MEMS ECU Reparatur

  • Ich hatte gestern wieder eine MEMS 1.6 ECU aus nem 95er SPI auf dem Tisch.

    Fehlerbeschreibung: überfettet und bei Vollgas keine Leistung.


    Entweder haben die damals einfach ne schlechte Serie Bauteile auf der Platine verbaut, oder die Bauteile sind langsam End-Of-Life.

    Vielleicht mögen die Bauteile auch einfach die Silikonschicht nicht besonders gern.

    Ich hab einige Teile gefunden, die einfach unter der Silikonschicht defekt waren. Kein Zeichen von Wassereintritt oder irgend was anderes.


    Ich hab die Teile mal erneuert, und am Computer sah die jetzt gut aus.


    Gibt's andere Erfahrungen?


    Nachtrag: Der Kunde ist happy! Auto läuft wieder so wie es sollte. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Ja, es gibt andere Erfahrungen. Ich schickte Dir eine defekte UMS (Steuergerät), welches Du eigenhändig gebaut hast. Nach Deinem zweiten Reparaturversuch ist das Steuergerät immer noch defekt. Kunde - ICH- definitiv nicht zu frieden! Ich bat Dich das Steuergerät in einen Deiner zwei Minis reinzuhängen, es wäre für Dich kein Problem gewesen den Fehler dadurch zu finden. Das Steuergerät war ein knappes Jahr bei Dir.

    Schade, daß Deine Kunden nur happy sind, wenn Du halt grad mal Bock hast!


    Gruß Ronny Jauch


    P.S. Ich besitze zwei UMS. Die eine haste ja nicht hingekriegt, bei der Zweiten ist der USB-Chip, welchen Du repariertest schon wieder defekt.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Du bist dir sicher, das du hier eine öffentliche Debatte führen möchtest? Würde ich an deiner Stelle nicht machen.


    Manchmal liegt es auch einfach am User...

    VG
    Ralf

  • Die uns ist eh so eine Geschichte für sich 🤷‍♂️


    Ralf war ja hauptsächlich für nie Elektronik zuständig 👍


    Klas hatte da aber auch die Finger drin und das machte das Ganze sehr mühselig den der ist nicht für seine Motivation bekannt 🤷‍♂️


    Drum laufen manche ums super in manchen Minis und manche Minis mögen die ums nicht 🤷‍♂️


    Eigentlich muss jede UMS komplett auf den mini angepasst werden 🤷‍♂️ aber wer soll das machen 🤷‍♂️


    Und wenn dougie das Ding zwecks der Hardware nicht zum laufen bringt ist was im Argen 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Danke dir Lupi,


    man hätte die ums. sicherlich weiter entwickeln können.

    Ein galvanisch getrenntes USB Interface, eine bessere Stepper-Ansteueuerung, sequentielle Einspritzung und so weiter...


    Die ums.-II für den MPI hat das alles, aber von der gibt es nur einen einzigen Prototypen, der seit hundert Jahren bei mir im Lager liegt, weil ich nie nen MPI zum Testen auftreiben konnte.
    Man kann immer wieder Sachen verbessern, aber damals war die ums. zumindest etwas, was eigentlich ganz brauchbar war. Meine Kisten laufen immer noch damit und eine kdfi steckte noch in den Kinderschuhen.

    Im Business gibt es so was wie "intended use" ... also eine Beschreibung, wie etwas genutzt werden kann und soll.
    In den letzten Jahren geht vieles dahin, das man den "reasonably forseeable misuse" auch berücksichtigen muss.

    Das haben wir seinerzeit nicht gemacht, weil es den damaligen Rahmen gesprengt hätte. Würde ich heute sicherlich anders machen. Das Nutzer die ums. auch schon mal in einer Art und weise nutzen, das sich nicht überleben kann, haben wir nicht in jedem Fall abfangen können.

    Die ums. ist und bleibt eine programmierbare Einspritzanlage und damit ein komplexes Ding. Ich hab die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt, weil ich den nötigen Support im Betrieb nicht leisten kann.


    Das Thema wäre abendfüllend.

  • Machen, nicht labern.

    Das mir ein „Misuse“ unterstellt wird war mir klar. Das Ding lag ein knappes Jahr bei Dir, als ich mit Dir reden wollte trat mir ein Schwall von Arroganz Deinerseits entgegen. Deine Sommerparty schien Dir wichtiger zu sein. Du hattest einfach kein Bock.

    Also lebe auch mal mit Kritik. Ich bin eben ein Kunde von Dir der nicht happy ist.

    Ich hab das Ding auch mal aufgeschraubt und einem Elektroniker gezeigt. Die unsauberen Lötstellen sieht selbst ein Blinder. Ich habe für beide UMS 800 + 400 Euro ausgegeben. Jetzt sind sie beide Schrott.

    Ich bin hier nicht der Einzige, der mit Deinem Werk nicht zu frieden ist!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • ...okay, mit deiner Zustimmung darf ich ja dann doch noch zwei Sätze sagen.


    Du erkennst deine ums. auf dem Bild wieder?

    Als sie hier ankam, waren etliche Leiterbahnen verglüht und unfachmännisch instand gesetzt.
    Der Treiber für den Injektor war zerstört und machte einen Kurzschluss, der vermutlich auch die Einspritzdüse beschädigt haben dürfte.
    Die Isolation der Leistungstreiber auf dem Kühlblech wurde durch einfaches Isolierband ersetzt, was den Wärmetransport nicht leisten konnte.


    Die ums. wurde hier nach bestem Wissen und Gewissen instand gesetzt und am Simulator getestet. Warum sie bei dir im Fahrzeug nicht richtig läuft, ist mit der Vorgeschichte von hier aus nicht zu beurteilen. Die Schäden an der Platine waren so gravierend und umfangreich, das ich von einer weiteren Verwendung abgeraten hab.

    Sie zum Test in eins von meinen Autos einzubauen -wie von dir gefordert- wollte ich aus naheliegenden Gründen nicht.


    Das ums. USB Interface besteht aus einem millionenfach bewährten FTDI Chip. Unter normalen Bedingungen ist es unmöglich, den zu zerstören - es sei denn man verwendet den im Fahrzeug mit einem Laptop und angeschlossenem Ladegerät an Laptop und/oder Auto.


    Die erste Reparatur erfolgte trotz aller oben genannten Probleme kostenlos.
    Nachdem es im Anschluss daran immer noch Probleme gab, wurde zusätzlich auch noch der Zündtreiber erneuert und alle Ausgänge unter Last getestet, was ein erheblicher Aufwand war, weil nicht Standard. Die Rechnung dafür (49€) wurde nie bezahlt, stattdessen immer nur genörgelt.


    Unzufriedene Kunden sind nie schön und bestimmt nicht gewünscht, aber die 100% holt man da nie.


    Das soll mein abschließender Kommentar dazu gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Die Ums wurde ausschließlich von Dir gewartet.

    Du hattest mir nie was über Zündtreiber gesagt, geschweige denn von der weiteren Verwendung abgeraten.

    Bla bla bla

    Ich hatte schonmal den Fehler gemacht bei Dir nach einer Reparatur die Rechnung sofort zu bezahlen, obwohl es nicht funktioniert hat. Warum soll ich denselben Fehler zweimal machen?


    Das war auch mein letzter Kommentar.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Da beide Parteien nichts mehr sagen wollen, kann hier ja zu... :brooming_pango:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • J&A

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!