Mini Honda D16 Übersetzungstabelle

  • Bremsenbelehrung, Anzweifeln meiner technischen Skills, Klugs(#!$$ - und das alles nur, weil ich der Community was zurückgeben wollte und eine Excel Maske zur Verfügung gestellt habe. Großartig.


    Allen anderen wird das Excel hoffentlich eine Hilfe sein. Meinetwegen könnt Ihr Kutschenräder oder Shimano Gangschaltungen eintragen, mir wurscht. In der Gangübersicht sieht man jedenfalls dann bis wohin die Gänge drehen und wie das zB im Vergleich zu anderen vertrauten Autos ausfällt. Nur darum ging es (für fast alle) hier

  • Die Tabelle find ich gut. Danke dafür. Die die ich bisher benutzt habe funktioniert wegen Flash nicht mehr.

    Ich hab mal ein paar HondaMinis, bei denen ich im Getriebe gewurschtelt habe, im Vergleich zum originalen CRX ED9 dargestellt. Es ist auch noch ein fiktiver RoterRenner mit ED7/ED9 Kombination dabei. ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Soo....jetzt wieder bisschen Dampf aus dem Kessel nehmen... :roll-eyes:


    Thema Excelliste:

    Es ist richtig und vernünftig, sich anhand anderer Fahrzeuge vor der angedachten Realisierung Gedanken zu machen,

    was man denn haben möchte. Da hat jeder andere Präferenzen.

    Die bitterste negative Erfahrung ist immer die, die man selber gemacht hat.

    Sprich, aus Erfahrung anderer lernen.


    So eine Excelliste hatte ich auch angefertigt und dementsprechend ist das Ergebnis, so wie es sein soll.


    Thema Bremse:

    Hier muß man dem Howlowcanyougo uneingeschränkt Recht geben. Es nutzt nix, viel Pferde unter der Haube zu haben, wenn man die nicht eingefangen bekommt. Daher ist eine möglichst leistungsfähige Bremse ein absolutes Musskriterium. Vor allem im Gebirge. Ebenso muss das Fahrwerk etwas können.


    Nur Motor reinhängen und ab geht die Post, ist deutlich zu kurz gedacht.


    Thema Performance auf Passstraßen zu Vergleichsfahrzeuge:

    Der Mini wird - selbst wenn perfekt aufgebaut - irgendwo zwischen MX5 und Elise S1 mit ähnlicher Motorleistung liegen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A....welchen Dampf ?


    @ Bernd.....soll der fiktive. ;-) ..eine Anspielung auf meinen sein,... solltest du noch ein paar Änderungen vornehmen...

    - ED9Getriebe mit ED7 fünftem Gang

    - knappe 140 PS (Dynoday bestätigt)

    - etwas geringerer Luftwiederstand....hier sind wir wieder auf der Strasse und nicht theoretisch unterwegs...weil "deseamt"


    Ich kann nur vom Gesamtpaket schwärmen, da ich weder ständig auf der Rennstrecke oder bei Drag-Strips am Start bin, sondern

    wenn ich will schnell fahren / bremsen kann, oder im Drehmomentbereich extrem Schaltfaul cruisen kann.

    Die Zuverlässigkeit ist / war das ausschlaggebende Argument zu dem swap......in 2002-2003

    mein 1400 big banger mit 109 Ps war einfach als damaliges Alltagsfahrzeug zu anfällig.

    ( ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Teilehändler genügend unterstützt )


    Immerhin hab ich die Kiste schon länger als mancher hier alt ist.... :eek:

  • Thema Bremse:

    Hier muß man dem Howlowcanyougo uneingeschränkt Recht geben. Es nutzt nix, viel Pferde unter der Haube zu haben, wenn man die nicht eingefangen bekommt. Daher ist eine möglichst leistungsfähige Bremse ein absolutes Musskriterium. Vor allem im Gebirge. Ebenso muss das Fahrwerk etwas können.

    in 10 Jahren des "Deppert-im-Kreis-Fahrens" (© Niki Lauda) habe ich viele kennengelernt, die mir lang und breit erklärt haben, dass die Serienbremse ihres Autos XY nichts taugt und sie deshalb auf die 24 Kolben Mega Ding Dong Bremse gehen mussten. Aber ich kenne nur sehr wenige, die mir den Reibwert ihres Belags, seine optimale Arbeitstemperatur, die Temperatur des Bremssattels aufm Track oder auch nur, wieso sie keine Bremsbelüftung gebaut haben.


