SPI Elektrolüfter läuft ständig

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen läuft der Elektrolüfter ständig, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Bei den momentanen Temperaturen sollte das doch nicht der Fall sein, oder?


    Ich habe gelesen, dass das evtl der Temperatursensor im Kühler sein könnte. Wie kann ich das am besten prüfen?

    Oder was könnte es noch sein und was könnte ich noch tun?


    Vielen Dank.


    VG!

  • Kann 2 (Haupt)-Ursachen haben...


    Entweder der Temperaturschalter unten im Kühler öffnet nicht mehr...


    Oder das Lüfter-Relais öffnet nicht mehr...


    Möglich wäre aber auch noch eine Scheuerstelle (Kurzschluss) in der Leitung vom Temperaturschalter...


    Schalte die Zündung ein und dann zieh unten am Temperaturschalter den Stecker ab... Geht der Lüfter aus > Temperaturschalter kaputt...


    Läuft er trotzdem weiter, ist es entweder das Relais oder ein Kurzschluss...


    Das Relais müsste an der Spritzwand sitzen. Kabelfarben im Stecksockel: hellgrün/orange (Zündungs +), Lila (Dauer +), hellgrün/weiß (Leitung zum Tempschalter), schwarz/grün (Leitung zum Lüfter.


    Stecker am Tempschalter bleibt abgeklemmt!


    Relais raus ziehen (Lüfter geht dann aus...). Im Stecksockel messen, ob das hellgrün/weiße Kabel Verbindung zur Masse hat.

    - Verbindung zur Masse vorhanden > Kurzschluss suchen und reparieren.

    - Keine Verbindung zur Masse vorhanden > Neues Relais besorgen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Schalte die Zündung ein und dann zieh unten am Temperaturschalter den Stecker ab... Geht der Lüfter aus > Temperaturschalter kaputt...

    Das ist genauso. Ziehe ich den Stecker, geht der Lüfter aus.


    Dem ersten Augenschein nach hätte ich auf einen Kurzen getippt, denn die Kabel sehen nicht so taufrisch aus. Am Grün/weißen ist mehrfach die Isolierung gebrochen.


    Auch ist der Schalter undicht.


    dann besorg ich mal einen neuen.


    VG!

  • dann besorg ich mal einen neuen.

    Gesagt, getan. Und eingebaut.


    Der Lüfter läuft nun nicht mehr ständig. Aber wie kann ich jetzt testen ob der Schalter auch funktioniert, denn es könnte ja auch sein, dass der Schalter nicht mehr schliesst, oder?

    Bis Sommer warten und dann den Motor im Stand laufen lassen und hoffen, dass der Lüfter einschaltet?

  • Im eingebauten Zustand wirst du wohl auf wärmeres Wetter warten müssen. Bei den aktuellen Temperaturen kommt er kaum in den Bereich, wo der Lüfter anspringt...


    Im ausgebauten Zustand wäre es kein Problem gewesen. Multimeter auf Durchgangsprüfung (Piepser) einstellen und mit den beiden Anschlüssen verbinden. In einen Waserkocher/Kochtopf hängen und ein Thermometer zur Kontrolle daneben...

    Natürlich dürfen die Anschlüsse nicht im Wasser hängen, denn sonst piepst´s sofort... :tongue:


    Ich würde jetzt einfach auf wärmeres Wetter warten und schauen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • immer wieder schön, wen wem hier im Forum so schnell geholfen werden kann!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Bis Sommer warten und dann den Motor im Stand

    Im Sommer hat es immer schön funktioniert.

    . Bei den aktuellen Temperaturen kommt er kaum in den Bereich, wo der Lüfter anspringt...

    Seit kurzem habe ich dasselbe Phänomen wieder. Zwar nicht beim Kaltstart aber nach weniger als einer Minute springt der Lüfter wieder an. Wenn der Motor dann etwas gelaufen hat, läuft der Lüfter dann von Anfang an mit. Wenn der Lüfter läuft, ziehe ich das Massekabel ab und der Lüfter geht.

    Das deutet ja wohl wieder auf den Thermoschalter hin. Ich hab den Stecker jetzt erstmal abgelassen und isoliert. Momentan braucht es den Zusatzlüfter tendenziell eher nicht.


    Sind die Dinger so anfällig, dass sie gerade mal einen Sommer halten?

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. ()

  • Sind die Dinger so anfällig, dass sie gerade mal einen Sommer halten?

    Halten tun die wirklich nicht sehr lange (eigene Erfahrung). Geh mit deinem Kühler zu einem Kühlerbauer und lasse dir an der Schalterstelle ein M22 Gewinde einbauen - oder gleich einen neuen Kühler mit so einem Gewinde. Kostet nicht die Welt. Da passt dann der Thermoschalter eines modernen Fahrzeugs rein. Ich habe, meine ich, in beiden Minis welche von Alfa drin. Der hat praktisch die gleichen Werte wie der originale von Rover und hält schon sehr lange.

  • Eine alternative Überlegung...


    Kühler ausbauen, Kühlerbauer suchen, der den Gewindestutzen einlötet und ihn dafür bezahlen, Thermoschalter besorgen... und dann hast du immer noch einen gebrauchten Kühler... Aber OK, ist natürlich nachhaltig... :thumbs_up:


    Es gibt aber auch einen passenden Hochleistungskühler, der den passenden Thermoschalter schon mitbringt... Der Kühler ist neu und hat im Hochsommer im Stau auch noch Reserven... :wink:


    Bei Minispares... http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx?0703&ReturnUrl=/search/classic/c-ara4443.aspx|Back%20to%20search ...natürlich mit "Zoll-Theater" bzw. zusätzlichen Kosten dafür...

    Z.B. bei Allbrit... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=C%2DARA4443 ...ohne "Zoll-TraRa" aber ein wenig teurer...


    Gruß, Diddi

  • Danke. Da gebe ich dir Recht, Didi. :thumbs_up:


    Den kompletten Kühler hatte ich auch schon gesehen.

    Wenn man die Umrechnung von in GBP in EUR mit einrechnet ist der Unterschied zum Preis in Deutschland nicht mehr so groß.

  • Ich mach hier mal weiter:


    Der zweite Lüfterschalter hatte nur kurz Zeit gehalten. Dann bin ich ewig mit abgeklemmten Schalter, also ohne Zusatzlüfter, gefahren. Letzte Woche hab ich dann getauscht,

    Abgesehen davon, dass ich den neuen Lüfterschalter fast nicht dicht bekommen habe, hat der neue wieder das gleiche Problem. Der Lüfter läuft quasi ständig. Auch bei kaltem Motor springt der Lüfter nach wenigen km schon an. Beim nächsten Starten läuft er gleich los.


    Ist das wirklich der Schalter? Sofort wieder kaputt? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!