat ja nur sechs Monate gedauert….


    Heute war der also der Tag, die Dinger anzuschließen. Die Scheinwerfer selber hatte ich schon im Juni montiert und bin die ganze Zeit mit Kappen gefahren.


    Alles angeschlossen wie oben beschrieben, danke noch mal Didi HOT, wollte ich besonders schlau sein, und vor dem Zusammmenbau die Funktion testen. Und siehe da, funktionieren nicht.

    Alle Anschlüsse und Stecker mal kontrolliert. Kein Licht. Dann angefangen durchzumessen. Strom war da, auch geschaltet am Relais auf Klemme 87. Weiter alle Stecker durch, bis in die Lampe rein. Als ich dann an der Birne auch Strom hatte, dämmerte es mir so langsam. Wie gesagt, es war noch nichts zusammengebaut, die Scheinwerfer lagen angeschlossen auf fem Boden und hatten somit gar keine Masse. Doh.


    Jedenfalls ist jetzt alles wieder zusammengebaut und es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und ich habe wieder was gelernt. :thumbs_up:

  • :redface: :thumbs_up:


    Merke: Der Strom muss nicht nur einen Hinweg haben, sondern auch einen Rückweg... :wink:


    Viel Spaß mit dem "Christbaum" :cool: :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!