    Mein Tracktool wiegt vollgetankt mit Fahrer knapp 1100 kg. Vorne 270 mm Serienscheibe mit 54mm 1-Kolben-Serienschwimmsattel. Ordentliche Beläge, 3" Belüftung, frische Flüssigkeit, fertig. In Hockenheim 2:01 min mit 2,9 kg/PS in einer 30 Jahre alten Dose. Spitzkehre wird mit 230-235 km/h angebremst. Die Bremse hat über 550° am Belag, und in der Box die Felgen 170°. Die Zentrierringe sind inzwischen aus Alu, weil der Kunststoff immer rausschmilzt. Und dennoch: Da fadet genau nix, während die Big Brake Helden immer schön mit einem Auge zur Auslaufzone schielen.


    Die Wahrheit ist, dass wir gerne Ausreden haben, um schicke Teile wie eloxierte Vierkolben-Anlagen zu kaufen, anstatt sich des Themas Mal vernünftig zu nähern. Ich sage nicht, dass das im Mini genauso ist, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Aber ich sag mal so: zu nem Carbon Lorraine RC5 oder RC6, oder nen Mintex 1166 liefert die Suche hier kein einziges Ergebnis. Irgendwie schaffens die ganzen Jungs mit ihren Swifttune Kisten und 125 PS in Goodwood ja auch stehen zu bleiben.


    Gehen wir Mal von nen Mini mit 700 kg inkl. Fahrer aus. Dann sind das schon mal 36% weniger kinetische Energie, die in Form von Wärme vernichtet werden muss (die "hilfreiche" schlechtere Aerodynamik lassen wir jetzt mal außen vor). Die 7,5" Bremse ist aber nur 30% kleiner.

    Klar, nicht innenbelüftet, die Cooper S Räder lassen weniger Luft hin und Belüftung ist da auch noch keine dran. Aber andererseits hat der Kübel auch nur ⅓ der Leistung, kommt also lange nicht so schnell am Bremspunkt an. Zumal ich damit ja auch kein Tracktool bauen möchte, sondern ein unterhaltsames Straßenauto, das <150 kmh maximalen Spaß machen soll.


    Was ich sagen will ist: ich denke es ist kluger zuerst die Grenzen der 7,5" Cooper S Bremse auszuloten als gleich auf 13", mörderische Verbreiterungen, ausgeschnittene Karosserie etc. umzusteigen und damit das Kind mit dem Bade auszuschütten (Stichwort "Lenkrollradius")

    Einmal editiert, zuletzt von Eunos91 ()

  • es ist kluger zuerst die Grenzen der 7,5" Cooper S Bremse auszuloten.......ach was ?!


    bitte nicht so neunmalklug......glaubst hier sind nur Tastenfuzzi,s ?!......die Grenzen der 7,5" S Bremse sind schon weit vor 30 Jahren ausgelotet gewesen...

    auch mit Mintex (1144 ) Belägen und selbst gelochten Scheiben.


    Das "Coming home light" hatte man am Mini schon vor 30 Jahren.....wenn bei Nacht die Bremsscheiben glühten und aus den Rädern leuchteten.....und am Hintern hatten wir Muskelkater von Arschbacken zusammenpressen wenn es mal wieder nach 5 herzhaften Bremsvorgängen immer mehr faaaaading gab.....


    Das upgrade auf innenbelüftet war schon ein deutliche Verbesserung.



    Du wirst das alles noch selbst erleben.....Mini ist nicht wie andere (normale) Auto,s...



  • Wie warm wurden deine Beläge und Scheiben?

    Gibt ja noch eine Welt jenseits der 1144. Wie warst du mit den Mintex 1155 und 1166 zufrieden? Wie waren die im Vergleich zu den CL RC6?

    Welche Flüssigkeit und mit welchem Siedepunkt bist du gefahren?


    Bitte um Infos. Mit so vielen Jahren Mini Erfahrung hast du uns etwas voraus, von dem alle profitieren würden. Danke!

  • Du willst es nicht verstehen.......


    Glaubst du im Ernst dass da ständig das große Besteck herausgeholt wurde um jeden Schiss zu messen ?


    Es gab als Top Belag die 1144 ( das ganze green stuff / red stuff- gedönse usw. gab es erst später) und ne DOT4 Bremsflüssigkeit , dann saßen wir in die Kiste und sind z.B. nach England - Silverstone , Holland , Italien, Frankreich, Schweiz..... und so weiter auf Treffen gedüst ( nicht als Trailerqueen mit Besteckkasten und Apothekerschränkchen.....neeeee ) , der Mini war Alltagsauto...

