Auspuff/Krümmer Big(Large) Bore Medium Bore wieviel mm/Zoll und wo gemessen

  • Guten Tag!


    Wieviel ist Large/Big Bore und wo wird es gemessen?


    Wenn ich am Y-Stück meines Maniflow-Krümmers da messe wo das Hosenrohr draufkommt, messe ich einen Innendurchmesser

    von 35mm. Ist das jetzt big bore oder medium bore?

    Bei Maniflow ist 1 3/4" und 1 7/8" angegeben. Wenn ich 1 3/4" im Zollrechner umrechnen lasse kommt da 44,45mm raus. Wo messen die das?


    Ist ein RC40-System für nen Big Bore Krümmer zu klein?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Die 1 3/4" bzw. 1 7/8" beziehen sich auf den Außen-Durchmesser das Ausgangsrohres des LCB, dort wo die Auspuffanlage angeschlossen wird.


    Die RC40 hat 1 3/4" Rohrdurchmesser. Die aufgeweiteten Steckanschlüsse hingegen 1 7/8" außen und 1 3/4" innen.


    Auf einen big-bore LCB mit 1 7/8" passt die RC40 nicht drauf, da gleicher Durchmesser der Steckmuffe außen von 1 7/8"...

    Schneidet mann die aufgeweitete Steckmuffe am vorderen Rohr ab, hat man wieder 1 3/4" außen und das passt dann in den LCB rein... Ist aber "sub-optimal", da dann ab LCB der Rohrquerschnitt kleiner ist. Dann bring auch der big-bore LCB keine Vorteile, da dann der Auspuff danach zum Flaschenhals wird...


    Passen würde dagegen eine Maniflow Anlage mit 1 7/8", da die aufgeweiteten Steckmuffen 1 7/8" innen und 2" außen haben... Die passt dann über das LCB-Rohr und der Querschnitt bleibt bis zum Ende gleich


    Beim LCB mit 1 3/4" passt dagegen die RC40


    Wobei die RC40 bei einem 1430er schon etwas knapp sein könnte... ... Je nach dem, wo du mit dem Motor Leistungs-mäßig hin willst...


    Gruß, Diddi

  • Hi Ronni,

    für einen ordentlichen 1430er brauchst du schon einen Large Bore LCB und eine 2" Auspuffanlage. Ich verwende immer beides von Maniflow. Die Eintragung bei uns in Österreich läuft wahrscheinlich etwas einfacher als bei euch in DE.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Man könnte, wenn unbedingt gewünscht, die beiden 1 7/8“ Durchmesser, mit einer gasdichten Muffe, zb. von Powersprint, verbinden. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Hab ich an meinem mit einem 2“ System, Eigenbau, auch so gemacht. Erleichtert enorm die Trennung LCB vom Auspuff, Muffe lösen, verschieben, getrennt!

    Gruß

  • berni Ja. ich weiß. Wir brauchen hier mehr Bernis. Wenn ich das fertig hab komm ich mal wieder vorbei. Das war damals super.


    Zipfel Danke Dir. Leider funzt der Link nicht.


    @all Ich habe jetzt mehr Input und bin auf nem guten Weg.


    Danke und Grüße

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • berni Ja. ich weiß. Wir brauchen hier mehr Bernis. Wenn ich das fertig hab komm ich mal wieder vorbei. Das war damals super.

    jederzeit gerne gesehen!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!