Leder umfärben / nachfärben

  • Hallo zusammen,

    da ich mich ja jetzt entschlossen habe die dunkelrosa Lederausstattung grundsätzlich zu behalten steht jetzt eine neue Frage im Raum. Mittelfristig würde ich das Leder nämlich gerne in ein intensives, dunkles Bordeauxrot umfärben. Wahrscheinlich im nächsten Winter. Jetzt die Frage: hat das schonmal jemand selbst gemacht? Gibt es Tipps dazu, was ist zu beachten, wo lauern Fallen?

    Es gibt wohl grundsätzlich zwei verschiedene Methoden. Einmal durchfärben mit Flüssigfarbe und Schwamm, zum Anderen Lederfarbe "Auflackieren" per Sprühpistole. Ich bin definitiv für Durchfärben. Da die Vordersitze eh schwarze BF Torinos sind geht es nur um die praktisch nie genutzte Rückbank, Seitenpappen und Hutablage / Armaturenbrettabdeckung. Also keine sonderlich strapazierten Teile.

    Weil ich den Farb-Grundton Rot beibehalten und nur deutlich dunkler färben möchte denke ich dass es hoffentlich nicht SOO kompliziert sein dürfte. Wird ja kein echter Farbwechsel. Muss auch weder perfekt noch extrem gleichmäßig werden. Darf gerne "Patina-Anmutung" haben.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ggf. auch mit dem längerfristigen Ergebnis von Um- / Nachfärbungen durch einen Sattler. Ich bin da wirklich für alle Tipps dankbar!

    Dank & Gruß
    Vera

  • Hallo,


    kann Dir die Produkte vom Lederzentrum in Rosdorf empfehlen. Als Lackierer bin ich natürlich für das lackieren. Aber mit schwamm habe ich auch schon mal einen Sitz ausgebessert. Die ältesten Sitze habe ich vor 16 Jahren lackiert, sehen immer noch sehr gut aus.

    Handhabung der Produkte ist einfach.


    Mini Gruss Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Kann ich auch bestens empfehlen.


    Lackieren ist definitiv besser. Mit dem Schwamm trägt man auch nur oberflächlich auf.

  • Danke für die Tipps! Lackieren kommt für mich nicht in Frage - kein Equipment vorhanden, keine geeigneten Räumlichkeiten, praktisch keine Erfahrung im Spritzlackieren (außer Sprühdosen). Bin daher mehr für Einmassieren mit dem Schwamm, für mich viel einfacher anzuwenden, und zieht angeblich bei entsprechender Vorbehandlung des Leders einigermaßen in die offenen Lederporen ein.

    Es darf gerne etwas ungleichmäßig werden, weil das Leder eh nicht mehr das jüngste ist und ich leicht patinierte Oberflächen bei Lederausstattung im Old-/Youngtimer am liebsten habe. Mag es nicht so gerne wenn es neuwertig-clean wie im modernen Neuwagen aussieht.

    Dann werde ich mich mal mit den Materialien vom Lederzentrum Rosdorf näher befassen. Wirkt schon in der Präsentation übersichtlich und professionell. Ich habe keine Lust auf irgendein schadstoffbelastetes China-Produkt, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und bekomme dafür gute und sichere Qualität.

    Also, danke nochmal für eure Tipps und Empfehlungen! :thumbs_up:

  • Lederzentrum kann ich auch empfehlen! Habe ich letztes Wochenende erst eine Sitzgarnitur mit aufgearbeitet!

    Nicht erschrecken, das Material das kommt sieht nach sehr wenig aus, aber das Zeug ist maximal ergiebig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!