    Unterwegs wechselte man am Rastplatz auch mal ne Kopfdichtung, Radlager o.Ä. .....weil man damit ja weiter wollte.



    gibt,s die 1155 / 1166 und CL RC 6 überhaupt für den 7,5" Bremssattel.....?!....keine Ahnung

    mit der 7,5" S gelocht die ich von 88 bis 2002 lange genug gefahren hab bin ich durch.


    für nen 1000er Mini aber okay.

  • Glaubst du im Ernst dass da ständig das große Besteck herausgeholt wurde um jeden Schiss zu messen ?

    Nein. Und genau da liegt das Problem. Wie gesagt, ich kenne viele, die das Problem nicht analysiert haben und lieber Teile draufschmeißen. Wenn man einen Belag verwendet, der bereits bei 500° die Grätsche macht, taugt das maximal für Modellbau im Maßstab 1:1


    Der M1155 (gibt's regulär) und M1166 (Wunschanfertigung) sind vom Datenblatt her schon deutlich besser:



    Um es nochmal zu verdeutlichen, kann man sich auch vor Augen führen, wie der M1144 im Vergleich zu vernünftigen Belägen wie den Hawk DTC-60 liegt (sowohl Reibwert, als auch Temperatur)


    Die übrigen Mintex sollen in der Realität nicht so gut sein. Dafür wird der C-8G8993 Carbon Metallic S Belag mehrerorts gelobt.


    "The last 'conventional' pads which I could get to work adequately were the old Mintex M171, now no longer available. I tried Mintex M1155 and M1166, but didn't get on well with them under rally conditions. I tried the F3000, but they were mega-expensive and only lasted about one event (at 70 a set). My buddy Peter Horsburgh, (the Flying Scotsman), who owns a '64 'S' similar spec to mine recommended the Carbon-Metallic pads as supplied by Mini Spares. What super pads. Good from quite cool, progressive pedal and great at really high temps. I can stop on a tarmac stages repeatedly from speeds of over 90 mph with absolutely no fade or grab. Totally recommend this set-up when used with AP600 racing brake fluid." (siehe hier)


    Ansonsten gibt's bei Nick Swift auch die CL Beläge. Mit denen sind die Rennautos unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Eunos91 ()

  • Vergiss die Cooper S 7,5". Die kommen schon bei hochwertigen Komponenten mit nem gemachten Gussklumpen vorne an ihre Grenze. Es geht Mal kurz so 3-4km kurvige Strecke, dann wird's weich.

  • Man sollte sich auch den geplanten Einsatzort des Fahrzeugs überlegen.


    Das Fahrprofil einer Rennstrecke hat relativ wenig mit dem einer Passstraße zu tun.


    Es ist schön, temperaturfeste Rennbeläge zu haben.

    Aber im Zweifel brettert man in die Auslaufzone und/oder schmeißt den Bremsensatz nach einem Rennwochende in die Tonne.

    Letztlich kann man härter an die Grenze des Fahrzeugs gehen, weil man die Sicherheitsreserven der Rennstrecke nutzen kann.


    Wenn du aber bei einer Passabfahrt ins Leere trittst, kommt die Kiste im Zweifel erst 300m später von ganz alleine zum stehen. Höhenmeter.


    Aber ja....jeder darf seine Erfahrungen sammeln. Wer unbedingt bei Null anfangen will - bitte. Lass dich nicht aufhalten.

    Vielleicht findest du den heiligen Gral, den hunterttausende (wahrscheinlich sogar Millionen) anderer Minituner weltweit bisher nicht gefunden haben. :thumbs_up:




    Thema Mini vs. Rennstrecke:


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    (BTW für mich eins der schönsten Battles. Und natürlich das mit dem blauen 'Stang in Downunder)


    Gebremst wird hier nur, wenn die Kantenhaube nicht voran macht :biggrin:

    Ansonsten lenkt Nick Swift hier überwiegend mit Lift-off Oversteer.

    Kurz auf die Bremse, damit's Heck leichter wird und dann geht's diagonal um's Eck.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Fahrzeug nicht nur auf der Rennstrecke gefahren. Klar, da könnte ne Cooper S langen, je nach Track und gefahrener Geschwindigkeit. Ich könnte auch sagen: die Bremse war ja nur etwa 10 Prozent der gebremsten Meter überfordert, dann fahre ich halt anders. Aber gerade in Anbetracht des Leistungspotentials mit dem D16 habe ich m ich dagegen entschieden. Und von den (alltagstauglichen) Reifen in 10" fangen wir nun gar nicht erst an... :D

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